AdamSmith
Ich weiß, es passt stilmäßig nicht 100 %-ig ins Forum, aber in der Salsoteca in Essen wird es regelmäßig gespielt und vielleicht kennt es jemand hier im Forum.
Es hat über die volle Länge nen schnellen treibenden Rhythmus. Gesanglich wechseln sich Männergesang - auf einer mutmaßlich afrikanischen Sprache - und eine weibliche Stimme die mutmaßlich auf türkisch singt (in etwa: "Güle gülerim"), ab.
Sagt das jemandem was? Wäre so geil, weil das Lied ein echter Ohrwurm ist... Meine Google-Suche war leider erfolglos, da ich das Gesungene nicht richtig verschriftlichen kann und es ist auch schon ein paar Wochen her, dass ich es das letzte mal gehört habe...
LG Adam
Jean Luc
Pouh,
erstmal würde mich das auch interessieren, was die da spielen. War ewig nicht dort.
À propos, was sagt denn der DJ, wie die Platte heißt?
Aber Zouk hat keinen schnellen treibenden Rhythmus. Auch nicht Afrozouk. Aber bei Zouk habe ich noch nie was türkisches gehört. Ich weiß nur, daß in manchen Cabo-Zouk (Kizomba) Stücken, die creolisch gesungen sind, auch mal arabische Elemente eingebaut werden. Aber das ist nie schnell und treibend. Von dem antillianischen Zouk ist mir das bis jetzt nicht bekannt.
Schnell, treibend, afrikanisch - ist es vielleicht ein Décalé?
Das ist moderne Disko-Musik und ein Tanz aus Abidjan, Côte D'Ivoir. Die ist in letzter Zeit so populär, daß sie mit allen möglichen Stilen gemischt wird. Da fällt mir ein Lied von Magic System ein «
Un Gaou à Oran» (etwas Décalé, etwas Zouglou, etwas Hip Hop, etwas Raï), ein Mix mit Mohammed Lamine. Oran liegt in Algerien am Mittelmeer. Ein Remix von Ihrem großen Erfolg «
Premier Gaou» (Musik ist Zouglou). Das erste Video ist übrigens sehr sehenswert!
Kann aber auch sein, daß das nur ein lokaler Hit ist, wegen 15% türkischem Bevölkerungsanteil hier. Versuch das bitte mal genauer zu beschreiben... obwohl mit türkisch kenn ich gar nix.
AdamSmith
Najut, ich hab wohl unzulässigerweise den Schluss gezogen, dass etwas, was sich afrikanisch anhört, Zouk sein muss... Ob das, was die weibliche Stimme singt nun türkisch is, da würd´ ich auch nich mehr drauf wetten
Ich greife einfach mal Deine Anregungen auf und gucke, ob ich mich dem gesuchten Lied dadurch annähere. DJ Colibri hab ich dazu nicht befragt.
Was in der Salsoteca so gespielt wird? Freitags war ich noch nie da, aber Samstags wird ne gute Mischung aus Salsa, Merengue, Reggaeton (sowie ein bisken Hip Hop/Rap) und Bachata gebracht. Im Gegensatz zu früher wird nach meinem Empfinden weniger Salsa und mehr von den anderen Stilen aufgelegt (was ich übrigens ganz klasse finde, da Musik ohne Beat mich schnell langweilt).
LG Adam
Edit: Der Anfang des Liedes unter dem Youtube-Link hört sich vielversprechend an, dauert aber noch ein Momentchen bis ich Sicherheit habe. (Lang lebe mein 56k-Modem!)
Edit²: HERZLICHEN DANK ICH BIN WUNSCHLOS GLÜCKLICH
Jean Luc
Aw Edit 2: Ja wie, etwa Volltreffer?
Juan
Hut ab, Jean Luc. Saubere Leistung
Jean Luc
Jap Jap.
Hier ist noch ein Hit von
Magic System, und zwar ihr
Bouger bouger, gefällt mir eigentlich noch besser, wobei, den Raï-Remix find ich deutlich besser als Originalversion. Bouger bouger war auch in europäischen Hitparaden übrigens. Und «Premier Gaou» war auch ein Hit auf den französischen Antillen, wo sie sonst Zouk hören.
Als die in Belgien im Sommer auf dem Festival spielten, nahm ich schon erstaunt zur Kenntnis, daß da bei 2 bis 3 Liedern paar Hundert Leute mitsangen, das war richtig zu hören.
Und wenn Du mal in der Salsoteca auftrumpfen willst, kannst Du ja hier bissel abschauen vielleicht bei den Kindern:
Bebe DJ Show, ab etwa der Hälfte gehts richtig los. Das schaut klasse aus. Grundschritt ist immer afrikanische Rumba.