Demnächst nach Haiti reisen - wirklich so gefährlich?

feklee
Ich habe einen Bekannten, der ein Anwesen in Haiti hat, seiner Meinung nach einer der schönsten Orte auf der Welt (und er ist viel rumgekommen). Gerne würde ich ihn im Frühjahr 2007 besuchen, vielleicht für zwei Wochen. Nur, ich frage mich, ob das eine gute Idee ist, denn Haiti ist eines von im Moment nur sieben Ländern weltweit, für die das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausgesprochen hat:

Zitat:
Vor Reisen nach Haiti wird weiterhin gewarnt.

In Haiti muss trotz der Anwesenheit internationaler Truppen- und Polizeikontingente im Rahmen der VN-Mission MINUSTAH auch weiterhin mit Ausbruch von Gewalt gerechnet werden..

Die Sicherheitslage in Haiti bleibt auch nach den demokratischen Wahlen des Jahres 2006 schlecht, die Gewaltkriminalität insbes. in der Hauptstadt Port-au-Prince hoch. Dort kommt es regelmäßig zu Entführungen. Betroffen ist auch der Stadtteil Pétionville, der bislang als relativ sicher galt. Verantwortlich hierfür sind bewaffnete Banden, die es auf Lösegelder abgesehen haben. Auch Ausländer können mögliche Opfer sein. Die bewaffneten Banden kontrollieren vor allem die großen Elendsviertel am Rande der Hauptstadt. Sie machen aber auch Teile der Innenstadt unsicher. Diese Gebiete sollten in jedem Fall gemieden werden.

Es kommt häufig zu bewaffneten Überfällen, auch in den vormals vergleichsweise sicheren Wohngebieten.

Die haitianische Polizei gilt immer noch nicht als zuverlässig.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...hinweis.html#t3

Das Anwesen ist in der Nähe von Cap-Haïtien. I.d.R. ist es dort wohl recht ruhig, aber mein Bekannter wurde schon einmal von einer Räuberbande überfallen. Das muss so um 2004/2005 gewesen sein (er ist jedes Jahr im Winter und Frühjahr in Haiti). Vorsichtshalber hat er sich inzwischen einen Revolver besorgt ...

Ich bin - wie mein Bekannter - Deutscher und hellhäutig, also in Haiti mit Sicherheit recht auffällig. Mein Bekannter ist fast 80, ich bin 30 Jahre alt.

Kommentare? Was muss man beachten? Gibt es weitere interessante Foren zum Thema Haiti? Interessiert bin ich ggf. auch an Reisepartnern.

Mit fällt gerade ein: In der aktuellen Wochenendbeilage des Handelsblatts ist ein Artikel über ein Voodoo-Museum in Pétionville zu finden, komplett mit Reiseroute und Hotelempfehlung.

PS: Ich habe gerade in einem anderen Thread über Haiti Care gelesen, ein Entwicklungshilfeprojekt, das in der Nähe von Cap-Haïtien aktiv ist. Sollte ich vorort sein, würde ich mir das gerne mal ansehen. Evtl. lassen sich dabei interessante (Geschäfts-)Kontakte knüpfen, aber das ist - zunächst - ein anderes Thema.
mariposita
Hm, schwer zu sagen.
Ich war jetzt zum letzten Mal in Haiti im September 2003. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gab es damals auch schon, die gibts irgendwie schon durchgehend seit Mitte der neunziger Jahre, und ich fand sie damals unfair und nicht gerechtfertigt. Zur Zeit meiner Urlaube konnte man - unter Beachtung gewisser Verhaltensregeln, die für ganz Südamerika gelten - durchaus unbehelligt durchs Land reisen.
Allerdings ist das nun 3 Jahre her, und die Sicherheitslage hat sich seitdem eher verschlechtert als verbessert. Zuletzt im Dezember muß es wieder ganz schlimm gewesen sein, es gibt ständig Entführungen. ich weiß von einigen, die in Port au Prince leben, daß sie sich an manchen Tagen nicht aus dem Haus trauten. Es ist allerdings zu erwarten, daß es jetzt nach den Feiertagen wieder ruhiger wird.
Dein Bekannter hat sicher recht damit, daß Haiti wunderschön ist. ich bin selber verzaubert von diesem Land und möchte gerne wieder hin.
Auf dem Lande ist es normalerweise ruhig. Auffallen wirst Du dort allerdings mit Sicherheit! (Gewöhne Dich schonmal daran, daß man Dir ständig "Blanc, blanc" hinterherrufen wird - aber das ist ja nicht so schlimm, daher immer schön lächeln)
Revolver, hm, ich bin zwar nicht gerade begeistert davon, daß in diesen Ländern jeder bewaffnet rumläuft, aber sollte ich selber mal dort leben, werde ich mir vermutlich auch einen besorgen, wer möchte schon Opfer sein...
Spricht Dein Bekannter gut Creol und ist mit dem Alltag in Haiti sehr vertraut? falls nein, hättet Ihr einen Einheimischen, der Euch begleitet? das würde einiges schon einfacher machen....
feklee
Danke, mariposita, für die Infos.

Zitat:
Zuletzt im Dezember muß es wieder ganz schlimm gewesen sein, es gibt ständig Entführungen. ich weiß von einigen, die in Port au Prince leben, daß sie sich an manchen Tagen nicht aus dem Haus trauten. Es ist allerdings zu erwarten, daß es jetzt nach den Feiertagen wieder ruhiger wird.

Das hört sich ja nicht so toll an. Ein Forenmitteilnehmer, der allerdings nie vorort war, hat mich per Privatnachricht ebenfalls auf Entführungen aufmerksam gemacht. Darauf hätte ich eher weniger Bock...

Zitat:
Dein Bekannter hat sicher recht damit, daß Haiti wunderschön ist. ich bin selber verzaubert von diesem Land und möchte gerne wieder hin.

Ich möchte da wirklich gerne hin. Vor allem weiß ich nicht, wie lange sich die Gelegenheit noch bietet. Mein Bekannter ist ja nicht mehr der jüngste, und wer weiß, wie lange er seinen jetzigen Lebenstil noch aufrecht erhalten kann, und wie lange er seinen Besitz auf Haiti behalten wird. Hm, seine letzte Email habe ich vor etwa einem Monat erhalten. Ich hoffe es geht ihm gut, werde ihn demnächst mal wieder kontaktieren.

Zitat:
Spricht Dein Bekannter gut Creol und ist mit dem Alltag in Haiti sehr vertraut? falls nein, hättet Ihr einen Einheimischen, der Euch begleitet?

Er kommt sicher gut mit den Leuten klar, davon bin ich überzeugt. Um das Anwesen kümmert sich das ganze Jahr über ein "Caretaker", der sein vollstes Vertrauen geniest.
mariposita
Also, wie gesagt, ich wollte Dich nicht entmutigen.....
Wenn Dein Bekannter dort sozusagen seine zweite Heimat gefunden hat, weiß er vielleicht auch ganz gut über die aktuelle Situation Bescheid.
Ich würd´s relativ spontan entscheiden, je nachdem wie die Lage ist. bis zum Frühjahr ist es noch etwas hin und keiner kann in Haiti vorhersehen, wie es in 4 Wochen sein wird.... (das ist so ziemlich das Einzige, worauf Du Dich in Haiti verlassen kannst, daß nichts absehbar ist ;-) )
feklee
Zitat:
Original von mariposita
Wenn Dein Bekannter dort sozusagen seine zweite Heimat gefunden hat, weiß er vielleicht auch ganz gut über die aktuelle Situation Bescheid.

Danke nochmal für die Hinweise!

Jetzt heißt es erstmal abwarten. Mein Bekannter hat bisher noch nicht auf meine Email geantwortet. Ich hoffe mal, er ist nicht selbst Opfer von irgendwelchen Kriminellen geworden. Andererseits kann es durchaus sein, dass er sich spontan entschlossen hat, eine Reise zu unternehmen - es hält ihn selten lange an einem Ort.
feklee
Ich habe inzwischen mehrmals mit meinem Bekannten Kontakt gehabt und auch mit jemand anderem, der sich gut in Haiti auskennt. Die Sicherheitslage ist wohl nicht ganz so dramatisch wie z.T. geschildert. Schließlich hatte ich angefangen, mich um Flüge zu kümmern, aber kurzfristig war nichts mehr zu haben. Ich überlege mir nun, im Herbst oder Anfang nächsten Jahres nach Haiti zu fliegen.

Übrigens, nach Cap Haitien (mein Ziel) kann man von Miami oder von Fort Lauderdale aus fliegen, und zwar mit Lynx Air.
mariposita
Hallo,

ich habe auch gehört, daß es sich seit Januar etwas beruhigt hat, und meine Quellen sind in Port au Prince, das ja sowieso das heißeste Pflaster im Lande ist; scheinbar haben die UN Soldaten jetzt doch ein bisschen entschlossener durchgegriffen und ein paar Nester in Cite Soleil ausgehoben.
Die Provinzen sind sowieso weniger gefährlich (mein persönlicher Eindruck), obwohl, wie gesagt, ich war drei Jahre nicht dort. Würde aber auch gerne dieses Jahr wieder hinfahren.
Cap Haitien ist schön. ich war leider nur 2 Tage dort, muß daher unbedingt auch nochmal länger hin...
eine schöne Reise wünsch ich Dir schonmal...
mariposita
In den letzten Monaten hat sich die Sicherheitslage in Haiti sehr beruhigt. Möge es so bleiben - vor allem den Einwohnern wäre es zu wünschen.

Ich fliege Mitte August für vier Wochen nach Haiti (kann es selber noch nciht fassen, dass ich so lange Urlaub bekommen habe! bisher mußte ich schon um drei Wochen immer kämpfen, ich glaub mein Chef war besoffen als er das unterschrieben hat?? :lol: )

Ende September stell ich dann neue Bilder in´s Forum (vorausgesetzt, ich komme wieder, hahaha, und vorausgesetzt ich habe Strom genug um die Kamera aufzuladen)
la-loca-1978
Zitat:
Original von mariposita
Ende September stell ich dann neue Bilder in´s Forum (vorausgesetzt, ich komme wieder, hahaha, und vorausgesetzt ich habe Strom genug um die Kamera aufzuladen)

Hallo Mariposita!

Ich gehe davon aus, dass du wiedergekommen bist..... :lol: Es wäre suuuuuuuuuuuper, wenn du wieder ein paar Bilder reinstellen könntest.
mariposita
Ja, hast recht :-) bin (leider) wieder zurück...
Fotos folgen....