Karina24
Ich habe mir gedacht, das es vielleicht mal interessant wäre, etwas über die Geschichte der Dominikanischen Republik zu schreiben. Ich hoffe das interessiert jemanden???
Würde mich auf alle freuen!!! Bitte schreibt mir falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, Kritik oder auch selbst noch etwas schreiben wollt!!!
LOS GEHT´S!!!
Geschichte der Dominikanischen Republik
Die TAINOS – erste Besiedlung
Die Besiedlung der Karibischen Inseln erfolgte ursprünglich vom südamerikanischen Festland aus. Die dortigen Stämme wagten sich bei ihrer Nahrungssuche weg vom bekannten Festland, hinaus auf das unbekannte Meer.
Zwischen 2000 – 1000 v. Chr. nahmen die Arawaks von den restlichen Inseln Besitz. Sie wurden durch die Suche nach fischreichen Gewässern zum „Island hopping“ (Insel hüpfen) in ihren riesigen Einbäumen verleitet. Durch die Suche nach Fischen mit ihrem „Island hopping“, gelangten sie nach einiger Zeit nach HISPANIOLA. Dort und auf der Nachbarinsel Puerto Rico, siedelten hauptsächlich die TAINOS, ein Stamm, der zu den Arawaks zählt.
Die TAINOS entwickelten schnell landwirtschaftliche Fähigkeiten. Sie bauten verschiedene Gemüseorten an, wie z. B. Kartoffeln, Yucca und Mais. Auch der Fischfang war groß im Kommen und wurde nicht nur mit Netzen, sondern auch mit Pfeil und Bogen betrieben. Ihre Hütten bauten sie aus Holz oder aus Palmblättern und geschlafen wurde bei Ihnen in Hängematten aus Fell.
Sie führten stets ein friedliches und harmonisches Leben in Ruhe und Einklang mit sich und der Natur, bis zur Ankunft der Spanier. Danach gab es immer wieder kleine Kämpfe die von aggressiven Spaniern ausgingen.
Den Kariben (TAINOS) wird nachgesagt, dass sie Kannibalen waren und deshalb angeblich andere Stämme überfielen.
Zur Zeit von Kolumbus´ Ankunft sollen die Tainos etwa 1 Million gezählt haben, jedoch manche Wissenschaftler sprechen von nur 400.000.
Auf alle Fälle konnte sich dieses Volk durch Jahrhunderte hindurch ausdehnen und in friedlichen Gemeinschaften leben.
Die TAINOS, die an bestimmte Naturgötter glaubten, hatten ihr Gemeinwesen nach festen Regeln organisiert. Der Häuptling der die TAINOS anführte, wurde „kazike“ genannt. Dieser Begriff soll auf die Sprache der Arawaks zurückführen und von „kassiquam“ abgeleitet worden sein. Die Bedeutung von „kazike“ und/oder „kassiquam“ war schon damals DORFCHEF.
Die Kaziken nahmen eine herausragende Stellung ein und zeigten dies auch mit speziellen Schmuckstücken. Sie hatten Schmuckstücke, wie z. B. goldene Armreifen und goldene Ketten, die üppig verziert und handwerklich geschickt hergestellt waren. Als die Spanier den wertvollen Schmuck sahen, nahm deren Goldgier unerdenkliche Ausmaße an, vor allem deshalb weil sie nicht verstehen konnten das die TAINOS den Wert nicht kannten und e ihnen auch egal war, welchen Wert ihre Schmuckstücke hatten.
Das Amt eines Kaziken nahm im Laufe der Zeit immer mehr an Wert an und wurde bald nur noch innerhalb von verschiedenen Gruppen weitervererbt.
Einer der wichtigsten überlieferten Namen von Kaziken der TAINOS, war die einzige Frau ANACAONA. Diese Frau, war stets bemüht, ein friedliches Zusammenleben mit den Konquistadoren zu haben. Ihr Einsatz war jedoch vergeblich, denn 1504 wurde sie von den Spaniern in Santo Domingo hingerichtet.
. Sie garantieren den Fortbestand der Familien, deren Altersversorgung und erhöhen die Einflussmöglichkeiten der Familien. Beziehungen, relaciones, zu Ämtern, Behörden und Institutionen erleichtern das Leben, und je größer eine Familie ist, um so mehr relaciones können aufgebaut werden. Daher kann es kaum verwundern, dass sich die täglichen Verpflichtungen innerhalb der Familie bezieht.