Busverkehr nach Osten?

Planner
Ich wundere mich schon seit einigen Jahren, dass die großen Busgesellschaften (Caribe Tours, Metro Bus etc.) nicht über Santo Domingo hinaus nach Osten fahren.

Wenn man in Richtung Higuey will, ist man immer auf die Guaguas angewiesen; zwar gibt (bzw. gab ab es früher) auch Express-Guaguas, die nur in den großen Städten halten, aber auch das ist beispielsweise mit Gepäck arg umständlich und nicht mit den großen Bussen zu vergleichen.

Weiss eigentlich jemand, warum das so ist? Und hat sich in letzter Zeit auf der Strecke etwas geändert?
Peter
Hola,

war im August von San Pedro de Macoris aus in Higüey, und natürlich wieder zurück.
Der Bus auf dem Hinweg war ein Reisebus, keine besondere Qualität, aber es ging.
Umso überraschter war ich, als wir den Rückweg antraten. Ein vollklimatisierter Bus mit Video und allem, was dazu gehört. Auch Gepäckklappen, ähnlich denen in einem Flugzeug waren da. Der Bus fuhr jedenfalls bis Santo Domingo....müßte mich jetzt nur noch erinnern, welche Gesellschaft das war.....

Saludos, Peter
wutti
also wir sind jetzt von higuey bis santo domingo mit einem sehr komfortablen,vollkimatisieten bus, der auch mit video ausgestattet war, gefahren;
bei der Rückfahrt fuhren wir dann von BC mit dem guagua nach la romana, dort stiegen wir dann wieder in einen großen buss um, welcher die selbe ausstattung hatte, wie der bei der hinfahrt und fuhren wieder bis higuey; und von dort ging es dann wieder mit dem guagua weiter.
Planner
Welche Gesellschaft das war, weisst Du nicht?

Wäre ja schon interessant, etwas über Verbesserungen zu erfahren, denn bis vor einigen Jahren war der Osten erstaunlich schlecht erschlossen.
wutti
hallo Planner;

DISCULPA! genau diese frage hab ich befürchtet; aber leider weis ich sie wirklich nicht; es war jedes mal mitten in der nacht und ich hab ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet;
ich war in diesem moment eigentlich nur froh einen eigenen sitzplatz zu haben, denn bei den guaguas hatte ich ja nicht soviel glück;

aber ich werde das nächste mal darauf achten oder mich nach dem namen erkundigen;

liebe grüße
Peter
Hola Planner,

hatte in einem meiner Berichte auch schon von diesen Überlandbussen geschrieben, da wir damit im vergangenen August von Higüey zurück nach Boca Chica gefahren sind. Leider weiß auch ich den Namen der Gesellschaft nicht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich in 12 Tagen wieder drüber bin, werde ich mich erkundigen und bei meiner Rückkehr dieses hier veröffentlichen.

Beste Grüße, Peter
Franko
Vom Parque Enriquillo in Santo Domingo fahren von morgens 5 Uhr bis 21 Uhr die Busse in Richtung nach Boca Chica, Juan Dolio, San Pedro de Macorís, La Romana, Higüey, Punta Cana. Von der Parada fahren mehrere Busunternehmen. Die großen Reisebusse fahren die gesammte Stecke, die kleineren bis Boca Chica, Juan Dolio usw.
Umgekehrt fahren die Busse auch von 5 Uhr morgens bis 21 Uhr Abends von Von Higuey aus (Parada Santo Domingo) über La Romana und San Petro de Macoris nach Santo Domingo.
Auch hier, wer vorankommen möchte sollte den Expressbus nehmen.

Franko