Euro-Reisescheck/Anreise Samana

uli
Hallo zusammen,

im Dez. reise ich zum erstenmal in die DR und freue mich schon darauf,ein neues Land kennenzulernen. Die Ankunft ist um 21.30 in Puerto Plata geplant. Von dort fahre ich dann zur Finca Ecotopia (tropische Pflanzenzucht) in der Nähe von Las Terrenas. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Weiterfahrt so mitten in der Nacht getalten kann? fröhlich

Ich habe gehört, dass es dort Sammelbusse gibt, was kann so eine Fahrt denn kosten? Ich möchte ja als Gringo nicht für alle Mitfahrer bezahlen oder gleich den Bus kaufen großes Grinsen

Auch habe ich dann wohl noch kein Geld getauscht, kann ich ggf. auch mit USD oder EUR bezahlen? Sollte ich überhaupt Bargeld oder lieber Reiseschecks, auf USD oder EUR lautend, mitschleppen?

Bin für Hinweise immer dankbar, und da ich auch im Forum neu bin, auch für Tipps, die über die gestellten Fragen hinausgehen.

Saludos

Uli
Planner
Am besten überhaupt nicht mitten in der Nacht direkt weiterfahren. Öffentlicher Verkehr, Busse Guaguas (Minibusse, die fast überall halten) oder Sammeltaxis fahren des Nachts nicht.

Ich empfehle, für die erste Nacht eine Unterkunft in der Nähe zu suchen, d.h,. in Puerto Plata oder Sosua und dahin ein Taxi vom Flughafen aus zu nehmen. Bedenke auch, dass du aufgrund der Zeitverschiebung um 3.30 morgens mitteleuropäischer Zeit ankommst, etwa eine Stunde brauchst, bis du aus dem Flughafen raus und wahrscheinlich ziemlich kaputt bist.

Die ganze Strecke Puerto Plata-Sosua fahren soviel ich weiss, keine Guaguas oder Sammeltaxis (da kann ich mich aber auch irren). Es gibt eine Verbindung täglich mit Caribe Tours nach Samana, sehr komfortable Reisebusse und ziemlich billig. Dieser Bus fährt aber ziemlich früh am Morgen, meines Wissen etwa 7.00 ab Puerto Plata und 7.30 ab Sosua. Kann man auch über die homepage von Caribe Tours nachsehen.

Die Alternative wäre ein Taxi, das ist aber recht teuer; käme bis Samana sicherlich auf mindestens 100 Euro.

Wenn Du nach las Terrenas willst, musst du in Sanchez aussteigen, ab da würde sich wahrscheinlich ein Taxi empfehen. Den aktuellen Tarif kenne ich aber nicht, hier müssten andere Tipps geben

Geld kann man am Flughafen tauschen, ich weiss aber nicht, ob der Schalter um diese Zeit noch aufhat (müsste er eigentlich, wenn Touristen kommen). Ich empfehle, aber nur einen kleineren Betrag zu tauschen, weil es am Flughafen ungünstigere Kurse gibt. In Taxis kann man auch mit Euro opder Dollar bezahlen, Dollar sind besser, weil die Dominkaner an diese Währung gewöhnt sind. In Sammeltaxis, oder Guaguas ist ers möglich dass der Kassierer Dollar annimmt, aber Wechselgeld lässt sich schwer kontrollieren.

Bargeld brauchst du sicherlich für die ersten Tage, ich denke 200 USD würde genügen. Alles andere würde ich über Kreditkarte oder Bankkarte machen. Es gibt fast an jeder Ecke einen Bankautomaten, der auch Karten mit Maestro-Zeichen akzeptiert. Oder eine Saprcard von der Postbank, da kann man an jedem Visa-Automaten Geld abheben. Und mit Eurocard und Pass gibt es Bargeld bei den meisten Banken, insbesondere Banco Popular. Reiseschecks kann man nehmen, aber die Einlösung ist eher umständlich, mit den Karten wärst du besser dran, weil du dann Geld auch ausserhalb der Schalterzeiten bekommst.
uli
Danke für die Hinweise, dann werde ich für die erste Nacht was in der Nähe des Busbahnhofs suchen, ich denke, da wird es geignete Unterkünfte geben.

Viele Grüße

Uli
Planner
Orientiere dich am besten eher nach Sosua, da gibt es mehr Hotels, udn du kannst etwas länger schlafen. Einen Busbahnhof gibt es in Sosua nicht, die Station von Caribe Tours ist an der Durchgangsstraße. Lass es Dir am besten vom Taxifahrer zeigen, wenn du abends ins Hotel fährst. Was Hotels angeht, würde ich auch mal im Internet recherchieren. Am Flughafen finden sich zwar immer viele Leute, die Unterkünfte empfehlen/vermitteln, ob die so besonders sind, weiss ich aber auch nicht.
uli
Hallo,

nach dem Fahrplan startet der Bus um 7.00 Richtung Samana, mit Ausschlafen ist da noch nicht viel, zumal, wie du schon gesagt hast, ich am Anreisetag einige Stunden unterwegs sein werde, mein Flug geht ab D´dorf schon um 8.10 Ri. Frankfurt, dann aber leider erst am Nachmittag weiter in die DR. Aber egal, ich freue mich schon und bis zum 20.01.07 habe ich Zeit den Schlaf nachzuholen großes Grinsen .

Das Forum ist übrigens SEHR hilfreich und als Greenhorn mein Dank an alle, die informative Berichte verfassen. Auch der Reisebericht von Donald ist genial geschrieben.

Saludos

Uli