Sextouristinnen - Focus Artikel ALL INCLUSIVE

***Bandita***
Hola!

Vielleicht hat der ein oder andere diese Woche schon den Focus aufgeschlagen und den widerlichen Artikel über die Dominikanische Republik gelesen.
Mich würde mal interessieren, was ihr darüber denkt.
Also..nur los :-)

Meiner Meinung nach ist der Artikel mehr als nur "unterste Schublade" und verdreht so einiges. Mich hat der Redakteur auch angesprochen, als mich meine dominikanische Familie am Flughafen abgeholt hat und meinte, dass er eine Reportage über Deutsch-dominikanische Beziehungen macht und man müsste doch sowas positives mal in den deutschen Medien zeigen. Naja..was dabei rausgekommen ist...Gut dass ich da sofort NEIN gesagt habe.
Leider wurde das Image meiner Sitznachbarin vom Flugzeug durch diesen Artikel vollkommen ruiniert und das tut mir schon irgendwie leid, da ich den ganzen Flug über mit ihr gesprochen habe und jetzt kommt alles so billig in dem Artikel rüber.
Klar zeigt der Artikel auch etwas wahres, aber der Artikel schadet auch dem Tourismus.

Also...dann schreibt doch mal :-)

LG

Susanne
Antje
tja, was soll man da noch sagen...
ich find es weder widerlich noch falsch was da steht. es ist FAKT! ... ich hab es ja selbst erlebt u höre heute immer noch davon. find es gut, dass es mal so klar ausgesprochen wird. ich glaub jetzt werden einige mehr dorthin reisen. looooooooooool.
und andere machen evt mal die augen auf. ... oder auch nich.
***Bandita***
Hi!

Vielleicht habe ich dazu eine andere Meinung, weil der Redakteur einfach was anderes gesagt hat und jetzt schockt es mich schon.

Ich habe es auch gesehen in meinen vielen Urlauben und als ich dort gearbeitet habe, aber ich bin der Meinung, dass das nicht ein Focus Niveau ist. So ein Artikel wäre in der Bild Zeitung besser platziert!
Vor allem darf man sich aus allen Richtungen anhören, dass man doch mal den Focus Artikel lesen soll und jeder der noch nie zuvor dort im Urlaub war, denkt jetzt noch negativer über deutsch-dominikanische Beziehungen.
Jede deutsche alleinreisende Frau fliegt nicht dorthin, um mal eben 14 Dominikaner in 14 Tagen Urlaub zu vernaschen und das finde ich am diesem Artikel widerlich. Oder hast du deshalb dort gearbeitet? :-)
- Nein!!

LG
la-loca-1978
Den kompletten Bericht vom Focus habe ich nicht gelesen, aber vorhin den Artikel im Focus online. Warum du den Bericht widerlich findest, kann ich nicht verstehen.

Meines Erachtens nach beschreibt er die Realität, die man (je nach persönlicher Ansicht) evtl. widerlich finden könnte. In den Touristenzentren ist Sextourismus an der Tagesordnung. Besonders während meiner Zeit in Bavaro/ Punta Cana habe ich die im Artikel beschriebenen Frauen täglich gesehen. Wer mal eine längere Zeit in einem der Touristenzentren verbracht hat und im besten Fall noch dort gearbeitet hat, der kann die vom Reporter beschriebenen Fakten nur bestätigen.

Viele, meistens sehr wohlhabende, alleinreisende Frauen ab 50 Jahren aufwärts, kommen in regelmäßigen Abständen in die Dominikanische Republik, und verbringen dann ihre Urlaubszeit mit einem Dominikaner, den sie dafür bezahlen. Oft haben die Frauen dort schon ihren festen Urlaubsbegleiter, der dann immer Zeit hat für sie, wenn sie im Urlaub dort sind. Sehr vielen dieser Frauen ist durchaus bewußt, dass die Dominikaner nur Zeit mit ihnen verbringen, weil sie dafür zahlen. Diese dominikanischen Urlaubsbegleiter sind meistens sehr gut gekleidet, haben teure Uhren und sehen "verdammt" gut aus...

Zum Anfang fand ich es ganz fürchterlich, teilweise auch "eklig", dass diese sehr oft sehr gutaussehenden und jungen Dominikaner die Begleiter so viel älterer Frauen waren. Aber man "gewöhnt" sich an alles und irgendwann "schaffte" ich es, mich nicht mehr daran zu stören.

Das einzige, was mich stört, ist, dass alle alleinreisenden Frauen meistens in einen Topf - den "Sextourismustopf" - geworfen werden. Es gibt auch viele, die dort im Urlaub einen Dominikaner kennenlernen und sich in ihn "verlieben", ohne sich dessen bewußt zu sein, dass es für den "Auserwählten" leider sehr oft nur eine lukrative Einnahmequelle ist und keineswegs romantische Hintergründe hat. Und es gibt auch alleinreisende Frauen, deren Urlaub weder sexuelle Beweggründe hat, noch verlieben sie sich im Urlaub. Sie wollen einfach nur Urlaub machen und mehr nicht.

Ich finde nicht, dass der Artikel dem Ruf der Dominikanischen Republik schadet bzw. noch mehr schadet, da doch schon vorher bekannt war, dass die Dominikanische Republik eines der beliebtesten Ziele für Sextouristen ist. Viel eher weist der Artikel darauf hin, dass es nicht nur die "bösen" Männer sind sondern dass immer mehr Frauen dem Sextourismus nachgehen, und das sehr gerne in der Karibik....
Tanja1975
hallo,
auch wenn mich hier einige dafür verurteilt haben,das ich naiv genug war/immer noch bin,mich in einen dominicaner zu verlieben,es gibt mehr als genug frauen,die da allein hinfliegen.ich hab einige kennengelernt,und nicht alle fliegen da nur hin um zu v.....n.
mein vorsatz war,bloß kein mann,hab die schnauze voll,aber es kommt immer anders als man denkt und öfter als man glaubt. ich persönlich finds sehr schade,das man fast alle single´s die in der rd urlaub machen,als sex touris abgestempelt.oder sagen wir mal,bei vielen wirds einfach so behauptet.es zeigt sich immer wieder,das es trotz negativer meinungen aber trotzdem zum positiven entwickelt und glückliche paare gibt.
in unserem land gibts genauso leut,die sich nur reiche partner suchen,oder etwa nicht???

viele grüße Tanja
Peter
Hallo Tanja,

tja, es ist genau das, was mich immer wieder auf die Palme bringt. Wir, die ach so gebildeten und niveauvollen Europäer zeigen mit Vorliebe auf die so vermeintlich dummen, niveaulosen und auf "Abzocke" ausegrichteten Menschen dieser Erde. Wenn sich hier in Deutschland z.B. eine "Lady" an einen gutbetuchten Fußballer oder Tennisspieler heran macht, ist das natürlich etwas ganz anderes. Ganz deutlich:
Es kotzt mich an!!!!!
Aber so sind wir. Wir vergleichen Äpfel mit Birnen. Egal ob es die "niedrigen" Absichten eines Dominicaners/Dominikanerin ist einen "wohlbetuchten" Weißen zu ergattern, die vermeintlich niedrige Schulbildung der Menschen dort, der Dreck, die Armut, die Faulheit, die Kriminalität...bei uns ist das natürlich alles viel besser oder es gibt es nicht.
Ich habe mich dazu entschlossen solche Kommentare zukünftig zu ignorieren. Schau in der Geschichte zurück. Schon die Nationen der Seefahrer hielten sich für etwas besseres und sahen sich veranlasst diese Menschen dort "passend" zu machen. Auch, wenn man sie dadurch fast ausrotten musste.......
Ich habe hier in diesem Forum vor dem Forum "Dom-Rep-Magazin" gewarnt....nicht weil ich dieses schlecht fände, die News sind wirklich gut, sondern weil dort fast ausschließlich negativ berichtet wird.
Dies hatte zur Folge, dass ich sofort "angegriffen" wurde. Intolleranz und ähnliches warf man mir vor. Schon komisch. Ich muss deren Meinung gelten lassen, aber meine soll ich nicht verkünden. Da werden dann Teile aus dem Zusammenhang gerissen, hauptsache es passt. Aber es ist wie es ist. Das Negative wird erwähnt, über das Positive redet man nicht...ist doch schließlich normal.
Es schlägt dann allerdings dem Fass den Boden aus, wenn ein Resident in der Dominikanischen Republik "aufgibt" wegen der schlechten Bedingungen und Kriminalität und schreibt, dass er nun nach Brasilien gehen wird. Hat Brasilien nach Südafrika doch nur die zweithöchste Kriminalität auf der ganzen Welt........

Also, Warnungen sind gut, konstruktive Kritik auch. Ich mache mir mein eigenes Bild und leben von und mit meinen Erfahrungen.....

In diesem Sinne liebe Grüße,

Peter
Planner
Focus ist gekannt dafür, dass sie einiges verdrehen oder durch Auslassungen falsch darstellen. Ich habe da schon ein eigenes Erlebnis gehabt, wo meine Aussage vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen wurde und eine ganz andere Bedeutung bekam als vorgesehen. Auch bei anderen Artikeln, bei denen ich über das Thema informiert war, habe ich oft definitiv falsche Informationen gefunden.

Ich kenne auch eine Reihe von Kollegen in der Branche, die prinzipiell nicht mehr mit Focus reden und das Blatt als ähnlich seriös wie Bild einstufen.
Peter
Hi Planner,

jaja, die liebe Presse. Leider ist es so, dass, unabhägig der Zeitschrift, die Zielrichtung den Inhalt einer Meldung bestimmt. Da habe auch ich in der Vergangenheitböse Erfahrungen machen müssen, egal ob Illistrierte oder Tageszeitung. Wenn die Zielrichtung Sextourismus ist, dann wird auch in diese Richtung geschrieben und die Dominikanerin, die wirklich aus Liebe mit einem Europäer zusammen lebt, interessiert keinen Menschen. Vor einigen Jahren kam Seitens des BMI die Auflage, dass bei Straftaten, die durch ausländische Personen in der BRD begangen werden, dieses in den Artikeln nicht erwähnt werden soll (darf). Damit wollte man der Meinung entgegensteuern, dass es eine Ausländerkriminalität in er BRD gibt. Die Haftanstalten sind zwar zum überwiegenden Teil mit Ausländern gefüllt, aber das erfährt ja niemand. Aber egal. Ärgere Dich nicht...so ist das nun einmal. Geschrieben wird, was verkaufsfördernd ist.....und da ist die heiße Latina, die sich jedem Tourist sofort an den Hals wirft natürlich interessanter, als die "brave" dunkelhäutige Bankangestellte.

Saludos Peter
la-loca-1978
In dem Artikel von Focus online steht die Wahrheit! Ist es etwa nicht so, dass sehr viele europäische Frauen "reiferen" Alters in die Dominikanische Republik fliegen zum Sextourismus?

Wie genau der Reporter recherchiert hat und wer dazu befragt wurde, dass weiß ich nicht. Fakt ist, dass er die Realität beschreibt, denn in den Touristenzentren ist dieser Sextourismus, praktiziert durch oft sehr wohlhabende europäische Frauen höheren Alters mit wesentlich jüngeren Dominikanern, an der Tagesordnung.

Das der Ruf der Dominikanischen Republik dadurch nicht gerade gefördert wird ist klar, aber es die Wahrheit. Warum der Focus darüber schreiben muß, ist ein anderes Thema.

Sextourismus, egal ob durch Männer oder Frauen praktiziert, ist ein Thema in der Dominikanischen Republik. Warum also soll man es beschönigen? Warum darf darüber nicht berichtet werden? Ich persönlich finde es nicht schlimm, zumal im Artikel die blanke Wahrheit steht.

Die Dominikanische Republik ist ein sehr schönes Land mit vielen Seiten und Fazetten. Vieles davon ist sehr schön, aber es gibt auch viele nicht so schöne Seiten. Der Sextourismus ist eine von den nicht so schönen Seiten. So ist es nun mal, und ich finde, dass man bei aller "Liebe zum Land" auch über diese nicht so positiven Dinge schreiben und sprechen sollte. Dadurch wird die Dominikanische Republik nicht schlecht gemacht, sondern es werden nur Tatsachen angesprochen.
Peter
Hallo,

natürlich gibt es den Sextourismus auf der Insel, so wie es ihn überall gibt, wo "relativ" wohlhabende Menschen in Regionen reisen, wo viel Armut herrscht. Ob Asien, Afrika, karibische Inseln oder Südamerika... das Geschäft mit der käuflichen Liebe blüht.
Selbst auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere hier nun entsetzt ist, mir ist es egal. Wer meint, sich für ein paar Euros oder Dollar den Traum vom vermeintlichen Glück erkaufen zu müssen, der soll es tun. Prostitution ist nun einmal das älteste Gewerbe der Welt. Und egal ob es den "Gutmenschen" und "Schöndenkern" auf der Welt gefällt, es wird sie weiter geben solange es jemanden gibt der sich bezahlen läßt und jemanden, der bereit ist dafür zu bezahlen. Ob es nun gerade viele Touristen sind, die zur Dominikanische Republik aus diesem Grunde reisen, entzieht sich meiner Kenntnis. "Viele" ist nun einmal ein unbestimmter Begriff und liegt im Auge des Betrachters. Ich kenne auch "viele" Ehepaare und Familien, die auf der Insel ihren Urlaub verbringen. Die ca. 25 - 30 jungen Frauen, die abends auf der Strasse in Boca Chica damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen sind natürlich nicht zu übersehen. Das ist schon eine eindeutige Sache.
Die Grenze zur Prostitution ist sicher fließend.

Wie dem auch sei, niemand wird es ändern. Selbst in dem so reichen Dubai gibt es Prostituierte.
Natürlich sollen die Medien über so etwas berichten, es darf schließlich nicht nur "Wolkenlos" geben.

Saludos, Peter
***Bandita***
Hola Loca!

Du hast Recht, dass du man über alles reden muss und es ist auch schön, dass sich deutsche Medien für soetwas interessieren, aber es kommt immer drauf an, wie und vor allem auf welchem Niveau man dann soetwas verfasst!
Weisst du, wenn ich schon am Anfang des Artikels lese "...Sabine lässt die Koffer vor der Ankunftshalle des internationalen Flughafens Puerto Plata auf den Boden fallen, die 40 jährige schließt die Augen. Sie wird umschlossen von Männerarmen, die sie zärtlich bergen.........."
Das kommt alles so unmöglich rüber, als ob sie schon die ganze Zeit im Flieger saß und nur gewartet hat, dass sie ihren Freund wiedersieht und zuvor aber noch nie irgendeinen Partner hatte. Entschuldigt mich bitte, wenn ich mich so ausdrücke, aber das ist einfach niveaulos und so notgeil geschrieben...schlechter geht es nicht mehr!
Total verdreht, da ich zufällig ihre Sitznachbarin im Flieger war und ihre Geschichte nach 10 Std. Flug kenne und sie hat weder ihre Koffer auf den Boden fallen lassen, noch fing alles so an!

Der Reporter war sicher noch nicht oft in der Dominikanischen Republik, denn sonst würde er nicht so über die Insel schreiben. Um soetwas zu schreiben sollte man schon länger als 1 Woche alles genau beobachten und auch mal weg vom Tourismus gehen, wo man die wirklichen Dominikaner und nicht die Chameure der Hotels kennenlernt!
In dem Artikel spricht er immer wieder von alleinreisenden Frauen und auch, wie sie ihre Dominikaner dann finanziell unterstützen. Klar gibts die, aber denkt ihr denn, dass alle Frauen sowas machen?
Ich war auch oft alleine auf der Insel und ich habe niemanden finanziell unterstützt. Im Gegenteil...mein jetziger Mann und seine Familie haben für mich fast alles gezahlt und nie irgendeine Unterstützung von mir verlangt! Soetwas kann man nicht verallgemeinern..das ist klar, aber alleinreisende Frauen alle unter einen Hut zu stecken finde ich auch nicht gut.
Und das witzigste finde ich ja die Kommentare von Herrn Bauer!
"...der Dienstälteste bekommt die dicksten Frauen - denn die zeigen sich besonders dankbar"! Als ob die Animateure nur dicke Frauen nehmen großes Grinsen
Oh ja...da sollte der Focus lieber mal Spendenaufrufe starten, wenn wieder irgendwelche Hurrikanschicksale passieren und nicht aus einer "ach so tollen Reportage über deutsch-dominikanische Beziehungen", wo man mir angeboten hat selbst mitzumachen, so eine primitive Story zu machen!

Es gibt Sextourismus auf der Insel, aber nicht jede deutsche Frau die einen Dominikaner hat, ist eine Nutte und zahlt für Liebe (siehe letztes Bild im Artikel)!

LG

Susanne
Peter
Hola Susanne,

si, genau so empfinde ich es auch. Weißt Du, meine Nachbarn auf der Insel sind zwei junge Dominikanerinnen, die eben mit der käuflichen Liebe ihr Geld verdienen. Nie haben sie mich "dumm" angemacht oder versucht mich zu einem Schäferstündchen zu überreden. Sie sind immer nett, mehr nicht. Mir wäre es zwar lieber meine Nachbarn hätten einen anderen Beruf, aber das liegt nur daran, dass Julisas kleiner Sohn wohl besser woanders aufwachsen würde. Aber mal so nebenbei: viele der Kunden, sogar die Mehrzahl, sind einheimische Männer.
Ich weiß nicht, wie viele Touristen jöhrlich auf die Insel fliegen, aber vielerorts sieht man Familien....und mal im Ernst: vor Benidorm in Spanien stehen nicht weniger Prostituierte als in der Innenstadt von Boca Chica.
Jeder soll im Urlaub seinen Traum erfüllen, und wenn eine Nacht mit einem Dominikaner oder einer Dominkanerin dazu gehört, bitte. Ich werde deswegen jedenfalls nicht mit dem Finger auf diese Leute zeigen. Hoffe nur sie sind intelligent genug um sich zu schützen.

saludos cordiales, Peter
luislui
Hola alle zusammen,

es ist schon interessant wie ein Beitrag im Focus das " Denken " der Menschen hier bei uns in dem doch so guten und gebildeten Deutschland beeinflusst.
Letzte Woche am Dienstag sass ich mit ein paar Kumpels in einer Kneipe hier in Deutschland und wir feierten meinen 42 Geburtstag, als mich meine Dominikanische Freundin anrief die in einem Hotel in Sosua arbeitet, um mir zu gratulieren. Als das Gespräch zu Ende war meinte doch einer meiner "Kumpels".
Er habe den Beitrag im Focus gelesen und bildete sich ein ohne das Land einmal bereist zu haben sich die " Unverschämtheit" rausnehmen zu dürfen zu behaupten sämtliche Frauen die dort einen Europäer als Mann bzw. Freund haben sind im Grunde doch nur " Huren". Da ich dies als Beleidigung meiner Freundin und auch mir gegenüber auffasste gab es eine längere intensive Diskussion die damit endete dass ich nun einen " Freund" weniger habe, worauf ich aber auch verzichten kann denn " hast du solche Freunde brauchst du keine Feinde ".

Das schlimme an solchen Berichten ist immer das Leute ohne Hintergrundwissen sich eine Meinung bilden ohne darüber nachzudenken.

Adios
Luis
Peter
Hola Luis,

tja, genau da liegt das Problem. Man verallgemeinert, ohne Dinge zu kennen, oder aber schließt von Selbsterlebtem daraus, dass es immer so ist.
Wenn mich jemand fragt wie es dort ist, rate ich immer hin zufliegen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Es ist dort doch nicht anders als hier in der BRD. Gute und schlechte Menschen, Freundlichkeit und Mißgunst....
Ich habe die gleichen Erlebnisse wie Du, bin ich doch auch seit 1 Jahr mit einer Dominicana befreundet. Auch ich erlebe das übliche "blabla": die nutzt Dich nur aus, lebt auf Deine Kosten, wer weiß was die macht wenn Du nicht da bist...usw.
Nun, ich weiß was ich tue, und denke ihr vertrauen zu können. Der Rest ist mir ehrlich gesagt egal.

Beste Grüße, Peter
la-loca-1978
-- Sosúa, 9. Oktober 2006 --

"Was Thailand für männliche Sex-Urlauber ist, ist die DomRep für Frauen", titelt die Zeitschrift FOCUS-Online über das Reiseverhalten deutscher Single-Touristinnen, die offenbar immer öfter mit "festen Absichten" in die DomRep fliegen. "Die Anwältin macht's, die Avon-Beraterin, die Heilpraktikerin und die Lehrerin", heißt es. Vor allem in Sosúa gingen Pauschaltouristinnen gezielt auf Männerjagd. "Wir flirten" umschreibt es die eine 30-jährige, "Ich nehme mir, was mir gefällt", erklärt es eine 50-jährige ganz ohne Umschweife. Freuen tut die Entwicklung vor allem die "Sankiepankies", den Beachboys, Surflehrern und Hotelangestellten, die - gern zu jeder Intimität bereit - ein nimmermüdes Geschäft mit "Heiratsoption" wittern.

(Quelle: DomRep-Magazin
hansito
Hola,
treffend recherchiert,das sieht man/frau bereits wenn er/sie die verschiedenen DR- Foren liest, Bravo dem Focus und da wird nichts schön geredet.
Wer sich hier noch beschwert das hier ein Land oder Volk in den Dreck gezogen wird hat wohl immer noch die Rosabrille auf.
Planner
Hast du die bisherigen Beiträge von Bandita nicht gelesen? Der Artikel ist doch wohl zumindest grob verfälscht, teilweise wohl auch glatt erfunden.
Und nach meinen Erfahrungen mit Focus ist das keine Ausnahme. Merkt man dann, wenn über ein Thema geschrieben wird, bei dem man sich auskennt oder möglicherweise selbst gefragt wurde/zitiert wird. Was dort an "Fakten Fakten Fakten" geliefert wird, sollte man mit großer Skepsis beobachten.
Antje
ich sag immer wieder.... da wurde nichts verfälscht. Es ist Tatsache. Ich habe 5 Monate in einem Hotel gearbeitet, vorher nie etwas von Sextourismus oder Sankies gehört, aber bereits nach 2 Monaten wusste ich bescheid. Ich habe es ja bei den Kollegen gesehen und da man selbst Animateurin ist wird man in die gleiche Schublade gesteckt, was mich echt verärgert hat.
***Bandita***
Die Tatsache, dass es Liebesschmeichler und "notgeile" Frauen/ Männer gibt, die gerne mal einen Animateur( oder auch andere Angestellte) oder vielleicht gleich mehrere haben, stimmt.
Es ist schön, dass auch du, Antje, das ganze mitbekommen hast in der Arbeit. Ich hatte mit einem sehr guten Kundenstamm zutun und muss sagen...auch da habe ich einiges gesehen :-)
Aber um wieder auf den Artikel zurückzukommen..
Es ist einfach bescheuert alle alleinreisenden Frauen als notgeil und naiv abzustempeln. Vor allem, da der Artikel ja "soooo toll sein sollte" (laut Redakteur am POP Flughafen)!
Klar gibt es Menschen, die vielleicht dort ihre Lust ausleben und hier schon längst aufgegeben haben sich einen Partner zu suchen- oder sie finden keinen, aber es gibt eben auch die braven, die da einfach Urlaub machen und keinem Sanky in die Finger geraten!
Peter
Hola,

ich möchte hier wirklich niemanden in seiner Meinungsfindung beeinflussen, aber mal ehrlich: wer zu Teufel glaubt denn alles was in der Presse steht?
Für reisserische Berichte werden Personen gekauft, die Antworten verdreht oder aber gänzlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist jetzt kein Vorurtei, sondern bestehende Tatsache. Überlegt doch mal. Steht auf der Titelseite einer Illustrierten: "Dominikanische Republik, ein beliebtes Reiseland", dann kaufen an der Insel interessierte diese Zeitschrift.
Steht da:" heiße Nächte unter Palmen"...ja dann, dann ist das Sensationsinteresse geweckt.
Im Urlaub ist bekanntlich alles lockerer, auch die Kontaktfreudigkeit. Sicher , was ich Anfang der 90 ´er Jahre in Sosua gesehen habe, war nicht gerade Reklame für die Insel, aber es gab eben auch anderes. Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten, aber die sind auch in Sachen Sextourismus eher positiv. Die Mehrzahl der Urlauber, die ich gesehen habe, will dort Urlaub machen.
Aber der Kreis schließt sich auch hier. das, was ein wenig anrüchig ist, darauf zeigt man mit dem Finger. Der Rest bleibt unerwähnt, weil normal.
Ich war im Januar im Hotel Dominican Bay in Boca Chica. Während meines Aufenthaltes sind mir 8 männliche und 4 weibliche Alleinreisende aufgefallen, die Interesse an den dunkelhäuigen Schönheiten hatten. Der Rest der urlauber waren Paare und Familien mit Kindern. Im Don Juan war das Verhältnis etwas anders, aber auch überwiegten noch die "Normal-Touristen".
Meine Erfahrungen mir unserer Presse sind mehr als negativ....aus diesem Grunde lese ich erst gar keine Artikel dieser Art mehr. Was ich sehen will, sehe ich vor Ort..dazu brauche ich keinen Reporter der mir sagt, worauf ich achten muss.

Allen einen schönen Dienstag, Gruß Peter