Scheidung von einem dominikaner

soosi
Hola a todos,
ich möchte wissen wer schon mal eine scheidung mit einem domincaner hinter sich hat,und zwar nauch 2002.

der hintergrund:
unsere freundin hat in der RD geheiratet,kurz danach hat sie erfahren das ihr schatzi drogen verkauft und festgenommen wurde.

das war vor 2jahren ,seitdem hat sie keinen kontakt mehr,er ruft 1,2 mal im jahr an.sie weiss auch nit wo er wohnt wie er lebt,der kontakt ist tod.

sie hat einen neuen freund den sie heiraten möchte,weiss abernit wie sie sich verhalten soll.die hochzeit ist nur in RD anerkannt,hier nicht weil es probleme mit den papieren gab.

sie ist der meinung für eine scheidung dort,braucht sie keine unterschrift vom ex.

bin da anderer meinung,
sie könnte probleme bei der einreise mit ihrem NEUE MANN, bekommen
auch wenn sie ihren neuen hier heiratet,in RD ist sie ja noch mit dem anderen verheiratet.

bin für alle infos dankbar.

saludos y suerte
soosi
Nightnurse
Ist der neue Mann denn auch wieder Dominikaner?
Peter
Schreib doch einfach mal das Konsulat in Hamburg an...vielleicht bekommst Du eine vernünftige Antwort.

Gruß Peter
holaquetal
haben sie in der dom.repp. geheiratet?

die sache ist "relativ" einfach zu regeln.

1. scheidung in der dom.rep. geht sehr schnell und innerhalb weniger wochen auch ohne den partner. deswegen mag ich die domrep. :-)

2. beglaubigung des dokumentes durch entsprechende behörden (regierung, aussenministerium der dom.rep., deutsche botschaft) und anschleissende übersetzung. eventuell sollte man dies gleich dem anwalt überlassen. den finalen stempel von der deutschen botschaft kann man sich über den postweg selber besorgen.

3. antrag auf anerkennung der scheidung bei der entspr. bezirksregierung/oberlandesgericht in deutschland. hier gibt es einen termin. ich glaube, dass deine bekannte da wohl bei diesem termin genügend argumente hat, um den sachbearbeiter/richter bei der bezirksregierung zu überzeugen. normalerweise dürfte die anerkennung kein problem sein

wenn sie ein weiteres abenteuer will, kann sie den neuen lover ja gleich nach der scheidung in der domrep. heiraten. für die heiratsurkunde braucht sie die gleichehn stempel wie für die scheidung. das ist dann ein aufwasch.
möglicherweise ist das deutsche gericht dann etwas irritiert, aber das hängt sicher vom einzelfall ab.
Planner
Sehe ich ähnlich wie holaquetal. In einigen dominikanischen Zeitungen gibt es ganze Seiten, in denen Scheidungen offiziell bekannt gemacht werden (häufig wegen "incompatibilidad de caracteres", und das spricht auch dafür, dass eine Scheidung recht leicht sein müsste). Gelegentlich findet man dabei auch den Hinweise "direccion inconocida", das heisst, dass der Mann oder die Frau einfach verschwunden sind. Eine Scheidung scheint dann auch in Abwesenheit möglich zu sein. Setzt aber eine gewisse Trennungszeit voraus.

Meine Frau war, als wir uns kennengelernt haben, ebenfalls noch verheiratet, lebte aber bereits eine ganze Zeit alleine. Ihre Scheidung hat sechs Wochen gedauert und an Gebühren für Anwalt etc. knapp 2000 Pesos (das aber in 2000) gekostet.

Ein Anwalt wäre ratsam, weil der die formalen Prozesse besser beherrscht. Man sollte ihn aber erst nach Abschluss des Verfahrens voillständig bezahlen; viele Anwälte verlangen das gesamte Honorar im voraus.
holaquetal
axo, ich lese grad, dass die heirat in deutschland gar nicht anerkannt ist.

dann kannst du dir die punkte 2 und 3 sparen.

das ist noch einfacher. ein kinderspiel.

sie kann jederzeit in deutschland heiraten. die heirat in der dom.rep. ist hier "schwebend unwirksam".

in der domrep. kann sie offiziell nicht heiraten ohne scheidung.

auch wird ihre neue heirat dort möglicherweise nicht anerkannt. aber das dürfte eigentlich egal sein, oder? aber die paar peso für eine dom. scheidung (ohne unterschrift ehemann! möglich) sollte man ruhih ausgeben.
la-loca-1978
Ein Beispiel, man hat in der Dominikanischen Republik einen Dominikaner geheiratet, dann in Deutschland zusammen gelebt und die Scheidung war auch in Deutschland. In Deutschland ist man nun rechtskräftig geschieden, aber in der Dominikanischen Republik ja nicht.

Wie macht man es, dass die rechtskräftige Scheidung auch in der Dominikanischen Republik bekannt bzw. es in das dominikanische Personenstandsregister eingetragen wird?

Wäre das ein Fall für die Dominikanische Botschaft hier oder muß man das vor Ort machen? Weiß da jemand drüber Bescheid?
Planner
Man muss mit den übersetzten und von der dominikanischen Botschaft beglaubigten Papieren zur JCE und dort die Anerkennung der Scheidung (den Fachaudruck kenne ich jetzt auch nicht) beantragen. So läuft es zumindest bei Scheidungen in den USA, und für andere Länder wird es wohl gleich sein. Ein fachkundiger Anwalt ist da sehr zu empfehlen.
soosi
Hola a todos,
danke für all die hilfreichen info's.
unserer freundin ist stein vom herzen gefallen.

saludos y suerte
soosi
la-loca-1978
Wer in der Dominikanischen Republik seinen dominikanischen Partner geheiratet hat und nun in Deutschland geschieden wurde oder sich scheiden lassen möchte, der muß auch daran denken, dass die Scheidung im dominikanischen Personenstandsregister eingetragen wird.

Das Generalkonsulat in Frankfurt sagt, dass man dafür

- das deutsche Scheidungsurteil ins Spanische übersetzen lassen muß

- die Übersetzung und das Scheidungsurteil an das Generalkonsulat (z.B. Frankfurt) schicken muß

- Die beglaubigen das, was übrigens schlappe 100 Euro kostet.

- Mit dem beglaubigten Scheidungsurteil muß dann ein Anwalt in der Dominikanischen Republik die Homologacion machen.

Und erst dann ist man auch in der Dominikanischen Republik offiziell geschieden und es ist im dominikanischen Personenstandsregister eingetragen. Aber eigentlich auch nur für Leute interessant, die nochmal in der Dominikanischen Republik bzw. einen Dominikaner dort heiraten möchten.
Cichlida
Ich habe meine Scheidung hier in der D.R. letztes Jahr mit einem Anwalt machen lassen, mein Ex war nicht einverstanden, trotzdem hat er das hinbekommen. Hatte mich zuvor bei der dt. Botschaft und der Handelskammer über ihn informiert. Der spricht auch sehr gut deutsch, musste allerding einen Teil des Honorars vorauszahlen, weil ich eine neue Kundin war, ist wohl hier so üblich. Ist alles glatt gelaufen und relativ schnell. Zu meinem Ex habe ich heute keinen Kontakt mehr und der lässt mich auch in Frieden.
Kann ja mal den Kontakt aufschreiben, viell. hilft das jemandem weiter:
Lic. Alejandro Nanita Español
Tel. (001) 809 540 4433
Email AlejandroNanita@yahoo.com