Hausbesuche auf Cuba?

Luisa
Hola,
ich flieg im März mit einer Freundin nach Cuba. Da wir schon häufig gehört haben, dass man das Land erst richtig kennenlernt, wenn man Cubaner bei sich zuhause besucht, fragen wir uns, ob wir das auch machen könnten! Wir sind aber beide erst siebzehn! Ist das grundsätzlich zu gefährlich oder kann man denen unter anderem auch vertrauen?
Peter
Hola Luisa,

aufgrund der politischen Situation ist es auf Cuba wesentlich ungefährlicher für Touristen als z.B. auf der RD. Das bedeutet allerdings nicht, dass dort nichts passiert. Ich war vor 5 Jahren zum letzten Mal dort, und man konnte sich völlig ungezwungen und frei bewegen, auch nachts. Ich war völlig erstaunt, wie viele Frauen nachts alleine unterwegs waren....nein, nicht nur die, die Geld verdienen wollten :-)

Aber auch hier gilt: Augen auf.......und nicht zu vertrauenswürdig sein.

Saludos, Peter
la-loca-1978
Ich war einmal in Kuba und habe auch "Hausbesuche" gemacht. Die meisten waren allerdings in Begleitung eines Kubaners, den ich im Flieger auf dem Hinflug kennengelernt hatte...

Ich habe aber auch zwei "Hausbesuche" gemacht mit zwei anderen Touristen, die im gleichen Hotel waren wie ich, bei Angestellten, die in unserem Hotel arbeiteten und uns zu sich nach Hause einluden. War lustig....

Meine Erfahrungen in den Wochen waren durchweg positiv und ich habe von Kriminalität nichts mitbekommen oder gehört. Solange die politische Situation in Kuba noch bleibt wie sie jetzt ist, ist Kuba für mich mit das sicherste Reiseland in der Karibik und Südamerika....
Peter
La loca 1978,

da hast Du recht. Cuba ist sehr sicher, und Besuche bei Cubanern sind klasse. Ich habe dort die Eltern einer Bedienung aus dem Hotel kenen gelernt...im Laufe des Abends bekam ich dann die Fotoalben zu sehen. Der Papa auf dem Motorrad mit "Elvistolle", die Mama im Pettycoat...das war allerdings kurz vor der Revolutiopn.
Über Kriminalität wirst Du dort so gut wie nichts erfahren, es sei denn, Du kennst ein hohes Tier bei der Polizei oder Militär. Als ich 2002 dort war, gab es laut offiziellen Aussagen der Regierung auch keine Prostitution....und so sieht es auch mit der Kriminalität aus. "So etwas" gibt es in einem sozialistischen System nicht (kleiner Scherz).
Im Verhältnis zu den anderen karibischen Staaten, Ausnahme die Inseln der Reichen, ist Cuba äußerst sicher für Touristen. Schlechtestenfalls wird man "angebettelt". Wie gesagt, mir hat Santiago de Cuba sehr gut gefallen, ein Muss für jeden Liebhaber von Salsa und Son.
Varadero fand ich öde, hat meines Erachtens mit Cuba nichts zu tun. Wurde nur für Touristen erbaut, und komischerweise werden alle Cubanerinnen, die dort nicht arbeiten, von der Polizei statistisch erfasst und registriert.
Aber Cuba ist eine Reise wert.

Saludos, Peter