***Bandita***
Hola!
Wo bucht ihr Flüge von der Insel nach Deutschland?
Bei Condor habe ich es versucht, aber die bieten das ja nicht an :-(
LG
Susanne
Melody888
Hey,
von welchem Flughafen fliegt dein Mann?
Am Flughafen in POP werden günstige Tickets direkt verkauft, Airline wäre die LTU.
Ich habe das letzte Mal direkt bei LTU angerufen um ein One-Way-Ticket für meinen Mann zu kaufen und habs in POP hinterlegen lassen.
LG;
Micha
***Bandita***
Ja genau..er würde von POP fliegen.
Besser wäre es jedoch er würde in Santo Domingo das Ticket kaufen, denn nach POP braucht er länger.
Wie ist das?
Sollte das Visum genehmigt werden ruft die Botschaft an und nennt ihm einen Termin, wann er sein Ticket vorlegen soll, oder?
Also die Chance auf einen Billigflug ist dann nicht so hoch, oder, wenn alles so schnell gehen muss?
Vor allem..wie ist das?
Kann er denn so einfach ein Ticket kaufen ohne Bescheinigung vom Konsulat?
Ay alles noch recht neu für mich :-)
LG
Susanne
Melody888
Hey,
ich weiß leider nicht, ob er in S.D. ein Ticket für LTU für POP kaufen kann. Kenne nur die Vertretung von LTU in POP:
Ave. Luis Ginebra, Plaza Turisol 55, Puerto Plata
Tel.: +1 809 5864075
Fax: +1 809 3207903
Dein Mann kann dort ja mal nachfragen, ob es auch in S.D. eine Stelle gibt.
Soweit ich weiß, muss er das Ticket nicht mehr in der Botschaft vorlegen. Sowas muß man nur bei Besuchervisum machen.
LG,
Michaela
***Bandita***
Vielen Dank Michaela! Echt lieb von Dir!
Die Einladung zum Chat habe ich leider zu spät gesehen :-(
Gute Nacht,
Susanne
Svety
Doch doch, man kann in Santo Domingo auch ohne Probs den Ticket von POP nach Deutschland buchen. Gerade in der Nähe der Botschaft sollte so ein Reisebüro sein, dort haben meine Leute immer gebucht und die Preise waren ok, sagen wir mal "durchschnittlich". In der Botschaft müssen sie normelerweise wissen, wo dieses Reisebüro ist, weil sie eben selber die Leute dorthin schicken.
PS: ja, die Flüge waren auch LTU.
holaquetal
hallo, kann mal jemand einen preis für ein oneway-ticket vor ort gekauft nennen? was ist okay für euch?
Planner
Eine Alternative wäre evtl. auch Martinair, die von Amsterdam fliegen. Teilweise bieten sie Anschlußflüge an, oder man nimmt ein Billigticket für den Weiterflug. Mal unter
www.martinair.com nachschauen. Ist eine ganz gute airline
Früher sind sie auch den Rundkurs Amsterdam - Santo Domingo -Puerto Plata - Amsterdam gefolgen. Bin einmal mit denen geflogen; hin nach Santo Domingo und auf dem Rückflug in Puerto Plata zugestiegen. War nach Rücksprache kein Problem.
***Bandita***
Hola!
@Svety:
Das werd ich ihm sagen, dass er da in der Botschaft fragen soll. Ich hoffe er bekommt einen günstigen Flug, denn 400 Euro sind schon viel für ihn. Naja...hauptsache ist erstmal, dass das Visum genehmigt wird. Da mache ich mir schon Sorgen.
Ich denke ich werde es ihm nicht zumuten, dass er erst über Holland oder über Paris (Airfrance) fliegt, denn gerade wenn man das erste Mal fliegt ist das sicher sehr verwirrend :-) und ich will, dass er dann schon gut ankommt
Danke für Eure Antworten,
Susanne
Svety
@Bandita
Das mit Paris oder Amsterdam würde ich auch nicht machen, das ist oft schon für einen Vielflieger kompliziert und nervig genug, aber jemanden, der zum ersten mal fliegt, und dazu noch evtl. nur Spanisch spricht, würde ich es auch nicht zumuten.
Ich habe auch einmal jemanden, der zum ersten Mal geflogen ist, habe einen Flug nach D-dorf buchen lassen (weil der Flug eben so verlockend günstig war) und habe dann den Leuten einen Zugfahrschein an einem DB-Schalter im Flughafen hinterlegt, damit sie halt selbständig von D-dorf nach Regensburg mit dem Zug fahren (ist ja auch interesant, so eine Tour durch Deutschland ;-)) Angekommen sind die letztendlich schon, aber was es mir und auch den Dominikanern an Nerven und Telefonanrufen gekostet hat, das kann ich nicht beschreiben. Auf jeden Fall - NIE WIEDER! Dominikaner, wenn sie schon alleine fliegen müssen, sollte man auf eine möglichst kurze Strecke schicken nur von A nach B, keine Umsteigen, Abweichungen oder andere Komplikationen, auch wenn das teurer erscheint >>unterm Strich kommt es doch günstiger und vor allem nervenschonender für alle beteiligten.
Angeblich sollte es oneway-Flüge schon ab 200,-EUR geben. Ob es stimmt, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall war immer von der LTU die Rede...
Warum machst Du Dir Sorgen um das Visum? Es wird schon alles gut gehen! Oder anders rum, warum sollte es nicht klappen? Bald ist Dein Mann hier und alles wird gut. Hebe Dir die Nerven für später auf - wenn er da ist, wirst Du auch viel zu tun haben - Aufenthaltstitel, Anmeldung, Krankenversicherung, Integrationskurs, Führerschein usw. usf.
holaquetal
| Zitat: |
Original von Svety
Dominikaner, wenn sie schon alleine fliegen müssen, sollte man auf eine möglichst kurze Strecke schicken nur von A nach B, keine Umsteigen, Abweichungen oder andere Komplikationen, auch wenn das teurer erscheint |
solche rassistischen äusserungen solltest du für dich behalten.
da du anscheinend nur sankipankis kennst, ist es dir anscheinend entgangen, dass es in der dom rep z.b. auch universitäten gibt.
Svety
Ach ja? Und Du,
holaquetal
Grünschnabel
Du kennst Dich in diesem Forum schon so gut aus, dass Du über mich urteilen kannst?
Selten so gelacht... Ein Tipp an Dich - solange Du noch von diesem Forum und seinen Mitgliedern keinen Schimmer hast, solltest Du Deinen Grünschnabel halten, bevor Du nochmal in so einen Fettnäpfchen reinsteigst.
Mal sollte sich vorher schon informieren, mit wem man hier zu tun hat, bevor man jemanden blöd anmachen will, ansonnsten steht man schnell selber da, wie vollgeschissen.
---------------------------------------------------------------------------
------------------------
@Bandita:
Das letzte Mal, wo ich Besuch von der Insel hatte, ist schon länger her, seitdem ist die Dt.Botschaft umgezogen. Damals war das Reisebüro um die Ecke, ca. 5 Min. von der Botschaft entfernt. Trotzdem ist es sinnvoll, bei der Botschaft nach einer Reisebüro-Empfehlung zu fragen, die werden auf jeden Fall etwas seriöses und keine Scharlatane empfehlen.
Planner
Bitte nicht allzu ausfallend werden, das Forum ist bisher eigentlich ein Ort recht gepflegter Konversation.
Im Grundsatz stimmt es aber: Dominikaner ziehen die direkte Verbindung vor. Sehe ich auch bei meiner Schwägerin, wenn sie aus den USA kommt: Lieber mehr zahlen und dann nonstop nach Frankfurt als in Paris oder London umsteigen, auch wenn es teilweise deutlich billiger ist.
Und Züge kennen die Dominikaner ja nicht oder nur vom Hörensagen. Dazu zeichnet sich unsere Bahn weder durch Leichtverständlichkeit noch durch besonderen Service aus, von der Verständlichkeit der Fahrpläne für Leute, die das noch nie gesehen haben, ganz zu schweigen. Man hat ja bei der WM gesehen, wie sich manche Leute im Lnd verirren können. Also würde ich das jemandem, der dieses System noch nicht kennt, bestimmt nicht empfehlen
***Bandita***
Hola!
Also ich weiss nicht, was an Svetys Äusserung jetzt da rassistisch sein soll. Es ist nun mal eine Tatsache, dass Dominikaner kein Großstadtleben gewohnt sind und es wirklich für sie schwer zu verstehen ist, dass man womöglich in Charles de Gaulle (Flughafen Paris) schnell zum anderen Gate/ Terminal laufen muss ;-)!
Ich meine..woher sollen sie das denn auch kennen, wenn sie nicht aus S.D kommen und Guaguas einfach irgendwann kommen und keinen festen Fahrplan haben?
Manche Deutsche hingegen stehen dann 1 Std. auf der Strasse und warten auf den Guagua und regen sich auf, dass kein Bus kommt
@Svety:
Ich habe keine direkte Angst, aber ich habe einfach schon sovieles negatives gelesen und das bereitet mir Angst. Ich will mir garnicht vorstellen, dass wir womöglich bis Februar oder März warten müssen...das ist eine Horrorvorstellung!
Klar gibts dann viel zu erledigen, aber das machen wir gerne.
Unser Plan war ja anders, aber nun gibt es keine andere Wahl für uns. Wir bleiben erstmal hier in Deutschland!
Wie ist das eigentlich mit der Arbeitserlaubnis?
Wann bekommt man die dann?
Habe gehört, dass das auch sehr an den Bundesländern liegt.
Wegen den Flügen schauen wir dann mal.
Er wird aber mal fragen, wenn er bei der Botschaft ist, denn man muss da wirklich schauen, dass es ein gescheites Reisebüro ist. Oder ich gebe mal bei den paginas amarillas LTU ein.
Gerade um Weihnachten habe ich letztes Jahr bei Condor super Angebote gesehen von PUJ-MUC oder POP-MUC, aber leider kann man den Rückflug ja nicht buchen, oder?
Buenas Noches,
Susanne
Svety
@Susanne:
Dieses dumme Ding von "holaquetal" weiß doch nicht einmal, was das Wort "rassistisch" bedeutet, schlägt hier im Forum ein und meint, kann sich gleich mit jemanden anlegen, nicht der Rede wert...
Also Charles de Gaulle war für mich selbst schon einmal ein Stress pur, alleine wegen der ewigen Lauferei von einem Gate zum anderen und dazu noch die verwirrende Ausschilderung...
Gerade wo Du Guagua ansprichst, fällt mir ein, hab schon mal jemanden erlebt (Dominikaner versteht sich), bei seinem ersten Flug hat er irgendwie nicht gecheckt, dass auf dem Boarding Pass auch der Sitzplatz drauf steht, er dachte, dass man im Flieger, wie in einer Guagua, einfach irgendein Platz nehmen kann und war sehr gestresst, wenn ihn die Leute immer wieder verscheucht haben, bis ihm eine Stewardess seinen Platz gezeigt hat. Später haben wir herlzich darüber gelacht, aber in dem Moment war ihm bestimmt nicht nach lachen zumute... Er war auch ein bisschen sauer, dass ihm das niemand vorher erklärt hat, aber wie kommt man auf die Idee, jemanden sowas zu sagen, man meint doch, es ist so normal, so selbstverständlich...
Du brauchst keine Angst zu haben, bei euch ist doch alles legal und ihr habt doch die Papiere schon alle abgegeben? Warum soll die Botschaft das Visum verweigern? Dafür gibt es doch gar keinen Grund. Es habe soooo viele vor euch geschafft und werden nach euch auch, also mach Dich nicht verrückt, es wird alles gut gehen. Das soll jetzt keine Werbung für das andere Forum sein, aber im 05er Forum gibt es ein paar Leute, die gerade das gleiche Procedere machen wie Du, dort gibt es auch Leute die vom Fach (in Sachen Ausländerrecht) sind und bestimmt können sie Dich qualifiziert beraten und Deine Ängste zerstreuen...
Die Arbeitserlaubnis ist eigentlich ganz einfach. Wenn er sein Aufenthaltstitel bekommt, dann mußt ihr nur beim Arbeitsamt (oder wie es jetzt auch immer heißt, Agentur für Arbeit oder so) vorbei zu kommen, mit seinem Pass, wo das AE drin ist und nur einen kurzen Formular ausfüllen, das war's. Ich glaube sogar, dass es nichts kostet. Und er kann sein Arbeitserlaubnis gleich mitnehmen. Er braucht es nur einmal vorzuzeigen, bei der ersten Einstellung, danach hat er sowieso eine Lohnsteuerkarte. So war es (und ich glaube ist auch immer noch) bei uns in schönen Bayern ;-)
Diese Angebote von Condor sind sehr günstig, aber wie Du schon selber vermutet hast, kann man sie nicht "rückwärts" buchen. Es sind halt eben "Rückflüge". Man kann in Santo Domingo schon Condor buchen nach Deutschland, aber zu einem ganz anderen Preis. Aber wie gesagt, dort ist es genau so wie in Deutschland, man muß nicht direkt zur LTU, man kann in jedem Reisebüro so einen Flug buchen und in Santo Domingo gibt es ein Reisebüro an jeder Ecke. Das mit der Empfehlung der Botschaft habe ich gemeint, damit man nicht ausgerechnet so ein Reisebüro erwischt, das am nächsten Tag pleite ist und die Tickets noch nicht ausgestellt. Also wichtig ist - keine Vorauszahlungen (das lieben die Dominikaner und verlangen immer gerne), nur wenn die Tickets in der Hand sind, dann zahlen.
Alles wird gut!
***Bandita***
Hola Svety!
Como estas?
Naja...da müssen wir jetzt durch und es wird schon alles gut gehen.
Welches Forum meinst du denn? Ich kenne kaum andere.
Wo ich mir einfach Sorgen mache ist, wenn ich sooooooviele verschiedene Sachen höre und eigentlich keiner bescheid weiss. So war es, wie du vielleicht schon in anderen Threads von mir gelesen hast, auch beim Standesamt.
Da meinte die Dame, dass ich einen Überprüfungsbericht brauche, da die Insel einfach als "LAND DER KORRUPTION" genannt wird und der beim Ausländeramt meinte dann wieder, dass das nur gemacht wird, wenn die Botschaft irgendwelche Zweifel hat!
Man hört einfach so viel, dass es eigentlich besser wäre garnichts mehr zu lesen

So spart man sich die Nerven und Verwirrung für andere Dinge im Leben!!
Das mit der Arbeitsgenehmigung hört sich ja leicht an.
Klar wird es nicht einfach sein ohne große Deutschkenntnisse Arbeit zu finden, aber wenn man wirklich eine Sprache lernen will, dann kriegt man das auch hin. Andere haben es auch geschafft!
Ich will eben nur vermeiden, dass er dann irgendwann aufgibt und sich unwohl fühlt ohne Arbeit.
Ich verlange nicht, dass er gleich eine super bezahlte Arbeit hat, sondern, dass er einfach beschäftigt ist und selbst Fortschritte sieht! Das ist immer gut fürs Selbstbewusstsein!
Ich werde jetzt schon mal nachfragen bei Leuten, die Bars und andere Unternehmen haben, dass man schon mal vorfühlen kann :-)
Schönen Feiertag,
Susanne
Svety
@Susanne:
wegen dem Forum habe ich Dir eine PN geschickt.
Deutsch? Na ja, am Anfang ist es halt nicht leicht. Du darfst nur nicht den Fehler machen (auch wenn es so verlockend ist) und mit ihm zuhause Spanisch (oder welche Sprache spricht ihr denn) sprechen. Das wird ihn zur ausbremsen. Es ist ganz und gar nicht einfach, wenn man sich in einer Sprache kennengelernt hat und die ganze Zeit diese Sprache gesprochen hat, plötzlich auf eine andere Sprache zu wechseln. Aber es ist für ihn sehr wichtig. Wenn er anfängt Deutsch zu lernen, mußt Du versuchen auch gleich mit ihm Deutsch zu sprechen.
Mein Deutsch habe ich in der Arbeit und Zuhause gelernt, für einen Deutschkurs hatte ich keine Zeit, weil ich gleich angefangen habe zu arbeiten. Es war schon ein krasser Stress am Anfang, besonders in der Arbeit. Und mein Mann hat gleich in den ersten Wochen mit mit Deutsch gesprochen. Es war hart, aber genau das richtige. Dominikaner schauen gerne TV - bitteschön, soll er auch tun, aber nur auf Deutsch. Und wenn man noch die Untertitel zuschalten kann, lernt man noch besser.
Arbeit - ja, aber ich persönlich würde die Bars und ähnliche Unternehmen gerade am Anfang vermeiden. Gescheite Arbeit gibt es dort eh nicht, sei es denn als Tellerwäscher, dafür kommt man in so ein Millieu, dass für einen frischgebackenen Immigranten ganz und gar nicht gut ist. Da kann er sich gleich mit irgendwelchen zwielichtigen Dominikanern anbandeln und noch schlimmer, in krumme Sachen reinrutschen... Als Neuankömmling ist man leichter beeinflussbar und gerade von Landsleuten mit langjärigen Immigranten-Erfahrung, da schenkt man oft mehr Glauben als es sein sollte...
Wenn er schon aus der DR ein Beruf hat, dann soll er schauen, dass er diesen Beruf anerkannt bekommt, es gibt Stellen, wo man das machen kann. Falls nicht, dann soll er vielleicht doch mal eine Lehre machen, denn als ungelernte Arbeitskraft hat man in Deutschland ganz schlechte Chancen... Jede Ausbildung, selbst wenn es ein Gabelstaplerschein ist, bringt einen weiter.
***Bandita***
Momentan unterhalten wir uns noch auf Spanisch, aber das wird sich ändern, denn meine Familie kann erstens kaum Spanisch und wenn man in einem anderen Land ist, muss man sich auch anpassen.
Er lernt schon länger Deutsch mit Buch und Kassette, dass er einfach das Gefühl für die Sprache schon mal bekommt und er kann sich auch schon unterhalten, aber eben noch nicht so super viel.
Ihn bringen die kleinsten Wörter schon durcheinander, wie z.B in seinem Buch steht "Was haben Sie heute gemacht?" und wenn meine Mutter dann fragt "Na, was hast du vorhin gemacht?" ist das eine Verwirrung für ihn :-)
Er wird das schon hinkriegen...
Ich hab ja auch Spanisch gelernt durch ihn.
Nein, also irgendwo möchte ich auch nicht, dass er arbeitet, aber wir finden schon was. Für eine Ausbildung sollten wir lieber nach Spanien gehen, denn da hätte er keine Probleme mit der Sprache!
Ich denke nur noch positiv, denn sich runterzuziehen bringt nichts!
LG
Susanne
P.S: PN habe ich bekommen- Danke!
holaquetal
| Zitat: |
Original von ***Bandita***
Hola!
Also ich weiss nicht, was an Svetys Äusserung jetzt da rassistisch sein soll. Es ist nun mal eine Tatsache, dass Dominikaner kein Großstadtleben gewohnt sind und es wirklich für sie schwer zu verstehen ist, dass man womöglich in Charles de Gaulle (Flughafen Paris) schnell zum anderen Gate/ Terminal laufen muss ;-)!
|
wahrscheinlich wisst ihr nicht, dass sich rassismus nicht nur auf rasse, sondern auch auf nationalität, geschlecht, religion, klasse oder kultur bezieht.
sie stellt die dominkaner als dumm dar, die sich ausserhalb ihrer insel nicht orientieren können. und sie gebraucht den passus "die dominikaner", obwohl sie anscheinend nur mit einer ganz bestimmt kategorie in kontakt gekommen ist.
ein blick auf wikipedia kann nicht schaden, wenn man sich nicht auskennt.
svetys ausdrucksweise spricht für sich. dazu braucht man keinen kommentar abgeben. sie hat halt eine eingeschränkte sichtweise und meint dass sie durch viele kommentare so eine art unfehlbarkeit in diesem forum erworben hat. lassen wir sie in diesem glauben.
offenbar weiss sie auch nicht, dass es in der dom. republik auch flughäfen gibt, und dass es auch dominikaner gibt, die schon in anderen ländern waren, z.b. usa/new york etc.
solche menschen würden sich aber wohl nicht für sie interessieren.
Planner
Hallo Bandita,
eine Variante, die mir noch eingefallen ist: Man bucht von hier Hin- und Rückflug und lässt den Hinflug verfallen. Das kann deutlich billiger sein als der einfache Flug DR-Deutschland, weil die Tarife oneway von drüben ziemlich hoch sein können. Waren sie jedenfalls früher.
Das habe ich gemacht, als ich meine Frau geholt habe. Ticket hin-rück gebucht, kurz vor dem Abflug bei LTU angerufen und mitgeteilt, dass meine Frau nicht hinfliegt, sondern aus dringenden Gründen früher mit einer anderen Gesellschaft fliegen musste. Und dann nur da Rückflugticket genutzt.
Wenn man beispielsweise einen Billigflug bei lastminute bucht, kann das je nach Jahreszeit nur 400 oder 500 Euro kosten. Und dafür dürfte es kaum einen onewayflug geben.
Ein kleines Problem hat die Angelegenheit: Wie kommt das Ticket rechtzeitig in die DR? Dafür habe ich im Moment auch keine Lösung. Per Post dürfte wohl kaum empfehlenswert sein.