noemi
Hallo an alle zusammen..........
Da ich im Januar wieder nach Pueto PLata fliege, wollte ich mal wissen was man mitllerweile noch mitnehmen darf an Lebensmittel + Materialien.
Danke für eure Antworten...........:-)
lg Noemi
Planner
Also ich habe bisher keine Probleme gehabt, die Koffer von Touristen werden normalerweise gar nicht kontrolliert.
Schwieriger könnte es mit elektronischen Geräten werden; weil ich ab und zu den Laptop mitnehme habe ich mal einen Zöllner gefragt, und er sagte, es sei kein Problem, derartige Geräte mitzubringen, ich solle sie aber besser deklarieren und auch bei der Ausreise wieder vorzeigen. habe ich trotzdem bisher nicht gemacht und es ging alles gut.
Das gilt aber nur für Puerto Plata; nach allem was man von Punta Cana hört und was ich dort auch erlebt habe, sind die Zöllner dort sehr viel korrupter, und da wird sehr willkürlich bestimmt, was legal und was illegal ist. Da könnte so ein Gerät auch mal verschwinden.
Peter
Hola,
bin selbst in diesem Jahr 3 mal in Punta Cana gelandet und hatte selbst dort keine Probleme. Man hört immer mal wieder von solchen Dingen, aber bei mir ging bisher alles gut. Selbst die im August für eine Residentin mitgebrachten Lebensmittel interessierten niemanden. Medikamente nehme ich seit 18 Jahren mit, egal in welches Land. Auch hier gabe es bisher keine Schwierigkeiten. Aber wer weiß, was nicht ist, kann ja noch werden.......(hoffentlich nicht!)
Saludos Peter
Peter
Hola,
mal ein kleiner Nachsatz zu diesem Thema. Wesentlich mehr Ärger hatte ich Mitte August bei meiner Ankunft in Düsseldorf. meine "fast"-Kollegen vom Zoll spielten ziemlich verrückt, aber vielleicht habe ich auch nur eines der Exemplare "ich bin nix, ich kann nix, gebt mir eine Uniform" erwischt. Wollte gerade mit meinem Koffer den terminal verlassen, da wurde ich angesprochen. pass zeigen, Flugticket nochmal.... Gestattete mir die Frage, weshalb das Ticket, da ich doch offensichtlich aus dem Flugzeug kam und kaum als blinder Passagier geflogen sein konnte. Als Antwort bekam ich die Frage gestellt, was ich dauernd in der Dominikanischen Republik tun würde. Mit einem breiten Grinsen antwortete ich dem Zollobersekretär (unterster Dienstgrad), dass er sicher der Letzte wäre, dem ich dieses erzählen würde, da ihn dieses nun überhaubt nichts anginge. Naja, daraufhin durfte ich dann meinen Koffer auspacken. Besonderes Interesse fand mein Tauchermesser (neben Flossen und Brille). Eine erneute Frage: "Was machen Sie denn damit?" Da platzte mir dann endgültig der Kragen. Sagte ihm, dass ich beim Duschen kein Wasser in den Augen haben wolle, deswegen die Taucherbrille, und mit den Flossen einen besseren Stand hätte. Nun, und das Messer brauchte ich in der Dusche, falls sich mal ein Hai verirrt. Irgendwie kam sich der junge Mann wohl verarscht vor. jetzt wollte er noch einmal eine EMA-Abfrage starten udn ich musste mit. Im Büro angekommen gab er meine Daten ein...und stutzet. jetzt war er auf meinen Sperrvermerk gestoßen, den ich aus beruflichen Gründen habe. Auf seine Nachfrage klärte ich ihn auf. Jetzt war er plötzlich erheblich freundlicher und bemerkte, dass ich das doch hätte gleich sagen können. "Wieso?", fragte ich,"dachte, es werden immer alle gleich behandelt". Dann verließ ich schmunzelnd das Büro.
Ihr seht, auch hier läuft nicht immer alles reibungslos.
Jetzt bin ich auf meine Reise im Dezember gespannt.....und die damit eventuell einhergehenden Geschehnisse......
Saludos a todos, Peter
noemi
@ peter
dem sein Gesicht hätte ich in diesem Moment gern gesehen
Mal sehen was mir alles passiert wenn ich Im Januar nach Puerto PLata fliege, bis jetz musste ich meinen Koffer noch nie aufmachen
Jetz muss ich nur noch ne menge Schokolade organisieren hoffe die nehmen mir nichts ab !
lg noemi
Peter
Hola noemi,
beim Hinflug hatte ich Brot, Gummibärchen, Schokolade und ähnliches dabei...gab in Punta Cana keine Probleme...
Ein freundliches "hola" den Zöllnern und ohne zu stocken durchgehen... das war´s.
Gruß Peter
noemi
so war es damals auch bei mir vor 2 jahren. dannbin ich ja beruhigt dachte die würden jetzt alles strenger kontrollieren seitdem das mit den anschlägen In Amerika war. War leider das lezte mal 2004 dort !!! Aber zum Glück geht in 3 Monaten wieder hin zwar nur ne Woche dafür im April gleich 2
tanita
hahaha ich habe tränen in den augen vor lachen der kommentar mit der taucherausrüstung unter der dusche ist echt der hammer! ich stelle mir das grad bildlich vor
ich hab die gleichen erfahrungen gemacht, weder in punta cana noch in santo domingo interessiert es irgendjemanden wenn lebensmittel und sonstige geschenke mitgebracht werden, einfach durchmarschieren und falls doch mal was ist lassen sich die meisten mit ein paar pesos "überreden".... in deutschland allerdings meinen immer ein paar übereifrige sich besonders aufspielen zu müssen naja was soll ich da sagen das kennt man ja.....lg!
Peter
Hola Tanita,
ja, gebe Dir völlig recht...das Gesicht war wirklich ein Foto wert. Aber es ist leider auch in unserem Lande so, dass das Tragen einer Uniform nicht unbedingt einen "guten" Menschen ausmacht. Zuviele wechseln mit dem Anlegen der Kleidung ihre Gesinnung.....leider.
Hatte auf dem Hinflug auch schon so ein nettes Erlebnis, diesmal mit den privaten Sicherheitskräften. beim Einchecken legte ich brav wie jeder andere auch meine Utensilien auf das Band zwecks Durchleutung. Bei der Durchfuhr viel dann mein Dienstausweismäppchen, was ich leider vergessen hatte aus der Bauchtasche herauszunehmen, aus dem Fach.
Daraufhin eilte gleich eine nette junge Dame zu mir und meinte, warum ich das nicht gleich gesagt hätte, dann brauchte ich doch nicht durch die Kontrolle......als ob so ein Stück "Pappe" ein Beweis für meine Ehrlichkeit wäre. Naja, so ist das eben....
leider wird von meinen uniformieten Kollegen häufig vergessen, dass sie es nicht nur mit Straftätern zu tun haben.......
Saludos, Peter
la-loca-1978
Für alle Flüge von/nach oder über USA und Kanada gelten für die Mitnahme von Handgepäck an Bord aktuell zusätzliche Bestimmungen.
Derzeit gilt:
Auf Anordnung der Behörden können Fluggäste Flüssigkeiten, wachs- oder gelartige Stoffe wieder in begrenzter Menge mit an Bord nehmen. Erlaubt sind Behältnisse wie Flaschen oder Dosen bis zu einer Größe von jeweils 90 ml. Diese Behältnisse müssen in einem transparenten Plastikbeutel verstaut werden, der ein Volumen von maximal einem Liter aufweist. Pro Passagier darf nur ein solcher Beutel mit an Bord genommen werden, der ggf. bei der Sicherheitskontrolle versiegelt wird und erst im Sicherheitsbereich, resp. an Bord wieder geöffnet werden darf.
Alle Flüssigkeiten wie Getränke oder Kosmetikartikel, die nach der Sicherheitskontrolle (duty free shop) gekauft werden, dürfen mit an Bord genommen werden.
Weiterhin dürfen mitgeführt werden:
Verschreibungspflichtige Medikamente (mitführen einer Rezeptkopie empfehlenswert) sowie Babynahrung, die auch in größeren Mengen im Handgepäck mitgeführt werden dürfen, sofern sie für den Flug notwendig sind. Des weiteren dürfen elektronische Geräte wie Mobiltelefone, Digitalkameras, MP3-Spieler und Laptops mitgeführt werden.
Desweiteren sollte man noch die Hinweise zu
gefährlichen Gütern berücksichtigen.
(Quelle:
Condor Stand vom 12.10.2006)
Peter
Hola,
bei der Mitnahme von gefährlichen Gütern, wie z.B. Schusswaffen und Munition, sollte man sich rechtzeitig mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen.
Möglichst rechtzeitig mit den Legitimationspapieren diese anmelden, natürlich nicht ins Handgepäck packen!!!! und auf jeden Fall im Bestimmungsland deklarieren....
...das man sich vorher über die Gesetzgebund und Handhabung der sich im Privatbesitz befindlichen Waffen im Bestimmungsland informiert, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden....ist wohl selbstverständlich.
Saludos, Peter
Ilona
Hallöchen,
wie sieht es mit Feuerzeugen im Koffer und Handgepäck nach Punta Cana aus, gibt es da Probleme?
LG Ilona
la-loca-1978
| Zitat: |
Original von Ilona
Hallöchen,
wie sieht es mit Feuerzeugen im Koffer und Handgepäck nach Punta Cana aus, gibt es da Probleme?
LG Ilona |
Feuerzeuge gelten auch als Behälter mit entflammbaren Flüssigkeiten, daher gehören sie nicht ins Handgepäck. Aber wieviele Raucher haben ihr Feuerzeug dabei.... Im Koffer interessiert die Feuerzeuge bestimmt niemand (fliegst ja nicht in die USA...).
nnracer
Hallo zusammen!
Ich durfte letzten Dezember bei der Einreise in Punta Cane erstmalig den Koffer aufmachen. Mal kurz die T-Shirts angehoben und den Lenkdrachen begutachtet dann durfte ich gehen. Die Tasche wollte er dann nicht mehr sehen.
Bei der Ausreise im Dezember 2003 hätten sie gerne meine Tüte mit Akkus da behalten, wollten mir meine Amateurfunkgeräte abnehmen und Parfüm als "Flamable" einziehen. Da wir drei uns nicht haben einschüchtern lassen, habe ich die Akkus bei Condor als Gepäckstück aufgegeben (Als ich die Akkus wegbrachte wollte der "Senor" Zöllner mir sie plötzlich abkaufen, das wollte ich aber nicht!). Mein Kollege hat frech wie Rotze das Parfüm wieder aus der Schublade geholt und meine Freundin den Zollmenschen die Funkgeräte wieder abgeschwatzt. Alleine hätte ich mit Sicherheit irgendwas dagelassen. Die Amateufunklizenz mit dem Bundesadler hat sie nicht wirklich beeindruckt. Jetzt reisen die Geräte immer im Koffer.
Im vergangenen Jahr bei interessierte bei der Ausreise weder "flamable" Parfüm noch aufladbare Batterien. Mal sehen wie es in zwei Wochen abgeht.
;-)
Gruß
Stefan