Wiedereinreise nach Deutschland

olita

Hallo zussammen,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.

Die cousine meines Mannes, war hier (Deutschland) 1 Jahr lang als Au-Pair.
Jetzt läuft ihr Aufenthalt bald ab und sie hat eine Aussicht auf ein Vorpraktikum (März'07) und anschliessend ab Sep.07 eine Ausbildung zu machen.

Die Frage ist...

Wenn sie jetzt ( Anfang Dez ) nach Hause fliegt. Der Vertrag für Vorpraktikum ab März mit im Koffer. Hat sie irgendwelche Probleme ein Studentenvisa zu bekommen??? Weil es eben nur 3 Monate zwischen liegen???
Ich werde mich morgen bei der A-Behörde schlau machen, aber wollte die Frage hier im Forum reinstellen, falls jemand eine Ahnung hat.. oder Erfahhrungen... Da ich irgendwie 6 Monate im Kopf habe..dass es erst nach 6 Monaten geht, ein neues Visa zu beantragen, aber es handelt sich ja nicht um Touristen-Visa, sondern Studenten-Visa(nehme ich an)

und wo die Probleme auftreten können.

Gruß
olita
soosi
hola,olita
dierct kann ich dazu nichts sagen,versuche es doch einfach auf dem auländeramt,oder der deutsche botschaft in santo domingo

wünsche dir viel glück dabei,und einen positiven ausgang

saludos y suerte
Jei
Hola,

da kann dir nur das zuständige Ausländeramt weiterhelfen. Oder deine Cousine muss den Antrag direkt bei der Botschaft stellen. Ich würde zuerst aber bei Ausläderamt vorsprechen, dann kannst evtl. gleich den Antrag stellen.

Saludos y suerte
olita
Hola,

ja, das habe ich auch gemacht...

wollte auch schon die Infos reinstellen, hatte nur keine Zeit...

Der Stand der Dinge ist nähmlich so....
Wenn man alles rechtzeitig macht, dann kann man vieleicht alles erledigen. Das Problem bei der Sache war, dass sie sehr spät diese Stelle bekommen hat. Als Au-Pair hat man eine Aufenthalt von einem Jahr UND Arbeitserlaubnis genauso. Eine neue Arbeitserlaubnis zu beantragen dauert es 6-8 Wochen (laut Ausländeramt) Somit kann die Ausländerbehörde auf die Schnelle keine neue Visa erteilen, da sie erst den Arbeitserlaubnis haben muss. Beim Ausländeramt war die Dame aber SEHR freundlich, und hat mir gesagt, dass wenn sie jetzt nach Hause geht, soll sie sofort zur Botschaft gehen und die Lage schildern und neue Visa beantragen. Und auch gleich sagen, dass sie dann anschliessend Ausbildung macht..
Das machen wir auch. Sie geht jetzt zurück, und wenn sie dann den Vertrag hat, sofort zur Botschaft, da sie es wie bei der AuPair Visa die Sachen erst nach Deutschland schicken, um Arbeitserlaubniss einzuholen... usw... und das alles nimmt 2 Monate Zeit. Und wir h offen, dass alles so klappt.

Und das die Geschichte mit 6 Monaten in dem Fall nicht zutrifft.
saludos
Olita