Hurrikan im September/Oktober?!

dk_denise
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wetter Ende September Anfang Oktober? Muss ich mir wegen eventueller Hurrikans Sorgen machen?
Wir wollen nach Cabarete zum Surfen, angeblich wäre das das ganze Jahr über möglich.
Planner
Hurrikansaison ist zwar offiziell bis November, aber das heisst noch lange nicht, dass die DR auch jedes Jahr getroffen wird. Viele Hurrikane ziehen gleich nordlich nach Florida oder Carolina oder gehen südlich über die kleinen Antillen.

Und wenn mal einer über die DR zieht, wird in der Regel der Osten bzw. der Süden getroffen. Es kommt ganz selten vor, dass ein Hurrikan über die Nordküste geht.
dk_denise
Hallo,
danke für deine Info, bin beruhigt!
olita
hmmm....
wir hatten Sep'05 "Glück" daß wir den Hurrakan "Jaenne" miterleben durften, da wir an dem Tag fliegen mussten.
geschockt
will nicht daran denken. aber sowas passiert ja nicht jedes Jahr, da wir auch nicht zum ersten Mal im September dort waren
Planner
Zitat:
da wir an dem Tag fliegen mussten

Von wo denn? Puerto Plata?
olita
von Punta Cana...
der Flug war gegen 18 Uhr und da es schon früh bekannt war, dass da was kommt und eigentlich schon sehr viel geregnet hatte und manche Wege schon dicht waren... Haben wir um 8 Uhr morgens bei LTU angerufen und es hiess es, dass der Flieger geht... und wir müssen am Flughafen sein, egal wie, sonst verlieren wir unsere Tickets...
Wir sind um 10 Uhr von Santo Domingo losgefahren... und konnten nur bis Higuey durch, weiter nicht, es war alles überflutet...
Die LTU hat bis zum Letzt versuchert, dass der Flieger geht... WO wir schon dachten, dass es nun aus ist und wir neue Tickets holen müssen... und ein Zimmer für diese Nacht gefunden haben(es war auch nicht einfach) haben wir LTU wieder angerufen und dann sagten sie uns, dass wir uns erst übermorgen melden müssen, da es morgen voraussichtlich nichts geht.
ABER wir sind am nächsten Morgen, sobald die Autos durch die Brücke durften, zum Flughafen gefahren, UND was sehen wir da???? unser gesteriger Flug war für später angekündigt. Es war ein CONDOR-Flug beim einchecken und LTU hat mit Condor sich geeinigt, (hatten freie Plätze) und wir sind mit Condor nach Hause geflogen.
Das war echt der Urlaub meines Lebens... Erst IVAN und dann dieses...
OK, beim Ivan war nicht viel, nur viel geregnet... aber trotzdem...
olita
Planner
Hatte ich mir fast gedacht. Kommt ein Hurrikan, trifft es vor allem den Süden und den Osten. Der Norden bleibt aus welchen Gründen auch immer in den meisten Fällen verschont. Ist zwar keine Garantie, aber doch eher beruhigend.

(aber zum Ausgleich haben sie im Norden ja die Erdbeben. Vor drei Jahren fast mit Stärke sechs und vor einigen Monaten mit 4,5)
SchneiE
Hallo

wir waren einmal im September 2000 in PuntaCana, da war das Wetter spitzenmäßig, ein paar mal hat es kurz geregnet aber das war es schon..
2004 waren wir wieder im September nach Punta Cana und dort hat uns dann der Hurrikan Jeanne erwischt.Da der Hurrikan direkt am 1 Urlaubstag schon vorbeikam war die erste komplette Woche dadurch vermiest, da die Hotelanlage zerstört und überflutet war. Die 2 Woche wurden wir dann in ein anderes Hotel umgesiedelt, und das Wetter war wieder einwandfrei ;-)

Auch für dieses Jahr planen wir wieder PuntaCana für Oktober.

Gruß

Erik