soosi
Hola,Peter
kann dir nur zustimmen,auch ich habe so die dominkanischen menschen kennen gelernt.natürlich gab es auch ausnahmen,aber die bestätigen nun mal die regel.ich habe meine frau in einem viertel von sant domingo kennengelernt.mein ehemaliger freund(resident) hat mich dort zu seiner schwiegermutter verfrachtet,sollte mal das wirkliche leben kennenlernen.dort setze ich mich mit eimem familiemitglied in einen colmando um ein paar presidente zu schlürfen.sie kam dort rein und frage meinen kollegen wer ich bin und woher ich komme.er sagte ihr es und ich lud sie ein etwas zubleiben ,was sie auch tat.wir verabredeten uns am nächsten tag,und fuhren zu ihrer schwester wo sie wohnte, und die kinder betreute.dort angekommen wurde ich herzlich aufgenommendie familie wollte das übliche wissen ,was ich mache u.s.w,zu dieser zeit waren meine sprache kenntnisse nit gerade übig,so das die komunikation recht oft zum erliegen kam,aber irgend wie haben wir uns verstanden,und am späten abend hat man mich wieder zurück gebracht.hatte mit angelina ausgemacht sie möge doch bitte am folgenden wochende nach luperon kommen was auch geschah.wie ich sie vom bus abhohle war ich zuerst verdutzt da sie mit zwei kindern kam.habe sie gefragt warum und sie antwortete ihre schwester wolle es so,wir sind schliesslich nicht verheiratet und könnten nicht in einem bett oder ohne aufsicht sein.so ging es die ganze zeit weiter,wir waren niemals allein.es ging schon ein wenig auf die nerven,bis die frau meines ehemaligen freundesein einsehen hatte und die beiden zusich holte und etwas mit ihnen unternahm.so konnten wir ungestört an den strand gehen und auch gemeisam ins WASSER.am sonntag musste sie wieder heim,auf beiden seiten sind viele tränen geflossen,da ich selbst am mittwoch zurückfliegen musste.dann war nur noch tel.kontakt 6monate lang das war eine harte zeit,weilich nach einiger zeit nur noch ihren neffen am tel.hatte und er sagte sie sei weg und er wisse nicht wohin.da dachte ich mir das wars mal wieder.nach monaten klingelte mein tel.und sie war dran sie sagte mir was gesehen war und ob ich nicht im september nicht den urlaub bei ihr verbringen wollte aber nicht in la capital sondern in der nähe von la vega genauer gesagt in la cabuja.ich willigte ein ohne zu wissen auf was ich mich da eingelassen habe,aber dazu später mehr.
saludos y suerte
Peter
Hola Soosi,
na, da bin ich mal gespannt wie es weitergegangen ist....
Du kannst Dir denken, dass ich weiß, wie Dir zumute war.
Also, wo bleibt die Fortsetzung?????
Saludos para ti y Angelina....
tanita
spannend!!!ich hoffe die fortsetzung kommt bald....
Lg! tanja
soosi
september rückte näher,wir haben selten tel.da im campo der strom sehr oft der abgestellt wird.angelina hat mich vom codetel angerufen,somit konnte ich sie zurückrufen.
ich gab ihr die flugdaten durch,sie wollte mich mit ihrem onkel aus POP abholen was auch geschah.sie hatten schon presidente gekauft,somit konnten wir sofort los.
angelina sagte mir das wir ca.2std. fahren würden,war mir eh egal da ich nicht wusste wo es hingeht.der onkel von ihr war ein feiner kerl,er konnte etwas englisch so konnten wir etwas mehr plaudern.je näher wir nach la vega kamen um schöner wurde die gegend,saubere strassen viele frisch gestrichene häuser was auch schnell wieder nachlies umso weiter wir ins campo kamen ,konnte mir irgendwie nicht vorstellen das hier menschen leben,überall nur felder mit bananenbäume,ab und zu mal eine hütte.fragte angelina wo wir hier sind,sie sagte nur wir wären gleich da.nach ca.10min eine strasse der der durchweg links und rechts häuser,wie auch hütten standen,immer wieder wege in die felder.dachte mir na das kann ja ein urlaub werden.aufeinmal sagte sie da wohne ich ohne auf ein haus zuzeigen ,ich war genau so schlau wie vorher,dann stopte fello sein auto und schob das grosse eisentor auf.ich war überrasch ein sehr schöner garten vorm haus.die fassade neu gestrichen,eine grosse terassemit tisch und stühlen,alles sah auf den ersten blick einladend aus,sind weiter auf den hof gefahren ,da wa es nicht mehr ganz so schön,war aber auch egal.es war einer da ausser minadalija,sie begrüsste mich herzlich ,so als wir uns schon eine ewigkeit kannten.wir gingen ins haus,aufeinaml verlor ich die gesichtfarbe ,so habe ich mich im ersten moment gefühl,wellblech dach,ok damit kannste leben solange es nicht regnet.sämtliche wände waren nicht bis zum dach hoch gezogen,auch die tüen sofern sie vorhanden waren gingen nicht bis zum boden.ich fragte mich wie willste hier eine privatpähre haben.nun wurde mir mein zimmer gezeigt,wo ich nun 4 wochen leben sollte(musste).es war ganz ordentlich ,bett kommode,tv und ein ventiltor,war ok,aber die tür fehlte,ein vorhang ersetze sie.ich schmiss meine tasche aufs bett und fragte angelina wo es hier bier und zigaretten gibt,wollte mir mal die beine etwas vertreten,sie sagte nur gib mir geld was ich auch tat 5min.später kam ein kleiner junge an gab mir das bier und die kippen,vom resrgeld keine rede,kann eh nicht viel gewesen sein,fragte angelina wo mein restgeld bleibt,sie sagte nur das war fürs bringen .habe wieder was gelernt lauf lieber selber,das soll nicht heissen das ich geizig bin,aber soetwas kannte ich bis zu dem zeitpunkt nicht,heier gebe ich das trinkgeld und nicht anders.aber andere länder ,andere sitten.nach einer zeit ging ich ins zimmer zurück um auszupacken.es saßen 2 hühner auf meinem bett,musste schmunzel,ging mir aber auf den keks,beim einpacken meiner kleidung merkte ich das die kommode leer war.wo waren angelina's sachen?
auf nachfrage sagte sie mir in ihrem zimmer aja.nach und nach kam denn dann die ganze familie vom feld zurück,stellten sich vor,wie auch ich.dann gingen sie in ihre zimmer,duschten wenn man es den so nennen kann wenn man sich ein paar töpfe wasser über den kopf schüttet.dann gingen oder fuhren sie wieder weg.angelina redete oder schrie unentweg über die hecke.sie sah keinen auch wurde sie auch nicht gesehn.muss wohl so sein.agegen abend fragte ich ,wann gegessen wird,später wenn papa(der hausvorstand)kommt.es dauerte auch nicht lange ,auch er stellte sich vor und sagte etwas,habe leider kein einziges wort verstanden,er hatte keine zähne mehr oder nicht mehr viele und einen tierische dialekt,ich nickte freundlich und si si. so langsam trudelten die anderen wieder ein,das essen war fertig,reis,bohnen und na ihr wißt schon.ich bekam noch einen salat.alle nahmen sich ihr essen und gingen auf die terasse oder aufs zimmer.war mit angelina alleine am tisch und fragte sie warum nicht zusammen gegessen wird,sowie in la capita
nö das machen die hier nicht nur sonntags nach der kirche.es war bereits dunkel und ich wollte etwas tv schaun ,ging nicht kein strom also auch kein veni.es war schon ziemlich ruhig da wunderte mich,dann hörte ich das erste schnarchen von nebenan es war meine heutige frau.oh, kein guten nacht,dachte ich bin nur luft.das alles war so gegen 21.00h.war auch ziemlich fertig und versuchte in meinem eigenen saft zu schlafen,kein einziges lüftchen wehte,irgendwann schlief ich ein.am nächsten morgen so gegen 4.30h
ei wahnsinns lärm, ich schlief zur strassenseite hin,die leute aus dem dorf fuhren zur arbeit,natürlich ohne auspuff.auch auf der anderen seite lkw lärm dort ist eine art fruchthalle wo das obst und gemüsse verpackt wird.der strom war da,mein veni.lief und ich quällte mich noch im bett herum,vielleicht könnte ich ja wieder einschlafen,war nicht gegen 8cht bin ich aufgestanden.angelina war schon wach und sprengte den garten,wie jeden morgen was mir später erst klar wurde ob es geregnet hat oder nicht,egal.sie sagte mir guten morgen und fragte ob ich gut geschlafen hätte.die frage blieb ohne antwort.sie brachte mir einen kaffee wo der löffel drine stehen blieb und mit ein wenig muskatnuss.ekelhaft,zumal ich hier in D nur tee trinke.nun bin ja nicht in D,sondern im campo.ich wollte etwas frühstücken es gab nichts was im nachhinein logisch war.warum etwas einkaufen wenn es sofort schlecht wird,wiel eh kein strom da ist.mindalija begrüsste mich kurz und ging ihrer hausarbeit nach.angelina war weg,aber wo?fragte mindalija,es kam nur ein ahi,sehr hilfreich.war sauer und beschloss mich etwas um zusehen und kippen kaufen,hatte noch nicht den ersten schritt auf die strasse gemacht da kam sie angedackelt und fragte wo ich hinwolle.ich könne nicht allein gehen weil es gefährlich ist,erwiderte warum keine autos hier ist nichts.dann kam sie mit zum colmado der ca.100 meter entfernt vom haus war.kaufte mir kippen und wollte weiter richtung "dorfcentrum"gehen,nein es ist zu heiss und zu weit.das erste stimmte ,beim zweiten sprechen wir über eine distanz von ca.2 km
wie ich später herausfand.ok.zurück auf die terasse,wollte mit angelina etwas plaudern,aber sie war wieder weg.scheisse ich nahm mir mein buch und begann zulesen weiss nicht wie lange.aufeinaml kam angelina wieder und fragte ob ich etwas trinken möchte,ich verneinte und sagte das iich hunger habe.und wieder war sie weg.nach einer zeit kam sie wieder und hatte bananen und ananas dabei.die waren sehr lecker.fürs erste war ich satt,die redete etwas mit angelina nach 10 min.ging sie fort und sagte sie müsse anfangen das essen zumachen fragte was es den gibt,antwort reis mit.......das war der zweite tag,ich wollte nur noch weg.darauf hin bin ich erbosst aufgestanden und zum colmado gegangen,dort ein bier bestellt und mir das leben auf der strasse angeschaut,was ziemlich öde,es passierte einfach nicht.die leute kauften etwas reis 3 esslöfel öl,10 esslöfel zucker u.s.w.ich hab die welt nicht mehr verstanden.nach vielleicht 2std.bin ich dann wieder zurück mit einer kleinen flasche brugal.sie war auf der terasse,wenn blicke töten könnten.angie war extem sauer weiss nicht was sie mir alles an den kopf geschmissen hat,war auch besser so.habe ihr klarmachen können das ich nicht immer das gleiche essen kann und dumm rumsitzen will,das ist kein urlaub für mich.ich will land ,leute und vorallem sie kennen dafür bin ich schliesslich hier.das konnte sie auch verstehn,und sagte mir das es hier eigentlich ihr leben ist und sie nicht immer in la captial ist nur dann wenn sie gebraucht wird.so langsam ging mir ein licht auf.sie ist heulend aufgestanden und hat mit mindalija geredet.ich habe gelesen und mir ein paar warme cuba libre in der kopf geschütet,hatte nur frust.die leute kamen vom feld zurück,und alles wie gehabt.nach dem essen wollte ich angelina sagen das ich weg will.wir waren alleine und sagte mir unter tränen das sie mich nicht verlieren wolle,aber so ist das leben hier.heute weiss ich das es eine heile welt ist und im prinzip ist es in D ja nicht anders.sie sagte das es hier keinen mercado gibt und wenn ich etwas anderes essen möchte müssten wir nach la vega fahren und dort einkaufen,müßte es aber selbst bezahlen,weil dafür kein geld da ist.wir haben nur das was da ist reis mit ...und platanos.das tat mir sehr weh und beschloss am nächsten tag einkaufen zu gehn.endlich mal action.haben viel eingekauft,alles was nicht in den kühlschrank muss,nudeln dosen e.c.t und mussten reichlich schleppen,aber egal.erstmal nen presidente nehmen.zurück im campo sagte sie allen sofort das das essen mir gehört.es war mir peinlich und sagte angelina,ich habe es für alle gekauft.schliesslich bin ich gast.
sie muss es sich wohl zu herzen genommen haben,das ich so nicht glücklich werde,von daan haben wir mehr zeit mit einander verbracht ,wenn man es so sagen kann ,colmado schwätzchen halten leute beobachten dann wieder nach hause.das ging dann 2 wochen so tag ein tag aus.ich hatte 3 wochen ,in der letzen sagte ich zu angie das ich mit ihr weg möchte nach sosua .sie erwiederte nur das sie fragen muss ,weil wir ja nicht verheiratet sind.sagte frag sie aber ich bin morgen weg,bin auf einer insel und habe nicht mal wasser gesehen.nach einer lautstarken debatte mit papa und mindalija,kam sie freudestrahlend zurück und sagte sie dürfe aber sie möchten noch mit mir sprechen.sie waren sehr direkt,kam wie ein hammer,möchtest du angelina heiraten,behandelst du sie gut?ich war sprachlos ,habe auch nicht alles verstanden und angelina hat übersetzt.sie fragte mich ob ich sie heiraten möchte.ich sagte wir kennen uns noch nicht solang,aber ich kann es mir im nächsten vorstellen.nein ich will dieses jahr war die antwort,meine tante arbeitet auf der justiz,alles kein problem.habe ihr klargemacht,weil ich es nicht besser wusste das mir papiere fehlen.wieder debatte,am nächsten tag sind wir los nach sosua
saludos y suerte a todos
Peter
Hola Frank,
mhm, hoffe Du bist jetzt nicht sauer, weil ich Deinen Namen hier nenne, aber denke, der fällt nicht unters Datenschutzgesetz.
Hört sich an wie ein Start mit Hindernissen, aber klasse. Na, da bin ich ja froh, dass Julisa Familie zum Teil in Haiti lebt.
Habe nur den Bruder kennen gelernt. Super netter Kerl, leider konnten wir uns kaum verständigen. Er nur französich, tja..ich englisch und spanisch....aber Hilfe gibt es immer. Irgendwann waren wir mal alleine..da hab ich ihn auf ein Bier eingeladen. Dachte, wenn´s schon nichts mit reden ist, trinken können wir etwas zusammen.
In diesem Fall nahte die Rettung in Form von meinem Freund Francisco. Tja, und dann gab es ein Männergespräch mit Dolmetscher.
"Ich weiß, Julisa ist sehr hübsch, Du ein weißer Mann. Für uns bist Du reich. Julisa hat ein uneheliches Kind,sie ist sehr dunkelhäutig, sie wird nie eine Chance haben. Ich kann nichts verhindern, ihr werdet tun, was ihr für richtig haltet, aber tue ihr nicht weh", wurde mir übersetzt.
Einen Moment rang ich nach Atem, es fehlten die Worte. Mühsam sammelte ich mich. Je mehr ich über das Gesagte nachdachte, desto mehr wußte ich, er hat recht.
"Ich spiele nicht mit Deiner Schwester. Ich liebe sie, und ich liebe den Kleinen wie meinen Sohn. Ich weiß nicht, was aus uns wird, auch ich kenne die Zukunft nicht. Weh tun will ich ihr ganz sicher nicht. Ich habe ihr viel über mich und mein Leben erzählt, es liegt an ihr. Ich stelle keine Forderung. Was sie tut, tut sie weil sie es will", erwiederte ich und der arme Francisco musste wieder übersetzen.
Tja, so war das......
Da scheine ich es ja doch einfacher gehabt zu haben....
Mal gespannt, wie es bei Euch weiterging...
saludos , Peter
mariposita
Tjaja, die liebe family, und die strengen Papas...... man trifft sie immer wieder

Aber ich denke mir, wie Peter schon ganz richtig verstanden hat, ihr Standpunkt ist auch durchaus nachvollziehbar. Sie versuchen auch nichts anderes, als ihre Kinder zu beschützen. Und ein Kind ist für seinen Vater nunmal immer ein Kind, egal wie alt es ist.
Stellen wir uns das ganze doch einmal in Deutschland vor.
Ein 19-jähriges Mädchen verliebt sich in einen Ausländer (vielleicht ein bärtiger Afghane???) , der noch dazu um einiges älter ist als sie selbst.
Nicht nur bei Mama und Papa, sondern auch im gesamten Freundeskreis schrillen sofort sämtliche Alarmglocken! wo kommt der Typ her? was will er hier? was will er von dem Mädchen? Hoffentlich nicht nur ne Aufenthaltsgenehmigung? Hoffentlich nicht die naive Kleine ins Rotlichtmilieu hereinziehen? oder sie unters Kopftuch zwingen und einsperren? usw. usf. Die Vorstellungen, was da alles falsch laufen könnte, und die Tatsache, daß das leider auch mehr als oft so passiert, sind so überwältigend, daß man die Möglichkeit "Der Mann hat sich wirklich verliebt" gar nciht mehr ernsthaft in Betracht zieht.
Mal ganz ehrlich, auch ich hätte meine Probleme damit, wenn es mein Kind wäre.....
In der Dominikanischen Republik ist es genauso. Ein Gringo wird ein dominikanisches Mädchen sicher nicht haben wollen, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erschleichen. aber vielleicht sich eine Weile vergnügen, und dann wieder nach Hause fahren, und die Frau ist dann vielleicht schwanger. Wie oft passiert das jeden Tag?
Peter, in Deinem Fall glaube ich kaum, daß Du von der Familie zuviel Mißtrauen zu befürchten hättest. Du bräuchtest nur nach Haiti zu fahren, um die Mutter kennenzulernen - wer dort hinfährt, meint es normalerweise ernst. Das weiß die gute Mutti auch. und ich glaube, der Bruder hat es sowieso schon begriffen, stimmts`?
Soosi: warst Du das erste Mal in Lateinamerika unter Einheimischen? glaub mir, man gewöhnt sich an die "anderen Sitten" (wie z.B. das mit dem Wechselgeld) und anderen Lebensumstände, irgendwann nimmt man das gar nicht mehr als ungewöhnlich wahr....
Peter
Hey Mariposa,
ne, ich habe "freie Fahrt", bin ja praktisch vom großen Bruder akzeptiert.
Es hat da noch einen sehr unschönen Vorfall gegeben, der die Sache noch intensiviert hat. Aber sorry, das gehört hier nicht her.
Nur soviel:
Julisas Bruder wurde auf der Rückreise nach Haiti angeschossen. Er wollte in einer Bank/Wechselstube Geld wechseln, die wurde da gerade überfallen.
Aus den Folgen daraus hat sich sicher eine sehr tiefe Freundschaft entwickelt.
Saludos, Peter
soosi
@ maripostita
fliege seit 97 in die dominkanische republik,die erste zeit hotel
danach habe ich prvat bei einem deutschen gewohnt der mit einer dominikanerin verheiratet ist.
da hab ich auch einheimischen kennen gelernt,aber aber immer wie ein kaffeklatsch.
denke aber es ist ein unterschied ob man sich in touristisch erschlossenen gebieten auf hält oder da wo kein gringo weit und breot zusehen ist.
heute habe ich damit keine probleme mehr,weil ich glaube sagen zu dürfen das ich die menschen so wie ihre mentalität einschätzen kann
zumal mir auch meine frau dabei hilft
saludos y suerte a todos
Juan
Bienvenido soosi,
falls Du möchtest, können wir für Deine Berichte in ein seperates Thema eröffnen?
Saludos Cordiales
Juan
mariposita
Bin derselben Meinung: nichts und niemand ist perfekt, und die Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so. Wichtigste Voraussetzung, um ein Land zu verstehen, ist jedenfalls, ihm unvoreingenommen gegenüberzustehen, nur dann kann man - wie Soosi so schön beschrieben hat - sich an das eine oder andere gewöhnen.
Ich habe diesen "Gewöhnungsprozeß" schon in sehr jungen Jahren in Peru hinter mich gebracht, dementsprechend war die eine oder andere "Schlitzohrigkeit" in der R.D. kein Kulturschock mehr für mich.
Was Peter und Soosi von ihren Frauen erzählen, ist ein weiterer Punkt: wer in einem Land seine bessere Hälfte gefunden hat (nicht nur das urlaubsabenteuer, sondern wirklich "su media naranja", como dicen en español), der ist dementsprechend gewillt, ihre Heimat zu verstehen und liebzugewinnen. Und normalerweise fällt das dann auch gar nicht mehr schwer.
Man kann jedes Land lieben. Auch so schwierige wie Haiti, man muß nur bereit sein, neben den Problemen auch die positiven Seiten wahrzunehmen. Und bei der Dominikanischen Republik dürfte das noch gar nicht mal so schwer fallen, oder...
Natürlich ist dort leben etwas anderes als Urlaub machen. das hat niemand angezweifelt. Aber - dann läßt man die deutsche Genauigkeit am besten gleich in Deutschland, und das macht vieles leichter...
soosi
in sosua angekommen,versuchte ich mich zu orientieren,war zwecklos da sich dort vieles verändert hat.wir nahmen ein concho und fuhren zum hotel sosua by the sea.war ganz nett und der preis stimmte auch.
angie war begeistert,sie war noch nie in einem hotel,wie auch.wir packten die das tasche aus,und schlenderten durch den ort zum strand,was eine kleine ewigkeit daurte,weil wir überall angequatscht wurden,aber das ist ja nichts neues.am strand angekommen steuerten wir auf manni's schwabenbar zu die ich vom hören sagen kannte.hatten dort viel spass weil das publikum gut gemischt war.angie fand auch schnell kontakt wasmich etwas wunderte,da sie sonst keine fremden ansprach.wir nahmen uns eine liege und redeten sehr viel soweit es denn möglich war.ich fragte sie ob sie es mit der heirat ernst meinte,und sie schaute mich böse an.sie sgte nur claro,ich würde niemals einen dominikaner heiraten, vorher bleibe ich den rest meines lebens allein.in ihren augen konnte ich sehen das sie es sehr ernst meinte.ich fragte ob sie sich ein leben in deutschland vorstellen könnte,sie sagte darauf das sie schon 1jahr in italien gelebt hat.ich habe dort ein stipenduim bekommen,das war in der nähe von mailand.wir redeten noch etwas weiter,und gingen zum hotel zurück.am abend wollte ich mir den ort anschauen,was ihr garnicht gefiel,fragte warum ,son mucha putas en calle,erwiderte sie.konnte sie davon überzeugen das es egal ist wir sind doch zusammen und sie würden uns nicht anreden.schliesslich bummelten wir los,und setzen uns in eine bar die einem deutschen gehörte war ein feiner kerl er erzählte uns etwas über sosua und warum er hier lebte.das konnte angie nicht verstehen von D weg und in dieses land für immer.sie kannte es ja nur umgekehrt.die nächsten tage verbrachten wir im hotel am pool was ihr riesigen spass bereitete.sie fragte mich wann ich wiederkommen würde sagte ihr nächstes jahr im juli früher geht es nicht.es ist eine lange zeit ohne dich,aber ich werde immer auf dich warten.sie wolle versuchen wieder nach santo domingo zu kommen ,weil es da einfacher mit dem tel.ist.das war mir nur recht,weil dann nicht solang funkstille zwischen uns ist.die woche ging schnell um,und der abschied kam.
sie fuhr zurück ins campo ich nach hause.
wir hatten regen kontakt,sie fragte immer wieder ob ich sie denn wollte,ich bejahte es,wusste nur nicht wie es mit uns hier kappen sollte.
mir gingen tausend sachen durch den kopf und kam zu dem schluss,im juli machst du nägel mit köpfen so eine frau findest du nicht wieder.
die zeit verging und ich kümmerte mich um die planung,rief meinen kumpel an teilte ihm mit das ich kommen würde.
er holte mich aus POP ab.in luperon angekommen und medete mich bei angie,aber sie wusste es schon das ich da bin,bloß von wem?
willi(mein ehemaliger freund ) hat es ihr gesteckt weil er mich mit ihr überraschen wollte,sie konnte aber nicht weg,eines der kinder hatte fieber.habe den nächsten bus genommen und seine schwiegermutter hat mich dann abgeholt,und mich zum haus von angie gebracht.
wie das wiedersehn war brauchte ich wohl nit zubeschreiben.
wir blieben eine woche dort dann wollte ich zurück nach luperon,war auch kein problem .am nächsten tag fuhren wir los,ohne anhang.zwischen zeit lich tel.sie des öfteren mit ihrer tante(ziehmutter).
eines tages fragte sie mich wir ich mir eine hochzeit denn vorstellen würde,überlegte und sagte familär,ohne kirche und pampam.das gefiel ihr.sie sagte wenn ich sie wolle könnten wir zurück fahren und ihre tante würde den rest erledigen.ich verstand nur bahnhof,ich war noch nie verheiratet wusste aber das es in D papierkram ist.geburtsurkunde e.c.t.willi klärte mich auf,du brauchst nur etwas geld und deinen pass mehr nicht.na dann mal los dachte ich.in la capital angekommen kam gleich ihre tante und sagte sie brauche 2 tage und 1600peso ich gab sie ihr.und nach 2 tagen bestellte sie uns auf ihre arbeitsstelle,aufeinmal kam eine frau auf uns zu ,sie fragte mich einiges,vertand nichts ,angie redete in unserer sprache,sie wusstwe ja wie mein wortschatz war,ich wurde nur gefragt ob ich schon mal verheiratet war oder bin,ob kinder da sind,name der eltern das übliche halt.dann ging sie wieder,habe noch einige papiere unterschrieben dann ging sie wieder ,nach ca.30 min kam sie zurück gab angie die papiere.dann konnten wir gehn.angie sagte wir müssen noch auf ein paar ämter wegen ihrer unterlagen,das war nicht mehr lustig,ins taxi rein raus.endlich war alles zusammen,wieder zurück zur tante wieder taxi,wieder amt es war das standesamt,eine riesig lange schlange voruns,ätzend,ihre tante ging los nach 10min.kam sie mit einem mann zurück,wir mussten an einen tisch kommen,normalerweisen waren wir noch garnicht dran,uns sollte es recht sein.angie erklärte mir was jetzt abgeht,denn ich verstand nur die hälfte.wir mussten aufstehen ,der mann fragte uns etwas,ich war so aufgeregt das bei mir nur si si kam.eine unterschrift von uns beiden, der tante der eine mann war trauzeuge der von der strasse kam,auch er unterschrieb und gab uns seine adresse.wir waren mann und frau,ich konnte es nicht fassen.angie's tante ging sofort zurück zur arbeit,wir haben sie erst am späten abend wiedergesehn.angie und ich machten uns einen schönen tag auf der el conde und suchten uns eheringe aus.wir waren im siebten himmel.ab jetzt durften wir in einem bett schlafen ohne auf passer,juppi
am nächten tag sind wir los zum einkaufen,die frauen haben ein tolles essen gemacht war alles riesig,bloß leider etwas trocken ,es trinkt niemand ausser mir alkohol.war trotzdem sehr schön.die nächsten 3 tage waren wir nur auf reise musste ja schliesslich der verwandtschaft vorgestellt werden.langsam wurde mein geld knapp,und ich sagte angie das wir zurück nach luperon müssen,die fahrten und gebühren haben ein loch in meine tasche gerissen was sie auch verstand.
also zurück nach luperon......
soosi
hola juan,
darauf komme ich gerne zurück
muchas gracias
saluds y suerte
soosi
in luperon angekommen,wurden wir zur hochzeit beglückwünscht,wir bedankten uns.dann die frage,wann wir denn die hochzeit hier feiern wollten?die frau meines freundes hatte schon die dollarzeichen in den augen.angie erwiderte garnicht,wir haben sie mit der familie gefeiert,warum hier nochma ?die blicke wurden böser.ich sagte ihm das ich kein millonär bin,und wir morgen wieder zurück fahren,wir mussten schliesslich noch auf die botschaft und noch einige andere sachen erledigen,ergab keine antwort und ging.angie und ich fuhren dann nach imbert zum fotografen,angie fragte ihn wo wir uns hochzeit kleidung leihen können.er fuhr uns dort hin es dauerte nicht lang da waren die sachen umgeändert,und wir fuhren in einen wunderschönen garten un dmachten dort verschiedene fotos,nach einer zeit fand ich es garnicht mehr lustig da ich in der polyester robe tierisch geschwitzt habe.,endlich war ende und wir fuhren zurückzum laden.wir sollten 2 std warten dann waren die bilder fertig,war kein problem denn wir hatten tierischen brand den wir löschten.nach 2 std gingen wir zurück und holten die bilder ab.die meisten waren einfach nur schlecht,aber daran konnten wir nun nichts mehr ändern.ich zahlte und nahmen den nächsten bus zurück nach luperon.dort hat sich keiner blicken lassen,war mir auch egal,wir waren müde und gingen aufs zimmer,den am nächsten morgen ging es ja wieder früh raus.in der hauptstadt angekommen,nahmen wir uns ein taxi und fuhren zur deutschen botschaft,quer durch die stadt .der taxifahrer wusste nicht wo sie war,die kennen alle nur die der u.s.a.
wir stiegen aus und nahmen ein neues taxi.nach 5 min. waren wir da.
ich fragte welche papiere wir brauchten zwecks familien zusammenführung,sie wurden uns ausgehändigt und füllten sie aus,ein freundlicher mitarbeiter half angie dabei.
wir gaben die papiere ab,anschliessend sagte man uns,das gewissen sachen noch übersetzt werden müssen,das würde hier nicht mehr gemacht.uns wurde ein dolmetscher büro empfohlen wo wir da hingefahren sind.es waren die papiere die ich hier in (D)brauchen würde. nach 1 std war auch das erledigt und wir fuhren zurück nach angie.am nächsten tag fuhren wir nochmals ins campo,ich wollte mich dort verabschieden da ich nur noch 2 tage hatte.ein cousin bot uns an uns nach luperon zufahren,wenn ich ihm etwas spritgeld geben würde,das war uns lieber als mit dem bus zufahren.am nächsten morgen sind wir dann los,es war eine lustige fahrt mit diversen getränken.als wir am späten abend in luperon ankamen wurden wir sehr unterkühlt empfangen.angie fragte die frau meines freundes ob ihr cousin hier übernachten könnte,sie sagte klar,er zahlt 270 peso für das zimmer,angie sagte es ihm und erwilligte ein.anschliessend gingen wir ins dorf runter um etwas zu essen.ich habe ihn eingeladen,weil angie mich drum gebeten hat.wollte es nicht einsehen,weil er im auto dauernd erzählt hat wieviel geld er in den staaten verdient hat,was auch unübersehlich war,fettes auto,großes neues haus und selbstverständlich ne dicke automatic.habe zuliebe nichts gesagt und bezahlt.es war ja der vorletzte abend,den wir gemeinsam hatten.am nächsten morgen hat er sich uns uns verabschiedet,und willi sagte ihm das er noch zahlen müsse.er erwiderte das er kein geld bei hätten,frank zahlt das.dann ein hin und her,es wurder immer lauter und hitziger und willi (freund) machte mich immer mehr an und wollte das geld haben,habe ihm gesagt das ich nicht für ihn zahle,den ich habe ihm das zimmer nicht vermietet,sondern ines(frau v. willi).das war mir super peinlich aber ich hatte nur noch die peso die ich fürs taxi brauchte,aber das war denen egal.aufeinmal stieg der cousin auf,und sagte er fahre zurück und würde das geld holen,als pfand würde er seine waffe hierlassen,was willi verneinte ,ich will das geld und nicht deine waffe.angie sagte ,willi es sind nur 270 peso,du kannst ihm glauben,er kommt zurück,und ausserdem frank kommt seit 4 jahren und er zahlt dir sehr viel geld dafür das er hierwohnen kann .das finde ich nicht gerecht.willi war auf hundertachzig,so habe ich ihn noch nie erlebt.letzendlich zahlte angie ,von dem geld was ich ihr gegeben habe,ich ab mich nur scheisse gefühlt,aber war ja wirklich pleite. es war mittag geworden,und wir packten meine koffer,der cousin war schon gefahren.angie war etwas sauer auf mich.konnte ihr nur sagen das ich ihn nicht eingeladen habe,er wollte hierbleiben und er hat eingewilligt und ich habe den sprit bezahlt und bin ihm nicht schuldig,er sagt doch selber das er viel geld hat,warum dann nicht in seiner tasche.eine antwort blieb aus.am nachmittag kam mein taxi was uns immer zum flughafen brachte.
zum abschied war keiner zusehen,ich zahlte immer im voraus,was ich traurig fand,esw war halt auch nur ein resident der mein geld wollte.seitdem ist das thema luperon für uns gestorben.
die stimmung im taxi war nicht gerade prickelt ,wie bei jedem abschied,rotz und schnott halt.aber dieser abschied ist ja auch der letze abschied.
wir haben uns damit getröstet das wir uns in gut 3 monaten wiedersehen,und zwar en alemania.
nach 3,5 monaten konnte ich meine mausi in frankfurt in meine arme schliessen,ein hammer gefühl.
saludos y mucha suerte a todos
Kokosnuss
@ soosi
Echt coole Story! Da kann man sich so richtig reinversetzen. Geht diese Geschichte noch weiter? Wäre toll.
So, bin dann erst mal 2 Wochen weg. Fliege heute Abend von Ffm. nach SD.
Vielleicht hab ich ja auch bald ne schöne Story für euch.
Bis bald!
Planner
| Zitat: |
| nach 3,5 monaten konnte ich meine mausi in frankfurt in meine arme schliessen,ein hammer gefühl. |
Aber interessant, etwa solange hat es auch bei meiner Frau gedauert. Diese drei bis dreieinhalb Monate müssen wohl so ungefahr der Wert sein, den man bei Familiennachzug kalkulieren muss.
Was hat den bei Dir den Zeitaufwand verursacht, das Verfahren in Santo Domingo oder hier mit dem Ausländeramt?
soosi
hola planner,
beides hier und dort auch,wiel aufeimal immer irgendetwas fehlte.
saludos
ratoncita
Wow....... das war ja ne Story!
Ich wünsche Dir und Deinem Mausi viel Glück !
carapapa
wir hatten regen kontakt,sie fragte immer wieder ob ich sie denn wollte,ich bejahte es,wusste nur nicht wie es mit uns hier kappen sollte.
mir gingen tausend sachen durch den kopf und kam zu dem schluss,im juli machst du nägel mit köpfen so eine frau findest du nicht wieder.
-----------------------------------------------
Danke soosi, dass Du den Link noch einmal gepostet hast.
Gefällt mir, Entschluss gefasst und von beiden geradlinig durchgezogen. Respekt ! Net so eine "Handy ins Wischwasser gefallen, liebt sie mich noch"-Geschichte.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute!
soosi
glaube mir,wir sind glücklich,der Alltag hat uns ein gehollt
son junto y feliz
carapapa
Ich glaub dir dat, da ihr beide etwas dazu beigetragen habt. das war keine one-way-street, wo nur einer dauernd gegeben hat.