Juan
Krankenversicherung kommt
Neues Gesundheitssystem ab dem 1. Juni 2007
Santo Domingo In einer feierlichen Zeremonie unterzeichnete der dominikanische Präsident Leonel Fernandez und Repräsentanten des Unterneherverbandes sowie der Gewerkschaften eine Vereinbarung zur Einführung einer neuen Kranken- und Sozialversicherung (seguro medico de salud). Sie soll am 1. Juni 2007 in Kraft treten. Leonel wird dazu ein Regierungsdekret erlassen. Mit der neuen obligatorischen Versicherung für alle Arbeiter und Angestelletn des Landes soll nach vielen Jahren Unsicherheit endlich ein funktionierendes Versicherungssystem in Kraft treten. Sollte dieses "Projekt" tatsächlich gelingen, hätte die Dominikanische Republik ein für Lateinamerika mustergültiges soziales Versicherungssystem etabliert.
(Quelle: dominicananews)
fila2
das ist ja genial. ich bin schon sehr gespannt ob das klappen wird.
heisst das dan auch, dass europäer die in der dominikanischen leben und arbeiten, sich auch so eine versicherun abschliessen können?
wen ja - wo erkundigt man sich dafür am besten?
Peter
Hola fila2,
eine private Krankenversicherung konntest Du "schon immer" dort abschließen, wenn Du dort lebst und arbeitest.
Bei der Einführung der KV geht es um die arbeitenden Dominikaner, und soweit ich weiß um einen Teil der Angehörigen. Habe mir in einem anderen Forum dazu die Ausführungen durchgelesen, allerdinsg dann doch nicht bis ins Detaill, da der Text recht umfassend war.
Saludos,, Peter
Peter
Hola fila2,
eine private Krankenversicherung konntest Du "schon immer" dort abschließen, wenn Du dort lebst und arbeitest.
Bei der Einführung der KV geht es um die arbeitenden Dominikaner, und soweit ich weiß um einen Teil der Angehörigen. Habe mir in einem anderen Forum dazu die Ausführungen durchgelesen, allerdings dann doch nicht bis ins Detaill, da der Text recht umfassend war.
Außerdem gibt es bis zum heutigen Tag wohl noch keine rechte Einigung...
Quelle:
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe...tNo=20100123456
....Diario Libre
Saludos,, Peter
fila2
Peter - da du ja sehr viel weisst *freu*
darf ich dich fragen, wass den so ne private versicherung kostet?
ich hab vor nächstes jahr ne auszeit in der DR zu nehmen, bzw. will für unbestimmte zeit arbeiten.
da die krankenkassen aber hier in der schweiz viel zu teuer sind und ich mir diese wohl kaum leisten kann mit dem lohn von der DR , müsst ich fast eine vor ort abschliessen
Xaviana
Na super, und was ist mit den Tagelöhner, die mal hier und mal dort arbeiten um über die Runden zu kommen? Die müssen immernoch alles aus der eigenen Tasche bezahlen - wenn sie es können ... Aber, ich bin auch gespannt.
Peter
Hola fila2,
habe Dir eine PN geschrieben.....
Saludos, Peter
wutti
| Zitat: |
Krankenversicherung kommt
Neues Gesundheitssystem ab dem 1. Juni 2007
Santo Domingo In einer feierlichen Zeremonie unterzeichnete der dominikanische Präsident Leonel Fernandez und Repräsentanten des Unterneherverbandes sowie der Gewerkschaften eine Vereinbarung zur Einführung einer neuen Kranken- und Sozialversicherung (seguro medico de salud). Sie soll am 1. Juni 2007 in Kraft treten. Leonel wird dazu ein Regierungsdekret erlassen. Mit der neuen obligatorischen Versicherung für alle Arbeiter und Angestelletn des Landes soll nach vielen Jahren Unsicherheit endlich ein funktionierendes Versicherungssystem in Kraft treten. Sollte dieses "Projekt" tatsächlich gelingen, hätte die Dominikanische Republik ein für Lateinamerika mustergültiges soziales Versicherungssystem etabliert.
|
Kann mir jemand sagen, ob es das jetzt schon gibt?