manolito
Hallo Freunde,
bin heute zum erstenmal in diesem Forum, Super das es so etwas überhaupt gibt.
Möchte im April für 3-4 Wochen in der DR Urlaub machen, was könnt ihr empfehlen, lege Wert auf schöne Strände.?
Was mich in erster Linie interssiert ist, wie ist das rechtlich zu sehen,wenn ich als Deutscher eine Immobilie kaufe? Kann man also einfach kaufen und verkaufen?
Suche mir einen Platz wo ich mich mit meiner Frau öfters mal für einige Monate "ausssteigen" kann.
Gruss, manolito
olita
in Juan Dolio/Villas del Mar wird viel gebaut.
Strand erneuert, bzw. gereinigt. Sieht richtig schön aus mittlerweile.
Ich denke, dass dort momentan im Aufschwung ist, noch wenig los, aber da sie sanieren, bauen usw. in Paar Jahren bummt dort Tourismus ohne ende.
Meine Meinung.
Kaufen und Verkaufen...??? hmmm Kaufen ist bestimmt nicht schwierig, aber verkaufen eher...
Hängt davon ab, wo und was...
olita
manolito
Hi,
wie steht es denn mit der rechtlichen Sache?
Gibt es für Deutsche Probleme Eigentum zu kaufen bzw. welche Voraussetzungen müssen sein?
manolito
olita
ich weiss es nicht, könnte aber die Schwester meines Mannes mal fragen, sie hat Recht studiert, vielleicht könnte sie ja weiterhelfen.
Wo willst du denn was kaufen??? eher Stand, oder Santo Domingo, oder sonst wo???
holaquetal
immobilien "zum ausruhen" sind meiner meinung was für millionäre.
die immobilie muss sich entweder amortisieren oder durchgehend genutzt werden. meine meinung.
ansonsten ist es für ausländer schwer, nicht übers ohr gehauen zu werden, oder man haut andere noch mehr über ohr.
was den rechtlichen aspekt betrifft, so dürfen ausländer bis zu einem gewissen masse eigentum erwerben. ein normales haus ist kein problem, solange man keine ganze urbanisation kauft.
manolito
Hallo Freunde,
zunächst geht es mir nur darum genügend Informationen über den Immo.-kauf
in der DR zu sammeln.
Es wird bestimmt noch 1 Jahr dauern und mir schwebt ein Appartment/Penthouse oder ein kl. Haus mit Pool im Süden vor, Kaufpreis so um die 50 - 60 Tsd. Euro
Olita wieso schreibst Du " I love you"?
manolito
olivermanuel
Hallo,
also erstmal ist es kein Problem für Ausländer ein Haus zu kaufen oder verkaufen.
Wenn man sich sich allerdings nicht auskennt ist schon schwieriger, da viele Immobilien unterwegs sind, die keine richtigen Papiere (Titulo) haben.
Solltest Du es ernet meinen kann ich nur empfehlen dies immer über einen seriösen Anwalt prüfen zu lassen bevor Du etwas unterschreibst.
Grüsse
Michael
manolito
Danke Michael,
habe mir Infos auch hier geholt:
www.karibik-invest.de
kennt jemand dieses Unternehmen?
manolito :lol:
olita
@manolito,
es ist auf die Dominikanische Rep. bezogen, ganz klar...
"Soy dominicana de corazon"
saludos
olita
kajo1503
Hola
Wenn alles so läuft wie ich es mir vorgestellt habe werde ich im nächsten Jahr oder ein Jahr drauf damit beginnen in Las Terrenas ein Haus zu bauen .
Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Grundstück .
Habe mir schon einige angeschaut . Aber mal sollte sowas nicht überstürzen .Dann gibt es hinterher auch weniger Probleme.
Nur einen seriösen Anwalt oder Notar habe ich noch nicht gefunden .
Außerdem habe ich noch das Problem das ich nur ein wenig spanisch verstehe.
Vielleicht kennt ja hier jemand einen Anwalt den man empfehlen kann .
Muchos Saludos
holaquetal
ob die besitzverhältnisse stimmen, kann man auch selber prüfen.
das dokument, das der besitzer vorlegen muss, ist grün :-)
möglicherweise hat er es aber nicht, weil das grundstück belastet ist . dann hat meist der kreditgeber das dokument in verwahrung.
ansonsten ist alles wie bei uns. es gibt ein "katasteramt" auf dem die eigentümer eingetragen sind.
aber die anwälte sind ja nicht sehr teuer. also kann den das auch machen lassen.
wenn man sich seiner nicht sicher ist, dann lieber selber nachschauen.
manolito
Hallo kajo1503 ,
wo liegt LOS TERRENAS ?
Was für ein Haus schwebt Dir vor und willst Du GANZ aussteigen oder nur
als Ferienimmo ?
manolito
olivermanuel
Hallo Jungs,
natürlich kann man selber prüfen, würde ich aber nur machen wenn man sich sehr gut auskennt. Das Risiko hier einen Fehler zu machen, ist bei den meist nicht unerheblichen Summen sehr gross.
Ausserdem braucht man nur die entsprechenden Foren durchsuchen, hier findet man viele die auf diesem Weg ihr Hab und Gut verloren haben.
Für Kajo 1503,
kann Dir einen seriösen Anwalt in Las Terrenas nennen:
Kanzlei:
Oficina Juridica
Martinez,Castillo, Andujar & Saoc.
Lorenzo Castillo Vasquez
Calle Francisco Alberto Camano No 8
Las Terrenas
Tel.: 809 240 5139
Fax.: 809 240 6070
E-Mail.:
lic.lorenzocastillo@yahoo.es
Wenn Deine Frau in Las Terrenas in die Schule gegangen ist kennt Sie ihn wahrscheinlich, war dort früher Lehrer.
Ist ein sehr guter Anwalt, der auch unsere Familienangelegenheiten alle erledigt.
Ich habe einen italienischen und einen spanischen Schwager, wir haben alle 3 bereits mehrere Sachen drüben gekauft, die Abwicklung war zwar teilweise sehr langwierig, hat aber immer geklappt.
Grüsse
Michael
holaquetal
| Zitat: |
Original von olivermanuel
Ausserdem braucht man nur die entsprechenden Foren durchsuchen, hier findet man viele die auf diesem Weg ihr Hab und Gut verloren haben.
|
das liegt aber bestimmt nicht daran, dass sie sich selber beim katasteramt nach den eigentumsverhältnissen erkundigt haben. wohl eher umgekehrt.
kajo1503
Hola
Erstmal für manolito.
Las Terrenas liegt im Norden auf der Halbinsel Samana.
Vorerst kann ich nur zwei bis drei mal im Jahr für etwa vier Wochen in die DR . Aber ich denke so in fünf Jahren etwa möchte ich dort mit meiner Freundin und den Kindern wohnen.
Muß aber erst mal abwarten die sich meine arbeit hier in Deutschland entwickelt. Bin seit drei Jahren Selbstständig im Transport Gewerbe .
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit später ein halbes Jahr hier und ein halbes Jahr drüben zu wohnen .Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
Und vielen Dank an olivermanuel für Empfehlung.
Wenn ich das nächste mal drüben bin werde ich bei der Kanzlei vorbei schauen .Wenn alles klappt werde ich im Sommer dort ein Grundstück kaufen und mit dem Hausbau beginnen .Allerdings werde ich nichts überstürzen und alles in Ruhe planen . Werde meine Freundin mal fragen ob Sie ihn kennt.
Nochmals vielen Dank
Muchos Saludos
Daphnis
FERIENWOHNUNG oder STUDIO als ALTERSRUHESITZ.
www.compresys.2003.ms
Verbringen Sie den Winter in Sosua.
"PROJEKT VILLA FRITZ II "
3 Ein-Zimmer-Studios mit 2 x 40m² und 1 x 45m² Wohnfläche, möbliert, inkl. Küche / Bad / Terrasse mit Poolanteil
1 Zwei-Zimmer-App. mit 85m² Wohnfläche, möbliert, inkl. Küche / Bad / Terrasse mit Poolanteil
1 Penthouse Whg. mit 125m² Wohnfläche, möbliert, inkl. Küche / Bad / Terrasse mit Poolanteil
Kaufpreis:
Ein-Zimmer-Studio: 38.500 € / 50.050 US$
Zwei-Zimmer-App: 61.500 € / 79.950 US$
Penthouse Wohnung: 135.000 € / 175.500 US$
Ausstattung:
Möbliert
Baujahr: 2005 - 2006
Anlagenfläche 332m²
Pool 50m²
Objektzustand: Neubau
Cel. 001 809 882 37 46
manolito
Hallo kajo1503
ich finde Deine Pläne zu bauen gut.
Bin ja noch ein Grünschnabel in Sachen DR , über die Halbinsel Samoa habe ich gelesen soll es wunderschön sein. Hast du Fotos gemacht?
Viell. verschlägt es mich ja auch dahin?
Hier ist meine Email Adresse:
pfaffenhofen92@web.de
wenn Du mir mal schreiben möchtest.
Ich bin auch selbständig und arbeite aber hauptsächlich über's Internet.
Gruss manolito