Welche Erfahrungen habt Ihr mit Iberia gemacht?

peter.ffm
Hallo,

würde gerne mal Eure Meinung über Iberia hören.

Wir fliegen Ende März von Frankfurt (ab 7.50 Uhr) über Madrid (an 10.25, ab 12.50 Uhr) nach Santo Domingo (an 15.35 Uhr). Am nächsten Tag müssen wir nachmittags in La Romana sein, weil wir von dort eine Schiffsreise machen.

Liebe Grüße
Peter
tanita
Da kann ich dir leider nur Negatives berichten....unglücklich
Mit Iberia hatte ich bis jetzt IMMER Verspätung, und zwar nicht nur Stunden sondern TAGE! Das ging vielen Freunden und Bekannten auch so....
Ausserdem solltest du im Idealfall Spanisch können weil das Servicepersonal oft überhaupt kein Englisch spricht....Vor Allem in Madrid! Für mich ist das nicht weiter schlimm weil ich fließend Spanisch spreche, aber für viele deutsche Mitreisende war das schwer, ich und ein Columbianer mussten die ganze Zeit dolmetschen...Mann war das chaotisch!smile
Unverschämterweise wollten die einmal bei 1 1/2 Tagen Verspätung dass ich und meine Mitreisenden am Flughafen übernachten sollten...Unglaublich! Erst nach vielen Anfragen und mehreren Stunden Wartezeit wurden wir in ein Hotel verfrachtet- welches unter aller Kanone war, vor Allem die Sauberkeit betreffend!
Der Flughafen Madrid ist auch ziemlich groß und unübersichtlich.
Aber wenn es ne 19-Jährige Blondine schafft sich da zurechtzufinden schaffst du das auchAugenzwinkern Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und ne tolle Reise! Vielleicht hast du ja auch Glück und kannst mir nur Positives berichten...Dann trau ich mich vielleicht auch nochmalAugenzwinkern
Alles Liebe und viele Grüße!
Tanja
ricardo
Hallo, ich hatte im Vorfeld auch nicht viel Gutes über IBERIA gehört. Bin dann aber doch im letzten Juli von Brüssel via Madrid nach Santo Domingo geflogen. Beide Hin- und auch die Rückflüge sind auf die Minute pünktlich abgegangen.

Der Transfer in Madrid ist allerdings etwas zeitaufwändig, da man von einem Terminal zum anderen muß. Dauert ca. eine halbe Stunde, u.a. mit einer metroähnlichen Bahn. Sollte aber bei eurem Zeitfenster von 2 1/2 Std. kein Problem sein.

Positiv ist auch das hohe Freigepäck von 2 x 23 kg je Person. Allerdings ist einer Freundin von mir auf dem Heimflug mit IBERIA nach SDQ im September ein Koffer abhanden gekommen. Er ward bis heute nicht mehr gesehen. Auf eine Entschädigung wartet sie auch noch immer.

Ich glaube, dass die z.T. erheblichen Verspätungen, die einige Leute erlebt haben, Einzelfälle sind. Ärgerlich, wenn man davon betroffen ist, aber sicher nicht die Regel. Und das kann auch mal mit deutschen Charterfliegern passieren.

Ich will im Spätherbst nach Kolumbien und werde sicher mit IBERIA fliegen.
Macht euch nicht verrückt und schönen Urlaub.

salu2, Ricardo
holaquetal
Zitat:
Original von ricardo
Hallo, ich hatte im Vorfeld auch nicht viel Gutes über IBERIA gehört. Bin dann aber doch im letzten Juli von Brüssel via Madrid nach Santo Domingo geflogen. Beide Hin- und auch die Rückflüge sind auf die Minute pünktlich abgegangen.

Der Transfer in Madrid ist allerdings etwas zeitaufwändig, da man von einem Terminal zum anderen muß. Dauert ca. eine halbe Stunde, u.a. mit einer metroähnlichen Bahn. Sollte aber bei eurem Zeitfenster von 2 1/2 Std. kein Problem sein.

Positiv ist auch das hohe Freigepäck von 2 x 23 kg je Person. Allerdings ist einer Freundin von mir auf dem Heimflug mit IBERIA nach SDQ im September ein Koffer abhanden gekommen. Er ward bis heute nicht mehr gesehen. Auf eine Entschädigung wartet sie auch noch immer.

Ich glaube, dass die z.T. erheblichen Verspätungen, die einige Leute erlebt haben, Einzelfälle sind. Ärgerlich, wenn man davon betroffen ist, aber sicher nicht die Regel. Und das kann auch mal mit deutschen Charterfliegern passieren.

Ich will im Spätherbst nach Kolumbien und werde sicher mit IBERIA fliegen.
Macht euch nicht verrückt und schönen Urlaub.

salu2, Ricardo

ich bin mit iberia auch nur mal nach kolumbien geflogen.
war das gleiche. das umsteigen war ziemlich nervig. gepäck habe ich eh nie dabei, ausser handgepäck .-)
aber auch avianca fliegt über madrid und oft auch noch zusätzlich über barcelona/venezuela.
Maru
Fliege schon viele Jahre mit Iberia von ZRH nach SDQ und habe bis anhin nur gute Erfahrungen gemacht. Sicher hatten wir auch mal Verspätung 1-3 Std., aber auf all die Jahre gerrechnet ist das gar nichts. Da habe ich mit Air France nur Ärger gehabt.
Auch das Essen (ich habe immer ein spezial Menue) ist nicht schlecht. Sicher ist es nicht 4 Sterne wert, aber wo ist es das schon?
Mir hat auch noch nie ein Gepäckstück gefehlt, Das Einzig wirklich negative an Iberia ist: Alle Gepäckstücke sind immer irgendwie leicht beschädigt. Nur dass nehme ich gerne in kauf, wenn dafür alles andere stimmt.
Deshalb kann ich von meiner Sicht aus Iberia nur empfehlen. Aber Achtung wenn ihr bucht, schaut dass ihr keinen Tag erwischt wo ihr ca. 5 Std. Aufenthalt habt in Madrid. Fragt genau nach, denn sonst hängt ihr da im Flughafen rum.
holaquetal
Zitat:
Original von Maru

Auch das Essen (ich habe immer ein spezial Menue) ist nicht schlecht.

bestellst du auch immer vorher koscheres essen? :-)
Nikki
Ach, probier es doch einfach einmal aus - habe leider noch keine Erfahrungen mit Iberia, nur LTU und Condor, aber mit denen hatte ich auch schon oft Verspätungen (diesen Winter sogar 7 Stunden)

Viel Glück mit dem Flug & schönen Urlaub!
Maru
Nein holaquetal, ich bestelle, das heisst ich bin so im Computer drin, immer Essen ohne Salz und Fett. Das heisst ich bekomme sehr viel Früchte und Gemüse und meistens Fisch. Wegen des Salzes, wenn du nicht drauf verzichten kannst (obwohl es gesünder wäre) brauchst du dir keine Gedanklen zu machen, denn es liegt immer ein Päckchen dabei.
Ich denke einfach, dass koscheres Essen nicht so ganz mein Geschmack ist. Aber versuch dich doch einfach mal durch die ganze Karte durchzuessen und sag mir dann mal was am besten (bei Iberia) geschmeckt hat..:-)
holaquetal
Zitat:
Original von Maru
Nein holaquetal, ich bestelle, das heisst ich bin so im Computer drin, immer Essen ohne Salz und Fett. Das heisst ich bekomme sehr viel Früchte und Gemüse und meistens Fisch. Wegen des Salzes, wenn du nicht drauf verzichten kannst (obwohl es gesünder wäre) brauchst du dir keine Gedanklen zu machen, denn es liegt immer ein Päckchen dabei.
Ich denke einfach, dass koscheres Essen nicht so ganz mein Geschmack ist. Aber versuch dich doch einfach mal durch die ganze Karte durchzuessen und sag mir dann mal was am besten (bei Iberia) geschmeckt hat..:-)

also das mit dem salz ist glaube ich etwas schwierig bei mir, weil ich sehr viel sport treibe.
ich habe manchmal richtigen heisshunger auf salz.
ich knabber dann meistens salzstangen .-)

wenn ich kein salz zu mir nehme und vor allem magnesium , dann fange ich an zu spinnen.
Nikki
ich bestelle immer vegetarisch, das ist ganz gut....und man bekommt bei "sonderessen" immer als erstes sein essen