Visum

pezi
Hola ihr Lieben!

Ich plane einen etwas längeren Aufenthalt in Santo Domingo.
Mit der normalen Touristenkarte bin ich ja berechtigt bis zu 90 Tagen im land zu bleiben. Nun,...ich möchte knappe 4 Monate bleiben. Ich habe nun von einiegen Dominikanern gehört, dass ich, länger als 90 Tage im Land bleibe bei der Ausreise einfach nur etwas zahlen muss und, dass das auch nicht eine wahnsinnig hohe Summe is....
Kann mir wer von euch sagen wie das is?
Bitte um schnelle Antwortenm, da ich wenn ich fliege, schon in ein paar Tagen fliegen werde...

Danke

Lg

Pezi
curacaojerry
Hallo,
die info ist richtig so, bei Ueberschreitung der in der Touristenkarte angegebenen Zeit ist bei Ausreise (dort wird die Touristenkarte sicher gecheckt) gemaess einer festen Tabelle (ein grosses Schild im Flughafen weist darauf hin) die "Strafe" fuers Laengerbleiben einkassiert. In Las Americas z.b. sogar erst, nachdem man die Security- und Immigration checks hinter sich hat, als letztes findet dort die "Verbleibszeitkontrolle" statt, dann ist man nach Bezahlen der Summe im Abflugs-Wartesaal.

Die Strafe ist begrenzt: ich glaube die Hoechstsumme ist 3.000 Pesos ( ca. 100 $) egal ob man 1 oder 2 Monate laenger im Land geblieben ist...
Einfacher geht's nicht.
Viel Spass im (verlaengerten) Urlaub!
Jerry
lapatria
Hi,

das ist auch keine Strafe sondern lediglich eine Steuer... habe damals für 14 tage mehr ca. 200 RD$ bezahlt, ist also nicht die Welt...

Ausserdem war das noch recht lustig.. bin gestern zurückgekommen und wurde einfach gefragt wie lange ich denn im Land gewesen sei.

Bei der Einreise die Touristenkarte ausgefüllt, 10 $ bezahlt, Kärtchen bekommen, Kärtchen abgeben zum einscannen, nach dem Scannen wurde dann das Kärtchen entsorgt... und bei der Ausreise habe ich dann einfach nochmal das Formular ausgefüllt....

Die Frage ist halt einfach nur "Haben die überhaupt irgendwelche Daten im Computer ?" und das glaube ich nicht so richtig ...

Viel Spass

Martin
***Bandita***
Hola Curacaojerry,

ich wäre da vorsichtig.
Es kommt immer drauf an, welcher Zollbeamter am Schalter bei der Ausreise sitzt, denn du brauchst eigentlich nach Vorschrift ein Visum ab 90 Tagen.
Manche haben Glück, aber manche leider nicht :-(

Genauso ist es mit dem Zahlen am Flughafen.
Ich hatte kein Geld mehr und er machte den Stempel einfach so hinein, nachdem ich ihm das alles auf Spanisch erklärte. Jedoch Deutsche vor mir, die kein Spanisch sprachen, wurden ausgenommen, obwohl sie garnichts zahlen mussten. Sie konnten sich nicht rechtfertigen und deshalb hieß es für sie "zahlen".

Das ist auch so am Flughafen, wenn du ankommst.
Da ist es von Vorteil Spanisch zu sprechen, denn die wollten schon öfters meine Koffer öffnen, aber das hätte ich einfach nicht mehr geschafft. Ich war doch schon so aufgeregt meine Familie wiederzusehen und nach einem kurzen "blabla" wünschte mir der Zoll viel Spaß :-)

Schöne Zeit..

Pass gut auf Dich auf!
curacaojerry
Hallo, Bandida
Deine Kenntnisse von "Land und Leute" kann ich bestaetigen, ich habe sie auch, wohne ich doch schon 20 jahre in der Karibik ( Curacao) und bin jedes Jahr mehrere Male fuer laengere Aufenthalte in der DOM REP.
Warum? Hab mein (Entwicklungshilfe-)Project im Osten , siehe (www.bavaroecotours.com ) und das anerkennen die Zoellner jedesmal bei der Einreise, ich mach naemlich auch mein "Schwaetzchen" mit Ihnen auf Spanisch, das letzte mal mit 5 grossen "Bultos" wurde ich glatt durchgewinkt mit der Frage " wie lauft's im Campo del Este".
Beim Ausreisen ist es etwas unpersoenlicher, und das kann ich nur begruessen....

Aber ich glaube, unser Fragesteller kann jetzt berihigt abfliegen.
Viele Gruesse
Curacaojerry
pezi
Hm...hört sich ja ganz gut an.

Weil Bandita gemeint hat ich brauche ein Visum ab 90 Tagen,....kann ich das auch vorort beantragen?