Sextouristinnen - Focus Artikel ALL INCLUSIVE

Svety
Zitat:
Original von hansito
Hola,
treffend recherchiert,das sieht man/frau bereits wenn er/sie die verschiedenen DR- Foren liest, Bravo dem Focus und da wird nichts schön geredet.
Wer sich hier noch beschwert das hier ein Land oder Volk in den Dreck gezogen wird hat wohl immer noch die Rosabrille auf.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso sehe ich es auch.
bachadda
Antje
naja is doch klar, dass die nur von den frauen schreiben, die aus diesem grund dorthin reisen... würde ein bisschen blöd klingen zu sagen "aber nicht alle touristen sind so, es gibt auch normale" *g*. ich denke mal, das ist den Lesern bewusst, dass nicht JEDER Alleinreisende dort einen Sexurlaub macht Augenzwinkern
luislui
Zitat:
Original von Antje
ich denke mal, das ist den Lesern bewusst, dass nicht JEDER Alleinreisende dort einen Sexurlaub macht Augenzwinkern

Glaubst du dass wirklich ? Meine eigene Erfahrung lehrte mich was anderes.

Adios
Lui
Antje
na glaubst du das JEDER nach thailand reisende mann dort zum Sex hinreist? ich eigentlich nicht... Augenzwinkern
luislui
Ich glaube das nicht, aber ich glaube dass viele so denken und solche Berichte wie im Focus fördern diese denkweise nur noch. Es ist wohl jedem hier im Forum klar dass es Sextourismus in der Dominikanischen Republik gibt, was mich immer ärgert ist nur diese pauschalisierung.

Adios
Luis
***Bandita***
Da hab ich ein schönes Beispiel:

Gestern bei einem Vorstellungsgespräch, schaute der Geschäftsführer meinen Lebenslauf so durch und entdeckte eben, dass ich schon in der R.D gearbeitet habe und grinste so.
Am Ende vom Vorstellungsgespräch meinte er mit einem zwinkernden Auge "Ja wie ist das denn da so?...Schon den Focus gelesen?"
Da hat man mal gesehen, wie so ein Artikel in Köpfen hängenbleibt. Klar weiss der nichts über mein Privatleben und meinen Dominikaner, aber da sieht man doch mal, was Leute gleich mit dem Wort "Dominikanische Republik" verbinden großes Grinsen
Antje
na und, mit Thailand wird das gleiche verbunden. ich versteh die aufregung nicht.
Svety
@Susanne:

Auch nicht alle Asiatinnen, die in Deutschland leben, sind aus dem Katalog und nicht alle Russinnen sind Nuten und nicht alle Dominikaner sind Sanquipanqui vom Beruf. Aber die meisten (oder sagen wir mal in abgeschwächter Form: sehr sehr viele) sind es doch. Und das macht diesen Image aus. Genau so, wenn Du mit Deinem Mann in der DR leben würdest, was meinst Du, was dort die meisten über Dich/Euch denken? Damit mußt Du leben. Das gehört zum Alltag der binationalen Paare - mit diesen Vorurteilen zu leben.

An dem Focus-Artikel ist aber nichts auszusetzen. Der beschreibt nur die Realität. Und das Thema des Artikels war nicht "binationale Beziehungen zwischen Deutschen und Dominikanern" sondern "Sextouristinnen in Dom.Rep.". Und so wie es drin beschrieben, so ist es auch.
mariposita
Ich kann es gut nachvollziehen, dass Du Dich darueber aergerst. Sicher gibt es viele Sextouristinnen in der R.D., und natuerlich muss man in einer binationalen Partnerschaft ueber Vorurteile erhaben sein.

Aber dieses ewige Herumtrampeln auf einem Klischee ist schon nervig. Ueber dumme Sprueche von irgendwelchen Neidern kann man selbstbewusst lachen, klar, aber wenn man den auslaendischen Lebenspartner den Eltern, der Freundin usw. vorstellt und sieht den besorgten Blick, der bedeutet "Na mein Kind, hoffentlich ist der nicht nur auf eine Aufenthaltsgenehmigung aus...", dann sticht das schon irgendwo. wenn man es nur oft genug hoert, glaubt man selber bald nicht mehr daran, dass man nicht nur wegen des europaeischen Passes attraktiv ist.

Gerade die Situation mit dem augenzwinkernden Geschaeftsfuehrer kann ich mir bildlich vorstellen, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass in manchen Faellen die Jobchance daran scheitert, und an diesem Punkt ist Schluss mit lustig.

Dass es Sextourismus gibt (weiblich und maennlich), ist hinreichend bekannt. dafuer braucht es den Fokus nicht. Wie waere es stattdessen mal mit einem sachlichen Artikel ueber funktionierende binationale Partnerschaften???? Dass es die auch gibt, ist leider weniger bekannt. unglücklich
Peter
Hola Mariposita,

auch wenn ich mich wiederhole, die Presse schreibt, was Leserzahlen (und damit Verkaufszahlen) bringt, und das ist dann natürlich rießerisch aufbereitet. Es interessiert niemanden, ob es funktionierende "Cafe con leche" Beziehungen gibt. Aber hat eine Dunkelhäutige oder Dunkelhätiger so seine Aufenthaltsgenehmigung auf Dauer ergattert, das ist dann wiede rinteressant, weil passt ins Klischee.
Frei nach dem Moto: alle sehen und reden wenn ich trinke, aber niemand sieht wenn ich durst habe.......
Eine differenzierte berichterstattung ist nicht so interessant..also wird ein wenig in die Schmuddelkiste gegriffen. Da ist es egal, ob es der Focus, der Spiegel, oder welche Zeitschrift auch immer ist.

Vor 8 Jahren kam in unserem Land eine gewisse Angst vor Ausländerkriminalität auf. Daraufhin sah sich die WAZ veranlasst auf fast einer ganzen Seite zu berichten, dass dies nicht stimmen würde. In der gleichen Ausgabe war dann im regionalen Innenteil ein 15 zeiliger Artikel. Darin wurde erwähnt, dass die Justizvollzugsanstalt in Düsseldorf für 58.000,- DM eine Sat-Anlage bauen läßt, damit die vielen ausländischen dort inhaftierten Personen Heimatfersehen anschauen können.........

Wie gesagt, jeder, der auf der Insel war, kennt die Frauen und Männer, die sich für ein paar Wochen mit den Einheimischen vergnügen und dafür bezahlen...egal ob bar oder eben mit Geschenken.
Was mich an solchen Artikeln stört ist die Tatsache, dass dem Leser sugeriert wird, jeder Alleinreisende, egal welchen Geschlechts, reist nur aus diesem Grunde zu Dominikanischen Republik.
UND DAS STIMMT MEINES ERACHTENS NICHT !!!!!

Saludos a todos, Peter
***Bandita***
Hola!

@ Svety:

Ich denke nur, dass der Redakteur das Thema dann so auf den Tisch hätte legen müssen, denn wie ich schon geschrieben habe, hat er mich auch angesprochen und meinte, dass man den Deutschen doch mal von deutsch-dominikanischen Beziehungen erzählen müsste und hat dieses Thema ganz normal und seriös herübergebracht.
Nachdem wir uns 3 Monate nicht mehr gesehen haben, hätten mein Mann und ich beinahe auch noch mitgemacht in dieser Euphorie großes Grinsen Gut, dass wir dann doch nein sagten (Gracias a Dios)!!
Ist auch klar, dass ich in keinem Touristenort war und da wäre er eh nicht hingekommen, um Fotos aufzunehmen, denn das wäre ihm sicher zu normal gewesen, wie ich dort mit meinem Mann in seinem Haus lebe großes Grinsen und eine Story, dass ich meinem Mann kein Geld überweise und er nicht im Tourismus tätig ist, wäre eh viel zu langweilig gewesen! großes Grinsen

@Mariposita:

Ja..dieses Zwinkern des Geschäftführers war schon irgendwie ein bisschen merkwürdig, aber ich habe nichts von meinem Mann gesagt.
Das geht ihn ja auch nichts an.
Nur ich denke schon, dass man, wie du geschrieben hast, bei manchen Leuten gleich von vornherein unten durch ist, wenn man einen Südamerikaner zum Mann hat.
Viele reagieren aber auch sehr amüsant und finden so eine Beziehung interessant.
Nur ehrlich gesagt muss einem in diesem Moment wirklich egal sein, was andere Leute von einem halten. Wenn mich jemand blöd ansprechen würde auf der Straße würde ich mir nichts denken, denn schließlich muss ich mit meinem Partner glücklich sein und wir müssen uns verstehen.
Am Flughafen, wenn mein Mann mich brachte und mit mir zum Check-in ging, hab ich schon das witzigste mit Deutschen erlebt. Viele gingen immer gleich zu ihm und quatschten ihn auf Deutsch an, ob sie denn da richtig sind an dem Schalter und wie unser Urlaub war :-) Mein Mann grinste dann nur und ich glaube manchmal findet er es auch toll, dass manche denken er wäre ein Europäer.

Dann lassen wir den Focus mal schreiben..und warten jetzt schon ganz neugierig auf den nächsten Artikel. Ich zumindest hoffe, dass Herr Bauer auch mal wahre Dominikaner kennenlernt, aber wie Peter schon sagte, will das erstens eh keiner lesen und dann hätte man ja auch nichts mehr zum erzählen zum Schlagwort "Dominikanische Republik".

Ich wünsch´Euch was..

Susanne
Rene
Focus hin oder her ....eins haben die Schreiberlinge erreicht... es wird darüber diskutiert.
Ob nun Weiblein in die RD reist oder Männlein nach Thailand ist doch egal oder???
Wer diese "Art" von Urlaubsvergnügen sucht, findet sie sicherlich auch in anderen Ländern und bestimmt oder besser mit Sicherheit auch in Deutschland. :lol:

Wer weiß vielleicht hat ja ein Reisebüro, welches in Sosua seine Zimmer vertreibt auch den Artikel bezahlt...... wäre ja nicht das erste mal in der deutschen Presse......der Ballermann ist ja schließlich auch ein Renner geworden.

Gruß René
Xaviana
Ich denke, genauso wie Männer haben auch Frauen ihre Bedürfnisse und diese kann man im Urlaub am besten bzw. einfacher befrieden. Da man mal abschalten und einfach nur genießen kann. Egal, auf welchem Kontinent ...

Jeder sollte für sich selbst wissen, was er dafür "zahlt" - auch in mehreren Sinnen gemeint -. Genauso sollte jeder für sich entscheiden, wie schnell er glaubt jemanden wirklich zu kennen, um dieser Person zu vertrauen und sie "Novio" oder "Novia" zu nennen. Wer weiss denn schon nach 2 Wochen, wie das wirkliche Leben der Urlaubsbekanntschaft aussieht.

Ich kenne meinen Schatz schon zwei Jahre, in diesen zwei Jahren haben wir uns 3 Mal gesehen. Mittlerweile kenne ich seine Familie, seine Freunde seine Nachbarn und all die Umstände in der er lebt ...

Doch weiss ich wirklich, wer er ist? Momentan habe ich leider weder die finanzielle Möglichkeit für eine längere Zeit in die DomRep zu fliegen, noch ihn hierher einzuladen.

Bis jetzt hören wir uns fast täglich und ich hoffe, dass wir irgendwann für eine längere Zeit oder vielleicht für immer (?) zusammen sein können.

Vielleicht habe ich jetzt um den heißen Brei geredet, was ich damit klar machen wollte ist, dass sich aus einem Urlaubsflirt auch etwas Ernstes ergeben kann ...

Fazit ... genießt euren Urlaub, haltet die Augen auf und wer weiss ....
Peter
Dónde esta el problema?

Urlaunszeit.......da ist man ausgelassen, läßt viele Konventionen zu Hause, will das Leben genießen und Dinge frei von Zwängen tun, die man das ganze Jahr über nicht tun kann.

Egal ob Männlein oder Weiblein, jeder soll doch tun was er möchte. Klar, gewisse Dinge sollte man beachten. Ungeschützter Verkehr kann ein Spiel mit dem Tod werden.
Wenn man einen solchen Urlaubsflirt als das betrachtet, was er letztlich ist, dann ist es doch ok. Schlimm wird es, wenn von einer Seite Gefühle ins Spiel kommen, die nicht, oder aber berechnend erwiedert werden.

Ob Animateur in der RD, oder aber Skilehrer in Österreich.....man sollte halt wissen, worauf man sich einlässt..........und das mit dem Ankunftstag der nächsten Reisegruppe auch die nächste Touristin kommen kann.......

Saludos a todos, Peter