Kosten Essen/ Trinken

horst
Hallo Zusammen,

werde das erste mal in die DR fliegen und habe ein paar Fragen zu den Preisen.

Was kostet z.B. ein Bier in einer Bar? Mein erstes Ziel wird Cabarete sein, was kostet da z.B. ein Bier/ Cocktail am Strand?

Was kostet eine günstige Mahlzeit in touristischen Orten und außerhalb?

Thx für die Anworten
muñequita
eine flasche presidente in touristischen orten 50 pesos und aufwärts. ausserhalb touristischer orte eine grosse flasche presidente 50 pesos.

andere preise hab ich gerade so nicht im kopf.

Peter
Hola,

ab dem 01.01.2007 griff dort die Steuererhöhung für Alkohol und Zigaretten.

Eine große Flasche Presidente kostet jetzt zwischen 65 und 80 Peso.

Saludos, Peter
holaquetal
ich sag nur: biermafia.

trinkt lieber obstsäfte oder rum.

preise für mahlzeiten können sehr variieren.
normalerweise ist es recht günstig, wenn man so isst wie die dominikaner.

manchmal muss man aber dazu etwas hartgesotten sein. wenn der conchofahrer vor einem z.b. das essen mit den fingern prüft und dann wieder zurücklegt :-)

ich essse dort anders als hier.
z.b. frühstücke ich dort deftig (mangu mit gebratener salami/käse und avocado) und esse kaum was zum mittag.

abends dann gibts meist reis mit bohnen und huhn.
Planner
Was die "Biermafia" angeht: mal abwarten.

Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt gesehen, dass Brahma, die größte brasilianische Brauerei jetzt in den Markt gegangen ist und offenbar ein sehr aggressives Marketing betreibt. In verschiedenen Hotels in Santiago und Santo Domingo ist Presidente jedenfalls schon in der Minibar gegen Brahma ausgetauscht worden. Wenn die jetzt noch einen Preiswettbewerb starten - und das Geld dazu hätten sie - käme Presidente ganz schön unter Druck, und das würde sich auch auf die lokalen Bierpreise auswirken.

Also mal sehen was sich in nächster Zeit auf dem Markt tut.
muñequita
ou nein....

brahma ist soooooooooooooo hässlich
yonosé
Am 13.01.07 Plaza Lama, El Conde
Cerveza Prezidente, grande 64,95, incl. 8,96 ITBIS
Cerveza Bohemia, grande 59,95, incl. 8,27 ITBIS

In einer offenen Bar in Sosua, kleine Flasche Präsidente 80 Peso. (Da wo die chicas warten)

gebratener Fisch mit yuca in Charamicos 150 Peso, kleines Lokal

gebratene Leber und dicke Scheibe gebr. Schweineschinken, auf der calle obiger Ort je 100 Peso, Teller wurde zur Verfügung gestellt :lol:

Pizza in der Pizzeria in Sosua auf der 1. Strasse, wo auch das jüd. Museum ist,war ab 180 Peso, hatte glaube ich eine für 250 , war sehr gut.
Pollo mit papa frita meist so 125-150 Pesos in Santo Domingo.

Sonst? Freundin suchen, im Supermarkt einkaufen und zuhause kochen lassen.( Mama macht das schon)

Nachtrag:
Brama gab es im Colmado 3 Flaschen zu 100 Peso!
Hab aber nicht probiert.
soosi
Hola yonose,
kleiner spass am rande,kennst du eine bar in sosua wo keine chicas warten?

ich jedenfalls nit

saludos y suerte
soosi
Peter
klar...aber dann ist sie geschlossen oder schon zusammen gefallen

hihihihi
yonosé
Zitat:
Original von soosi
Hola yonose,
kleiner spass am rande,kennst du eine bar in sosua wo keine chicas warten?
ich jedenfalls nit
saludos y suerte
soosi

Habe mich da nicht zu lange umgesehen

War auch nur ein Preishinweis wg. der Kalkulation des Fragestellers (Horst).
Sollte man auch noch schreiben was die chicas so verlangen?
Damit er nicht zuwenig mitnimmt?

Oder geht er auch nur ins Museum- so wie ich?

yonosénada
Planner
Zitat:
Nachtrag:
Brama gab es im Colmado 3 Flaschen zu 100 Peso!
Hab aber nicht probiert.

Na da gehts schon los. Das ist fast der halbe Preis von einem Presidente. Da kann man sich vorstellen, wie sich der Markt in nächster Zeit entwickeln wird. Zumal ausländisches Bier für die Dominikaner auch einen Prestigewert hat (auch wenn es nicht unbedingt besser ist)
yonosé
Die Werbung 3 Flaschen für 100 Pesos müsste landesweit erfolgt sein!

Die Plakate hingen in Sosua und Puerto Plata in der 2. Januarwoche in Massen aus.
Und eine Woche später in Santo Domingo auch noch an einigen Colmado-Türen.
Die Supermärkte haben diese Offensive allerdings nicht mitgemacht, d.h. es gab dies Angebot nur in den "Tante- Emma-Läden"
Aber dies ist doch auch Vorteilhaft für deren Inhaber.

Wie sähe es denn bei uns aus?
Sonderangebote nur in den Kettenläden um die Kleinen kaputt zu machen.
holaquetal
ich tippe mal, dass die supermärkte von presidente und co unter druck gesetzt werden, bzw. vertraglich gebunden sind. die dürfen wahrscheinlich gar kein anderes bier verkaufen, ähnlich wie die kneipen bei uns.

die biemafia reicht bis in den vertrieb hinein, aber wahrscheinlich nicht bis zum colmado. da müssten sie jeden colmado bykottieren, der brahma verkauft. das schaffen die nicht :-)
horst
Danke für die vielen Antworten!!!!

Ich freu mich jetzt schon auf gutes wetter!!!

Kann man den generell sagen, dass Bier teurer als Rum ist? Sollten die Drinks ohne Eis bestellt werden?

Ist eine Typhus Impfung notwendig? Wie sind die hygienischen Verhältnisse wenn man preiswert essen geht?
yonosé
Rum macht für den selben Preis schneller besoffen :lol:

Hygiene- immer gucken wie´s aussieht.
Auch in Deutschland waschen sich die Köche nach dem Pullern nicht immer die Hände.
(Die meisten Männer tun dies nicht- kann man u.a. an den Autobahnraststätten beobachten) Dies als Hinweis an die Damen, vielleicht auf ihren Gatten/Freund/Geliebten mehr einzuwirken Knüppel
(bin auch ein Mann)

Impfen ist nicht notwendig, fährst doch nicht nach Afrika!
Nur Condome nicht vergessen, falls! Am besten rote mit Erdbeergeschmack!
haben sie selber
la-loca-1978
Zitat:
Original von horst

Kann man denn generell sagen, dass Bier teurer als Rum ist? Sollten die Drinks ohne Eis bestellt werden?

Wenn du dich "betrinken" möchtest, dann kommst du mit Rum billiger weg. Eiswürfel sind ja immer so eine Sache. Ich hatte aber noch keinerlei Probleme.

Zitat:
Original von horst
Ist eine Typhus Impfung notwendig?

Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten, die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden (z.B. Hepatitis A, Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen).

Nach Deutschland werden rund 80 - 90 % aller Typhus- und Paratyphusfälle aus Reiseregionen mit unzureichendem Hygienestandard importiert. Nun ja, da würde ich die Dominikanische Republik schon dazu zählen.... Ich habe keine Typhus-Impfung und auch noch nie gehört, dass Touristen an Typhus erkrankt sind im Urlaub. Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes empfiehlt bei einem längerem Aufenthalt auch die Typhus-Impfung....

Schau doch noch in unserem "Reisemedizinforum", da findest du bestimmt einige Antworten auf deine Fragen und noch andere nützliche Dinge....

Zitat:
Original von horst
Wie sind die hygienischen Verhältnisse wenn man preiswert essen geht?

Wenn du die hygienischen Verhältnisse vieler "Billig - Restaurants" in der Dominikanischen Republik unter dem Gesichtspunkt deutscher Hygienestandards betrachten würdest, dann wärst du wohl nicht zufrieden.

Ich gehe, wenn ich auswärts esse, immer in so günstige "Restaurants", und zahle im Schnitt zwischen 60 - 120 Pesos für eine Mahlzeit. Und ich hatte noch nie gesundheitliche Probleme.

Ich kenne zwei Residenten, die schon 16 bzw. 9 Jahre in der Dominikanischen Republik leben und nur im "äußersten Notfall" außer Haus essen (vorallem Fleisch). Finde ich persönlich übertrieben, kommt aber auf jeden selber an bzw. wie "pingelig" man ist.

Freunde, die mit mir schon im Urlaub dort waren, taten sich auch schwer mit den hygienischen Verhältnissen - vorallem in der Küche.
kajo1503
Hola

Die Preise für Essen und Trinken sind nicht sehr hoch .
Pollo mit Reis hebe ich etwa 100 Peso bezahlt und Pizza gibt es ab 120 Peso.
Presidente etwa 50 Peso .
Und du kannst ohne bedenken auch in kleinere Lokale essen gehen . Besonders dort wo auch Einheimische essen und trinken .
Da es viel Geld kostet wenn man dort krank wird , achten sie sehr darauf das alles gut zubereitet wird . Ich hatte noch nie Probleme .
Aber meistens kocht ja auch meine Freundin .

Muchos Saludos