Kondor
Hallo Leute,
wir haben mit unserem Kegelverein (6 Kumpels) 1ne Woche Sosua gebucht. Jetzt haben wir mit erschrecken gehört das die Bars und Diskotheken die Alkohol ausschenken um 24:00 schließen müßen
Wochenende um 02:00 Uhr. Stimmt das wirklich? 2te Frage wir fliegen Ende April mit was für Wetter ist da zu Rechnen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!
luislui
Hola Kondor,
das mit den Öffnungzeiten stimmt so wie du es geschrieben hast, man hört zwar dass es wieder geändert werden soll aber bisher geschah nichts. So weit ich informiert bin betrifft dies nicht nur Sosua sondern die komplette Insel.Ende April wird es schon ziemlich heiss sein, es wird zwar immer wieder Regenschauer geben aber die sind normalerweise nur von kurzer Dauer also ich war dieses Jahr Mitte April dort und da war die Sonne schon bedeutend stärker als im Januar odere Februar.
Adios
Luis

ab den 28.12
Planner
| Zitat: |
| So weit ich informiert bin betrifft dies nicht nur Sosua sondern die komplette Insel |
Stimmt, war vor Wochen in den dominikanischen Zeitungen und hatte Sicherheitsgründe. Die Straßenkrminalität in den großen Städten wurde einfach zuviel. Die Touristikwirtschaft hat sich beschwert, weil es dort einerseits deutlich ruhiger sei, andererseits gerade Orte wie Sosua, Cabarete oder Boca Chica an Attraktivität verlieren. Bisher hat sich aber nichts an dieser Regel geändert.
Jei
teilweise wurden diese Sperrzeitverlängerungen wieder verkürzt.
Die Maßnahme war sinnvoll und hat ihren Zweck erfüllt.
Saludos
soosi
ich bin mir nicht sicher,das die maßnahme ihren zweck erfüllt hat.
was sosua angeht hat sich die drogenkriminalität nur auf den tag verlegt,
in der gastronomie wurden leute entlassen,weil nicht mehr genug verkauft wurde.
soweit ich informiert bin hat sich auch schon brugal dafür eingesetzt das gesetz zu lockern weil der rumabsatz drastisch eingebrochen ist.
ich denke mal, es trifft wiedermal die falschen,es sollte doch einfach mehr polizei in zivil an den einschlägig bekannten orten eingesetzt werden.
damit wäre allen geholfen,aber das ist nur meine meinung.
saludos y suerte soosi
Jei
Mehr Polizei hat meiner Meinung nach auch kein Sinn.
Dies löst ein gegenseitiges "Aufrüsten" aus.
Den Zweck erfüllt, hat es in den Großstädten.
Natürlich mit einigen unschönen Nebeneffekten.
Aber es ist schnell ruhiger geworden
und wenn der Umsatz bei Brugal rüchläufig ist,
muss das kein schlechtes Zeichen sein.
Besondere Umstände verlangen besondere Maßnahmen.
Ich schätze , dass nun bald schrittweise die Sperrzeiten wieder gelockert werden. Erste Schritte in diese Richtung wurden schon gemacht.
soosi
ok,wie es in den grossen städten ist/war kann ich nicht beurteilen,das wirst du sicherlich besser wissen.
auch der alkoholismus ist sicher ein problem,dachte an die arbeitsplätze die eventuell gefähred sind.
mit der gegenseitigen aufrüstung hast du sicherlich recht,daran habe ich nicht gedacht.
bin nur der meinung das den leute nicht das wasser abgegraben werden sollte,was arbeit und lohn angeht.
auch ist es nicht gerade aktrakiv,wenn in den tourismus orten am abend totenstille herrscht.denn die touristen gehen nun mal nicht vor 9h auf die strasse.
wie schon erwähnt,habe mich auf sosua bezogen,weil ich dort gute verbindungen habe.
saludos y suerte
soosi
Jei
weißt du manchmal habe ich den Eidruck in den Foren
der RD wird über Sosua nicht hinaus gedacht ( das ist nicht auf dich bezogen),
viele der dort ansässigen Residenten schimpfen über Land
und Leute in den verschiedenen Medien.
Ich glaube die Regierung kümmert sich in erster Linie um die
Bedrüfnisse des Volkes und das ist auch ihre Aufgabe. Und sie sind
i.M. auf einen guten Weg gekommen......
Kondor
Hallo luislui, Planner, Jei und Soosi,
vielen Dank für Eure Antworten!
Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie lang denn jetzt genau die Öffnungszeiten sind in der Woche und am Wochenende.
Wir fahren jetzt schon das 3te mal (1997, 2001) in die DR und es wäre
schade wenn wir Nachts nur im Hotel abhängen könnten. Wir haben immer darauf geachtet obwohl wir All Inclusive gebucht haben auch Kontakt zu den Einheimischen zu haben z.B. Touren wie zur Samana Insel haben wir immer mit den Einheimischen gemacht was nur zu empfehlen ist. Wir sind trotz All Inclusive auch immer in die Restaurants und Strandbars von Sosua Essen gegangen. Abends waren wir meistens in der Diskothek High Caribian (ist ja leider abgebrannt) und für mich persönlich gäbe es nicht schlimmeres als nur im Hotel abzuhängen dann würd ich lieber meinen Urlaub canceln.
Vielen Dank nochmal wünsche Euch alles gute!
luislui
Hola Kondor,
also die Öffnungszeiten sind meines Wissens nach so wie von dir beschrieben. Das High Carribean soll abgebrannt sein ? Bisher wusste ich nur dass es geschlossen sei und es soll doch im Dezember wieder geöffnet werden auf jeden Fall muss dort kräftig umgebaut werden.
@ Jei und Soosi,
ich glaube nicht dass mehr Polizei ein Wettrüsten auslösen würde aber genauso wenig glaube ich dass mehr Polizei was bringen würde,viel besser wäre es meiner Meinung nach wenn die Polizei dort nicht so korrupt wäre den ein Grossteil der dortigen Beamten nicht nur bei der Polizei sind ja in dem Drogenhandel irgendwie mit eingebunden wie man doch an dem Mord an dem Staatsanwalt Ceballos erkennen kann wobei ja hier auch das Opfer kein Unschuldslamm gewesen sein soll.
Du hast schon Recht Jei dass viele Residenten über die Regierung teilweise auch zu unrecht schimpfen und dass in den Foren zu Grossteil über Sosua nicht hinaus geblickt wird, aber der Tourismus ist nun mal der wichtigste Arbeitgeber dort und wenn der geschwächt wird glaube ich nicht dass es positiver für die RD wird, die Sperrstunden wurden hauptsächlich für Santo Domingo eingeführt da dort die Kriminalität in den frühen Morgenstunden uber Hand nahm dort sind auch Erfolge damit erziehlt worden in wieweit dies auf Sosua, Boca Chica und andere Touristenorte auch zu trifft entzieht entzieht sich meines Wissens ich glaube aber dass die dort errungenen Erfolge eher gering sind. Drogendealer verkaufen ihren DRECK auch bei Tageslicht und es muss nicht unbedingt Dunkel dafür sein, dies ist nur meine Meinung dazu vielleicht liege ich damit auch voll daneben.
Adios
Luis

ab den 28.12 und er kommt immer näher
Planner
| die Sperrstunden wurden hauptsächlich für Santo Domingo eingeführt da dort die Kriminalität in den frühen Morgenstunden uber Hand nahm dort sind auch Erfolge damit erziehlt worden |
Die massiven Polizeikontrollen sind tatsächlich vor allem in den großen Städten eingesetzt worden, also Santo Domingo, Santiago, San Francisco. Und da sind auch viel Festnehmen erfolgt und hunderte illegaler Waffen beschlagnahmt worden, was zeigt, dass die Maßnahmen schon ihren Sinn hatten
(wenngleich böse Zungen behaupten, dass die beschlagnahmten Waffen ohnehin wieder binnen kurzer Zeit von der Polizei schwarz verkauft und damit wieder in Umlauf gebracht werden).
Aus den Touristenorten hat man deutlich weniger gehört, obwohl ich glaube, dass auch in Sosua und Boca Chica schärfere Kontrollen des Nachts sinnvoll sein können.
Und ob das so ein Problem ist? Ich bezweifele, dass es die Tourismuswirtschaft nachhaltig beeinträchtigt, wenn man sich nicht mehr die ganze Nacht die Kante geben kann. Und weniger besoffene Deutsche oder Engländer des Nachts ist auch kein Attraktivitätsverlust
luislui
Original von Planner
Und weniger besoffene Deutsche oder Engländer des Nachts ist auch kein Attraktivitätsverlust |
Da hast du schon Recht Planner, nur wenn diese Säufer ausbleiben geht auch ein Grossteil der Bars u. Gaststätten in diesen Orten kaputt und auf die schnelle wird es weder Sosua noch Boca Chica schaffen ihr Image zu ändern um andere Touristen anlocken zu können, das Resultat wäre dann dass immer weniger Urlauber ihre Ghettos in den Al Inclusiv Hotels verlassen und die Einheimischen immer weniger vom Tourismus haben. Ich möchte hier absolut keine Lanze für diejenigen brechen die nur zum saufen dort hinfahren aber so traurig wie es auch ist viele Touristenorte leben eben von diesen Leuten und dass nicht nur in der RD sondern auch in anderen Ländern oder ist es auf Mallorca etwa anders.
Adios
Luis

ab den 28.12
Jei
.... wenn die Säufer wegbleiben, kommen vielleicht wieder mehr Familien,
die ansonsten ihren Kindern betrunkene Touristen die sich bei Poolspielen lächerlich machen, ersparen möchten.
Mallorca ist das beste Beispiel. Die Regierung versucht mit allen Mittelen den Sauftourismus zu vertreiben. Warum wohl ???
Der neue Flughafen Samana ermöglicht der Insel eine weitere Klietel anzusprechen, so wird sich vermutlich der Billigtourist und Abenteuerlustige im Norden einbuchen, der AI- Strandtourist nach Punta Cana, der Edeltourist in Zukunft in Samana und wer von allem etwas haben will oder Individual reisen möchte geht an die Südstrände.
Ich denke diese Pläne sind auch nicht schlecht, so ist das Land nicht auf eine der Touristengruppen angewiesen und bietet vielen etwas passendes an.
Planner
| .... wenn die Säufer wegbleiben, kommen vielleicht wieder mehr Familien |
Schön wärs, aber Sosua hat seinen Ruf weg. Der ist eindeutig und mit Sicherheit so schnell nicht zu korrigieren.
Es ist ja kein Zufall, dass das alte LTI Sol de Plata in 2000 in den Katalogen urplötzlich zu Cabarete anstatt zu Sosua gehörte. Wahrscheinlich haben die auch gemerkt, dass die Bezeichnung Sosua eher geschäftsschädlich ist.
Und ob die geplanten Veränderungen in Sosua wirklich einen Imagewechsel bewirken, ist sehr fraglich.
Jei
Tja Sosua hat seinen Ruf weg das stimmt und das wird sehr schwer sein den zu verbessern. Aber das hat auch alles seine Gründe.
luislui
Original von Jei
.... wenn die Säufer wegbleiben, kommen vielleicht wieder mehr Familien,
die ansonsten ihren Kindern betrunkene Touristen die sich bei Poolspielen lächerlich machen, ersparen möchten.
|
Diese Art von Touristen hab ich doch überall in den AI Hotels nicht nur in der RD, die werden auch weiterhin dorthin reisen aber diejenigen die in den kleinen Hotels die nicht in den Reisekatalogen zu buchen sind die werden ausbleiben. Ein AI Alkoholiker ist doch normalerweise um 23.00 Uhr wenn die AI Hotels schliessen schon so breit dass er nur mehr aufs Hotelzimmer findet dem ist es auch ziemlich egal wenn die Bars im Zentrum um 24.00 Uhr schliessen.
Ich weiss es nicht aber ich denke dass die Sperrzeit um 24.00 Uhr einfach ein ungeeignetes Mittel ist und die falschen Treffen wird oder schon getroffen hat, wieso wird die Sperrstunde denn zu Weihnachten aufgehoben und erst am 3 oder 4 Januar wieder eingeführt, dies ist doch ein Anzeichen dafür dass die Regierung auch bemerkt hat dass es für den Tourismus nicht förderlich ist. Viel sinnvoller wäre es doch wenn die Regierung die Polizei in Sosua mit genug Sprit ausstatten würde dass sie zum Einsatz fahren können wenn Sie gerufen werden oder einfach nur regelmässig patroullieren könnten solange solche Probleme nicht bewältigt sind ist es wohl völlig daneben eine Sperrstunde einzuführen um die Kriminalität zu senken.
Im Normalfall tut mir die Sperrstunde nichts doch es ergibt sich auch einfach mal das man eine nette Runde im Urlaub hat und dann sollte man diese plötzlich um 24.00 Uhr beenden, na ich weiss nicht so recht.
Adios
Luis

ab den 28.12
Jei
@ luislui
aus Sicht eines Touristen und Residenten hast du vielleicht recht, aber versuche mal den "normalen" Dominikaner in einer Großstadt zu verstehen, wo die Kriminalität langsam außer Kontrolle ist. Besondere Situationen brauchen besondere Methoden. Das muss ja nicht dauerhaft sein. Es ist das Land der Dominikaner und für sie sollte die Politik reagieren und das vorranig. Dies wurde lange genug nicht getan.
luislui
Hola Jei,
ich spreche ja nicht von den Grosstädten sondern von den Touristenzentren, weiter oben schrieb ich doch auch dass in Santo Domingo Erfolge mit der Sperrstunde erziehlt wurden.
Ich versuche es ja es mit den Augen des normalen Dominikaners zu sehen will mich hier nicht als Sprecher von Touristen u. Residenten aufspielen, deshalb befürchte ich dass durch einen weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit der durch ein absinken der Urlaubszahlen nicht ausbleibt auch die Kriminalität noch weiter zunimmt und dies ist doch genau dass was mit der Sperrstunde verhindert werden soll, versteh mich bitte nicht falsch ich denke nur dass diese Maßnahme einfach nicht überall im Lande den gewünschten Erfolg bringt und teilweise sogar die Situation verschlechtert.
Adios
Luis

ab den 28.12
soosi
hola Jei,
ich glaube es ist fast normal das viele die an der nordküste urlaub machen, es in sosua tun,der ort wird nunmal in den katalogen entsprechend beworben,wie auch cabarete,somit können die meisten auch nur die dortige umgebung kennen
(ich fühle mich nicht angesprochen)
es sind touristen,die ihren spass wollen,egal was man darunter verstehn mag.
was ich noch anmerken möchte, ist das wir,meine menschen die eine andere beziehung zum land haben weil sie dort einen partner gefunden und lieben gelernt haben, das land ganz anders sehen, als leute die das land bereisen und eine schöne zeit dort verbringen möchten.
wie du geschrieben hast,wirst du mit deiner familie mal dort leben.von dahe rgehst du mit einer ganz anderen einstellung an die probleme ran,was sehr gut nachvollziehbar ist.
was die residenten angeht(die deutschen) sage ich nur die haben überall was zu meckern ,egal in welchem land sie residieren.
saludos y suerte
soosi