| Zitat: |
Original von Svety
Nein, das tue ich nicht. Ich habe mich mit diesem Thema vor ein paar Jahren eingängig beschäftigt, denn wir haben in der Familie auch so einen "Fall", wo jemand ein Mitglied so einer "Kirche" geworden war.
|
ich sehe das thema "kirche" da etwas entspannter.
natürlich handelt es sich bei den evangelicos eher um sekten als um reguläre kirche. aber wo ist denn genau der unterschied?
sie sind nur radikaler als die normale kirche. dafür leisten sie auch mehr.
labile menschen werden überall eigefangen.
da ist es mir noch lieber, sie bekommen neue motivation fürs leben und hängen sich an eine kirche, als wenn sie mit der waffe durch die gegend rennen und andere leute umbringen (wie z.b. kindersoldaten in afrika oder radikale islamisten).
wer nicht so labil ist, kann die kirche durchaus auf distanz halten.
Original von Svety
Die würden schreiend davon rennen und jeder lieber mit eigenem Auto in die Arbeit fahren, als in diesen stickigen, kaputten und ewig überfüllten Guaguas...
|
da hast du recht. aber das ist alles ein frage von preis und leistung. in deutschland gibt es ja mittlerweile auch armut und die leute haben alle einen sitzpaltz im bus und abstand zum mitfahrer, können aber den fahrpreis nicht zahlen.
wenn ich nur ein paar peso zahle, kann ich nicht erwarten, im einzeltaxi durch die gegend chauffiert zu werden.
in santiago fahren z.b. morgens busse in die zona franca. die sind eigentlich ganz okay. während des tages fahren dann organisierte pkw. nachts dann die schwarzen unorganisierten pkw. guagas sieht man tagsüber und nachts nicht. das läuft etwas anderws als z.b. in santo domingo.
Original von Svety
Ich wünsche Dir aber, dass bevor Du so etwas schreibst, alle diese Sachen selber ausprobierst, und zwar richtig:
service (man kann fast alles vor der haustür kaufen), frisch. Man wird auch direkt vor der Tür vorbildlich abgezockt, gerade wenn es eine weiße Ausländerin ist. |
hab ich alles ausprobiert und immer super qualität zu super preisen bekommen. ich rede hier insbesondere von nahrungsmittel (gemüse, platanos, etc.). das bekomme ich billiger als im colmado, weil direkt vom erzeuger . manchmal hat man sogar besonderes glück.
wenn man sich bescheissen lässt, ist man doch selber schuld.
wenn ich was kaufe, dann sollte ich vorher wissen, was ich haben will (in welcher qualität) und was es kostet.
wenn man meint, dass man einen aufpreis als weisser zahlt, dann sollte man eben einen dominikaner zum kaufen schicken (mit genauen vorgaben).
wer meint, er bekommt da standardisierte qualität zu festgelegten preisen, der muss natürlich erstmal "lernen".
Original von Svety
wenig bürokratie (meist lässt sich alles "irgendwie" regeln). Am besten beantragst Du eine Residencia, dann kannst Du die dominikanische Bürokratie in aller Vielfalt erleben. In einem Land, wo Deine Rechte nicht garantiert, sondern erst "erkauft" werden müssen, macht es besonders viel Spass, wenn ein Beamter, der vor Dir sitzt und von deren Entscheidung Dein "Fall" abhängt, einfach frech dreist nach Geld verlangt. |
residencia brauch ich nicht,
mal ein beispiel: ich hab mein haus ausgebaut und oben einfach eine wohnung draufgesetzt. da kam einer von der "baubehörde" und wollte ne genehmigung. als er sich dann plötzlich von meinen nachbarn (teilweise mit machete) umringt sah, ging es dann plötzlich ganz schnell und er hatte verstanden, dass es sich bei dem ausbau um eine "renovierung" handelte. er hat dann sigar die stabile bauweise gelobt. bei erdbeben versammelt sich regelmässig die nachbarschaft bei mir, weil es das stabilste haus ist :-)
in deutschland hätte ich jahre für eine baugenehmigung gebraucht und auch noch archtekten für statiken und sonstwas zahlen müssen.
den bau des erdgeschosses hab ich selber überwacht und schon dafür gesorgt, dass genug columnas an den richtigen stellen waren. das haus habe ich für einen appel und ein ei gebaut, und zwar in 14 tagen (!). soviele haitianer auf einen haufen sieht man sonst selten :-) vielleicht in mao valverde .-)
btw. mao hat ne iegnen homepage
http://www.maovalverde.com/
hat dein dorf sowas :-)
wenn du residencia erwähnst, kann ich dir mal erzählen, wie schnell man in der domrep verheiratet und wieder geschieden ist.
das geht in ein paar tagen. hast du schon mal eine scheidung in deutschland durchgezogen?
thematv. also die dominikaner, die bei mir wohnen, kennen alle filme schon, bevor sie bei uns ins kino kommen und zahlen so um die 5 euro für den kanal.
mit denen brauch ich über das thema filme gar nicht reden. die haben da 1000mal mehr wissen als ich.