tinaschatzi
Hallo,
mein Partner und ich werden im April 2007 nach Punta Cana fliegen, um dort unsere Flitterwochen zu verbringen. Nun haben wir vor, den Ocean Park in Puerto Plata zu besuchen (wollen den Dolphin Encounter machen --Online-Vorbuchung). Nun weiß ich nicht, wie man
da am geschicktesten hinkommt ohne sich dumm und dämlich zu zahlen.
Flugzeug: fliegt wohl (wie ich bisher rausfinden konnte.Takeoff) nur
1mal täglich abends.
Wir wollen allerdings spätestens mittags da sein.
Bus : dauert wohl ewig lange und man müßte wohl (wie ich hörte)
mehrfach umsteigen und auch den richtigen Bus erwischen.
Auto : für mich die bisher beste Variante, denke ich.
habe Bedenken allerdings, da es ja heiß, man solle möglichst
nicht im Dunkeln (nachts) mit einem Mietwagen über DR´s
Straßen fahren.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ist es wirklich so schlimm, nachts auto zu fahren?
Die Entfernung Punta Cana-Puerto Plata soll ja ca. 8 Stunden sein, ist das wahr?
Wer kann mir helfen?
Tina
Planner
Auweia, ob sich das lohnt?
Also:
1. Flug: siehe den Hinweis von Holaquetal
http://takeoffweb.com/_wsn/page2.html
Ganz richtig gesehen, nur abends, d.h. Zwischenübernachtung im Norden notwendig
Alternative mit dem Flug nach Samana ist auch nicht so gut, da es von Samana nach Puerto Plata gut drei Stunden dauert.
2. Bus: Mehrfach umsteigen, mit Taxizwischentransfer, Dauer: gut 7 Stunden.
3. Mietwagen: Da es keine direkte Verbindung von Punta Cana nach Norden gibt, müsstet ihr in jedem Fall Santo Domingo durchqueren, und die gesamte Reise ist auch auf gut 7 Stunden zu veranschlagen.
Im Dunkeln zu fahren ist nur sehr begrenzt und auf guten Straßen empfehlenswert; ich hätte keine Bedenken, die Autobahn Santo Domingo-Santiago im Dunkeln zu fahren, aber andere Straßen würde ich mir gut überlegen. Und für DR-Selbstfahranfänger kann ich nur davon abraten, Santo Domingo durchqueren zu wollen. Die Fahrgewohnheiten der Dominikaner lassen ein längeres Studium der örtlichen Verhältnisse ratsam erscheinen (ich habe beispielsweise erst bei meinem 13. Aufenthalt das erste mal einem Wagen gemietet und bisn selbst dann noch sehr zukückhaltend gefahren.).
Mit Bus und Mietwagen wird die Reise auch ziemlich stressig, mit Mietwagen und Flugzeug auch ziemlich teuer.
Ich empfehle, im Hotel (oder auch außerhalb) nach einem organisierten Ausflug zu fragen (der aber auch ziemlich teuer werden dürfte) oder die Sache fallenzulassen bzw. auf einen Späteren Urlaub im Norden zu verschieben.
Vielleicht noch eine Möglichkeit: Wenn es Ab Punta Cana einen Flug nach Santiago gibt, könnte man den nehmen, ab santiago einen Mietwagen, und dann wieder alles zurück. Da aber Santiago-Puerto Plata auch gut 1,5 Stunden dauert, werdet ihr immer in Zeitdruck sein.
Also wenn Ihr das unbedingt wollt, müsst ihr mindestes eine Zwischenübernachtung, evtl. sogar zwei kalkulieren.
Ist Euch das die Sache wirklich wert?
holaquetal
das sind 2 welten.
also in santiago landen ca. 5 mal täglich flugzeuge aus new york, aber soweit ich weiss keine aus punta cana. andere kommen aus miami und puerto rico und von den turks ( Providenciales). wenn du ein konto auf turks hast, kannst du über diese steueroasen nach santiago kommen :-)
aber kaum über punta cana.
früher sind allerdings viele ltu flüge nach puerto plata über punta cana geflogen. ich glaube, das ist nicht mehr so, weil sie die maschinen mittlerweile für jedes ziel einzeln voll bekommen.
und mir wäre auch nicht bekannt, dass man solche flüge für inland benutzen kann, oder vielleicht doch?
Planner
| Zitat: |
| und mir wäre auch nicht bekannt, dass man solche flüge für inland benutzen kann, oder vielleicht doch? |
Nein, da kommt man für Inlandsflüge nicht rein. Und da hilft es auch nicht, den Piloten bestechen zu wollen
holaquetal
Original von Planner
| und mir wäre auch nicht bekannt, dass man solche flüge für inland benutzen kann, oder vielleicht doch? |
Nein, da kommt man für Inlandsflüge nicht rein. Und da hilft es auch nicht, den Piloten bestechen zu wollen
|
da kann ich mich echt aufregen. da fliegen maschinen halbleer innerhalb von 1 stunde und man kommt da nicht mit.
wenn es sich um eine dominikanische airline handeln würde, käme man sicher mit.
sowas gibts nur in deutschland.
btw. na wer sagts denn?
die holländer machen es:
mal bei martinair nachfragen!
Planner
| wenn es sich um eine dominikanische airline handeln würde, käme man sicher mit. |
Klar, und zur Not auch auf dem Flügel oder im Gepäckabteil, wie im Guagua
| sowas gibts nur in deutschland. |
Das gibts auch bei anderen Gesellschaften. Mit Martinair könnte man zB auch nicht von Santo Domingo nach Puerto Plata, und andere Gesellschaften dürften das wohl auch nicht anbieten.
Ist aber richtig, das sich die Deutschen und speziell LTU manchmal sehr unbeweglich anstellen. Ich wollte mal in einem vollbesetzten Fliger von Puerto Plata im Flugzeug auf die First Comfort umsteigen und nachzahlen, ging aber nicht, obwohl die FC vollkommen leer war. Da wundert man sich nicht, dass die am Rande der Pleite stehen
holaquetal
Original von Planner
| wenn es sich um eine dominikanische airline handeln würde, käme man sicher mit. |
Klar, und zur Not auch auf dem Flügel oder im Gepäckabteil, wie im Guagua
| sowas gibts nur in deutschland. |
. Mit Martinair könnte man zB auch nicht von Santo Domingo nach Puerto Plata, und andere Gesellschaften dürften das wohl auch nicht anbieten.
|
das bin ich mir nicht sicher (siehe oben). aber die fliegen nur mittwoch und samstag glaub ich
man sollte mal bei martinair anrufen, bei jemandem der sich auskennt.
tinaschatzi
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann muß ich darauf wohl leider verzichten.
Naja, mal sehen, vielleicht komme ich ja danach noch einmal
wieder und reise dann nach Puerto Plata, dann kann ich den
Ausflug machen.
Nochmals Danke
Gruß
Tina
Nevada
Hallo, falls du noch nicht abgeriest bist, hier mein Tip:
Also , wenn du von Punta Cana aus starten willst kannst du nur mit einem Taxi erst mal nach Bavaro fahren zur Haltestelle von Expresstours. Die liegt neben der Station Politur ( Police Touristico). Der Taxifahrer verlangt so ca 20 - 25 Dollars. Am besten, ihr seid schon recht früh dort, also noch vor 7 Uhr. Dort lösst ihr ein Ticket nach Santo Domingo, kostet 240 Pesos, also ca 5 Euro. Der bus fährt pünktlich um 7 Uhr ab. Nehmt euch eine warme Decke mit, weil die Klimaanlage auf volle Touren läuft. Unterwegs so gegen 3 Stunden hält er ca 15 Minuten an einem Parador an, das sind so eine Art Raststätte mit Selbstbedienung. Dort könnt ihr im Akkord was Essen und Trinken. gegen 11 - 11.30 Uhr trifft er in Santo Domingo ein. An der Haltestelle " Parque Enriquuillo" müsst ihr aussteigen. Passt auf euer Gepäck auf, dort Lauert ein ziemliches Gesindel herum, Keine Kameras etc. sichtbar zeigen. Meißtens hält er unten, wenn er gut gelaunt ist und ihr darauf besteht, fährt er auch den kleinen Berg zum Park hinauf und lässt euch dort aussteigen. Setzt euch bitte gleich in ein Taxi und verlangt, das er euch zum Terminal Caribe Tours bringt. Das Taxi kostet ca. 300 Pesos. Die Station von Caribetours ist bewacht und gut ausgebaut. Dort kauft ihr ein Ticket nach Pueto Plata, kostet 240 Pesos und die Busse sind echt Super ( mit Toilette und Klima). Der Bus schafft die Strecke mit einem Zwischenstop in Santiago in ca. 3 Stunden. Wenn ihr in Puero Plata ankommt, würde ich mir zuerst ein Hotel suchen von den Strapazen. Am nächsten Tag würde ich erst im Ozeanworld den Beuch abstatten. Am darauffolgenden Tag erst abreisen. Dabei sollte man schon vor 6 Uhr an der Caribetoursstation in Puerto Plata sein. Die Strecke genau so, nur umgegkehrt. Am " Parque Enriquuillo" musst ihr den Buss nach Bavaro kriegen, der fährt um 10 Uhr ab. Es fährt weder ein Caribetoursbus noch ein Expresstourbus nach Punta Cana. ein Caribetourbus fährt überhauptnicht in den Osten des Landes. gegen 3 Uhr seit ihr wieder in Punta cana, wenn ihr in Bavaro ein Taxi nehmt. Bin diese Strecke gerade mal wieder im Februar dieses Jahr gefahren. Wenn ihr aber das erstemal auf der R.D. seit und kein Spanisch könnt, würde ich euch empfehlen, doch besser direkt Puerto Plata anzufliegen.
avro
Hallo Ihr Wissenden!
Wir (2) fliegen im Mai individual mit Condor nach Santo Domingo und wollen zum Club Med in Punta Cana. Wie machen wir das, wie lange dauert es und was kostet es? Es wäre schön, wenn wir einen Tipp bekämen.
Gruß aus Bonn
Planner
Also wenn ihr mit entsprechend viel Gepäck ankommt, solltet Ihr besser ein Taxi nehmen. Kosten ca. 150 Dollar. Vorher fragen und am Taxistand ggf. mal nach der Tarifliste schauen.
Ohne oder mit leichtem Gepäck könnt ihr den oben von Nevada geschlderten Prozess rückwärts abwickeln. Vorteilhaft wären aber Spanischkenntnisse.
Einen Mietwagen kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn Ihr schon Erfahrung mit dem DR-Verkehr habt.
avro
Vielen Dank für die Info. Habe bei Condor nachgefragt, ob man auf Punta Cana umbuchen kann und warte jetzt auf Antwort.