yonosé
Hola,
ich beabsichtige im Januar in die DomRep zu fliegen.
Noch nichts geplant und null Ahnung
Da ich auch noch keinen Anlandehafen habe, weiss ich nicht von wo nach wo. Aber in 3 Wochen hoffe ich möglichst viel vom Land und seinen Städten zu sehen.
Am Strand kann ich es höchstens 3 tage aushalten, lieber durch die Stadt laufen und die Sehenswürdigkeiten ansehen.
Wie sieht es aus mit kleinen Hotels oder Pensionen? Preise und vor allem Sicherheit?
Habe noch einen kleinen Vorrat an US-Bardollars, die ich ausgeben will und dann Travellerchecks in EUR.
Ist das OK?
Mein Spanisch ist vorhanden

war 3x in Cuba, auch quer durch.
Die Casas particulares dort sind sehr sicher. Geld und Papiere im Koffer war ok.
Infos über Busverbindungen und Preise wäre auch Klasse.
Welcher Reiseführer ist praktisch?
Danke erstmal.
Gatche
Hola Yonosé,
Hier kannst du mal die Busverbindungen mit Preisen checken.
www.caribetours.com.do
Ich nehme fast kein Bargeld mit, nur ein paar Dollar - für die Einreisegebühr von 10 Dollar, sonst nehmen sie auch 10 Euro.
Euros werden sowieso überall gewechselt.
Derzeit 1 Euro ungefähr 41 Pesos (kann sich aber bis Jänner noch ändern, schwankt sehr stark)
Wenn ich dann Geld brauche, behebe ich es dort nur mit der Bankomatkarte - da werden dir auch keine Gebühren verrechnet.
Bei Kreditkarten sind es glaube ich 3%
Weiß nicht ob du Travellerchecks brauchst.
In guten Hotels gibt es Saves. Sonst würde ich sehr gut auf meine Sachen aufpassen. Ist mit Cuba nicht zu vergleichen!! War auch 8 mal in Cuba, und inzwischen sicher schon mind. 15 mal in der DR.
(bin mit einer Dominicanerin schon seit 4 Jahren verheiratet)
Ich werde am 21. Jänner rüberfliegen.
Für dich wäre am besten, wenn du nach Puerto Plata oder nach St. Domingo fliegst, denn ab Flughafen Punta Cana gibt es keine direkte Busverbindung, nur ab der nächsten Stadt Higuey.
hoffe dir hilft´s was, wenn du noch was wissen willst, sag´s
saludos desde Tirol,
Andy
yonosé
Vielen Dank für die Antworten, Andy.
Ich werde noch ein wenig hier lesen um weiter infos zu erhalten.
Die Travellerchecks habe ich schon/noch rumliegen, daher
Eine andere Frage: Was verdient ein normaler Arbeiter, Handwerker oä. in der DR? Falls er arbeit hat, natürlich. Kommt er mit dem Geld aus? Vielleicht noch mit größerer Sippe?
Was Brot und andere Lebensmittel kosten, werde ich schon sehen, aber wie steht es mit der Bevölkerung?
saludos cordiales
Gatche
Der Großteil der Dominikaner ist eher arm.
Würde sagen es gibt etwa 70% Arme, 20% Mittelschicht und 10% Reiche.
Ich weiß nicht genau was der Durschnitt verdient, aber ich kann dir sagen was mein Schwager verdient.
Er arbeitet in einem Lager einer Ersatzteilfirma für Autos, Mopeds....
und verdient ca. 8000 Pesos, das sind ca. 200 Euros.
Das heißt er wohnt und arbeitet in St. Domingo, und braucht trotzdem noch Unterstützung von seiner Familie im Ausland.
Auf dem Land hat man diese Verdienstmöglichkeiten gar nicht.
Der Cousin meiner Frau ist "Motoconcha" - Motorradtaxi ca. 50 km von St. Domingo entfernt.
Er verdient ca. 5000 Pesos - wenns gut läuft.
Am Land sind die meisten Leute Selbstversorger.
Die Lebensmittel im Supermarkt kosten ungefähr das Selbe wie bei uns.
Jedes Jahr wenn wir bei meinem Schwager ankommen, fahren wir am 2. Tag einkaufen. Letztes Jahr habe ich 6000 Pesos für 1 gefüllten Einkaufswagen ausgegeben, es waren aber keine Extras dabei, aber alles was wir auch hier in Österreich kaufen.
Wenn du im Urlaub den gleichen Standard als hier willst, wirst du auch ungefähr das Selbe Geld brauchen.
saludos,
Andy
yonosé
Danke für deine Auskünfte.
+++
So, heute habe ich bei l´tur gebucht.
Am 03.01. ab Leipzig nach Puerto Plata. Ankunft 14:50
Würde gern ev. 3 Tage in der Stadt unterkommen?
Zum aklimatisieren? Oder gleich 3 Tage nach Sosua?
Der Airport scheint in der Mitte zu liegen.
Also, bitte ich um ein/zwei Adressen von Mittleren Hotels oder Pensionen.
Sauber und sicher, wg. der Kohle.
Danach will ich City-hopping machen. Habe 3 Wochen Zeit bis zum Rückflug.
Vorschläge was must be seen? Habe nur den Marco Polo.
Bin etwas verwöhnt durch die Ausführlichkeit des Loose über Kuba
Saludos
Planner
Sosua waere besser. Ist naeher am Flughafen, es gibt mehr Hotels zu guenstigen Preisen. Auserdem kannst du von Sosua leicht mit Caribe Tours woanders hin fahren. Nach Santiago/Santo Domingo besteht stuendliche Verbindung.
Viel Spektakulaeres gibt esnicht in der DR. Ich empfehle Santiago, Jarabacoa, Santo Domingo, und mit guten Spanischkentnissen vielleicht Monte Christi und Dajabon. Das gibt eine gute Impresion von echtem dominikanischen Leben ohne Tourismus.Samanaund Las Terrenas weren ebenfals interessant. Ansonsten ist die DR mehr was fuer Strand/als fuer Kulturtourismus
luislui
| Zitat: |
Original von yonosé
Also, bitte ich um ein/zwei Adressen von Mittleren Hotels oder Pensionen.
Sauber und sicher, wg. der Kohle.
|
Hola,
also so wie Planner schon schrieb würde ich dir aus den selben Gründen wie er Sosua empfehlen. Sichere und saubere Hotels wären dass Atlantico , Voramar, Plaza Europa, Playa Laguna, Villa Chessa oder das Villa mar, im letzt genannten war ich zwar noch nicht aber ab 28.12 hab ich mich dort einquartiert und nach erzählungen von Bekannten soll es sauber und sicher sein.
Adios
Luis

ab den 28.12 (nur mehr 5 Tage )
yonosé
Hallo,
habe heute endlich Antwort und die Buchungsbestätigung bekommen.
Werde also im Voramar für ein paar Tage "absteigen"
Hatte noch eine Empfehlung für das Hotel Don Antonio, aber nach 2 Tagen kam die Absage- alles voll.
Ein anderes hatte garnicht geantwortet. Vielleicht wg. Weihnachten. Zuviel Arbeit?
Danke für die Tips.
hasta luego
Falls noch Tips für andere Orte oder was man unbedingt auf der Fahrt in den Süden (St. Domingo) ansehen sollte, bitte.
Werde kein Auto mieten, sondern Busse nehmen.
Was ist mit Santiago?
Sehenswert für 1-2 Tage? Und eine Unterkunft?