Tortuguita_23
[FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=indigo][B]
Hola a Todos!
In Kürze: möchte gerne in den nächsten 6 Monaten heiraten. Bin 23 und befinde mich noch in meiner 2. Ausbildung bei der Bank und werde Anfang 2007 auch übernommen.
Hatte eigentlich vor in Deutschland zu heiraten, aber das ist alles so tierisch kompliziert hier. Ist es evtl. "einfacher" in der Dom.Rep. zu heiraten, da dies dann auch hier in Deutschland anerkannt wird (sofern es den Bestimmungen der D.R. entspricht...)?!
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wir möchten dann schon gerne die nächsten 5 Jahre noch hier in Deutschland verbringen,
jedoch würden wir dann letztendlich in die D.R. ziehen.
Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Beiträge...
Tortuguita
ratoncita
Ola Tortuguita_23
sieh mal weiter unten in diesem Thema rein: ( es hat dort super Tips und Info`s )
Heirat in der Dominikanischen Republik
grüsse
Ratoncita
Melody888
Hey,
was genau findest du denn so kompliziert? Ich habe letztes Jahr hier in Deutschland meinen dominikanischen Mann geheiratet. Es ging sehr einfach und sehr schnell.
Mein Mann brauchte seine Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung in Original und auf deutsch übersetzt. Das hat er in der Deutschen Botschaft mit dem Antrag eingereicht. Zwei Wochen später bekamm ich Post von der Ausländerbehörde meiner Stadt, dass ich zu einem Gespräch vorbeikommen sollte. Dort musste ich eine Verpflichtungserklärung (25,00 EUR) beantragen. Außerdem musste ich 225 EUR für die rechtsanwaltliche Prüfung der Unterlagen meines Mannes zahlen (hätte mein Mann auch bei der Deutschen Botschaft zahlen können. Mir war es aber lieber das ich es zahle, sonst hätte mein Mann nochmal von Samana zur Botschaft nach St. Domingo fahren müssen.)
Das war es. Einen Monat später bekamm ich Post, dass mein Mann das Visum zur Eheschließung bekamm.
Hier mußten wir dann die übersetzten Unterlagen noch beglaubigen lassen und alles zum Standesamt bringen. Ich musste keine Unterlagen mehr einreichen, Standesamt hatte schon alle nötigen Unterlagen von mir.
Ich hoffe du findest den richten Weg für dich und wünsche dir für deine Heirat alles Gute.
Grüße,
Micha
soosi
hola,tortuguita
ich habe 02 in der RD geheiratet,brauchte nur meinen reisepass.
hatte auch ein wenig hilfe bei den amtsgänge,aber dabei kann dir auch deine zukünftige/zukünftiger helfen.
wichtig ist,das dein partner alle urkunden zusammen hat.
mit den orginalen,die natürlich alle übersetzt und beglaubigt sind,gehts ab zum standesamt,und anschliessend auf zur botschaft,und antrag auf familien zusammenführung stellen.
-wenn du lust hast kannst es auch in meinen erfahrungen nachlesen
(Soosi-wie alles begann)
saludos y suerte
Jei
Wenn dir dieser "Bürokratiekampf" zuviel ist, dann solltest du vielleicht
deine Entscheidung gründlich überdenken.
Das ist alles halb so wild, wenn man weiß und fühlt wofür es ist...
Saludos y suerte
Tortuguita_23
Hallo zusammen
möchte euch nur kurz berichten, was sich in der Zwischenzeit schon getan hat. Also wir werden in D. standesamtlich heiraten und einige Zeit später in der Dom.Rep. kirchlich. Mein Freund hat schon am Montag sein Visum holen können und er hat gleich für diesen Sonntag einen Flug gebucht. So viel Papierkram war das ja alles gar nicht. Er hat seine Dokumente alle drüben übersetzen un prüfen lassen etc. Ich habe dann lediglich die Verpflichtungserklärung zugeschickt bekommen und musste diese unterschreiben. Ich dachte immer, ich müsste persönlich beim AA vorbeischauen, aber ich habe dort angerufen, ich könne sie einfach nur unterschrieben einschicken. 1,5 Wochen später haben sie von der dt. Boschaft meinen Freund angerufen er könne sein Visum abholen. Das das so schnell gegangen ist hat mich total überrascht. Jetzt kommt er erst mal her und dann sehen wir erst mal weiter :-)
Vielen Dank für eure Beiträge und eine schöne Woche noch!!!!
Saludos
Melody888
Hey Tortuguita,
ich freu mich für dich, dass jetzt alles so schnell und unkompliziert geklappt hat.
LG;
Michaela
Jei
Erstmal GLÜCKWUNSCH,
du wirst sehen durch, da ihr den behördlich richtigen Weg
geht werden euch in Zukunft auch keine gr. Steine von dieser Seite in den Weg gelegt. Wenn man dann noch mit dem Sachbearbeiter ein wenig Glück
hat , läuft manches einfacher. Ich hoffe es für euch!
Saludos y suerte
***Bandita***
Hola!
Das freut mich für Dich, dass alles so super geklappt hat!
Mein Mann wird hoffentlich auch bald kommen..wenn es soweit ist, berichte ich natürlich :-) ausführlich!
Alles Gute und noch schöne restliche einsame Tage ;-)...Sei froh, dass sich das bald ändert!!
LG
Susanne
soosi
hola tortuguita,
habe gerade von eurem glück gelesen.
wünsche euch alles liebe dieser welt.
saludos y suerte
soosi
franziska
Hola zusammen
Bin neu in diesem Forum da mein altes schließen mußte.
Erstmal herzlich Glückwunsch tortugita.
Wär froh wenn ich den behördlichen Kram auch schon hinter mir hätte.
Mein Freund ist grad mit nem Besuchervisum hier, muß jetzt aber erstmal wieder zurück

, obwohl wir auch vorhaben zu heiraten.
Jetzt haben wir beide Angst das es mit dem Visum nix wird. Auch weil wir von keiner Behörde ne genaue Ansage bekommen was wir alles brauchen. Die verweisen einen nur auf die Seiten der Botschaft. Aber das kenn ich auch schon von dem Besuchervisum und dann wollten die doch noch mehr. Vielleicht könnt ihr mir/uns ja helfen damit alles reibungslos abläuft.
Wäre euch sehr dankbar.
Feliz Navidad
courazon
Hallo Franziska,
warum heiratet ihr denn nicht in Dänemark, wenn er schon hier ist und du nicht willst, daß er wieder ausreisen muß. Haben nämlich mein Mann und ich auch gemacht. Innerhalb einer Woche ist alles erledigt. wenn du mehr Infos willst, meld dich einfach
saludos Ines
franziska
@Ines
Hola konnte dir keine mail schreiben also muß ich dich so fragen.
Wie geht denn das dann in Dänemark von statten? Hier braucht man doch so viele Unterlagen, warum dort nicht? Ist das dann auch legal? Und wie wird es dann hier in Dtl anerkannt?
Ich weiß viele Fragen.
Trotzdem Danke
courazon
Hallo Franziska,
sorry, daß ich heut erst antwort, war 5 Tage nich online. Also Heiraten in Dänemark ist ganz legal, ist nämlich EU und der Trauschein muß in Deutschland anerkannt werden.
Du suchst dir einfach ne Agentur in Deutschland , die das vermitteln, gibts im Internet. Du brauchst nur Deinen Pass und eine Meldebescheinigung und von deinem Schatz seinen Pass mit gültigem Schengener Visum, eine Ledigkeitsbescheinigung und ein beglaubigte Geburtsurkunde. Läßt alles hier bei einem amtlichen Übersetzter in Deutsch übersetzen. Hat mich nur 70 € und 2 Tage gekostet. Diese Unterlagen faxt du vorab in die Agentur. Die machen einen Termin bei einer dänischen Gemeinde. Kannst Dir noch aussuchen, ob es schnell gehen soll innerhalb von 24 Stunden oder einige verlangen auch daß du 3 Tage in Dänemark bleiben mußt und dann heiratest. Ich hab gleich nen schönen Kurzurlaub mit meinem Mann draus gemacht. Trauzeugen brauchst du keine, die stellt nämlich das dortige Standesamt. Nach der Trauung bekommst du sofort einen internationalen EU Trauschein in 4 Sprachen. Wir sind dann gleich am nächsten Tag in Deutschland zur Ausländerbehörde. Das Besuchsvisum wurde verworfen und wir haben alle Unterlagen zur Aufenthaltsgenehmigung bekommen, ganz easy. Ich konnte meinen Mann auch sofort bei der Meldebehörde mit Wohnsitz bei mir anmelden. Also wirklich ganz easy. Du glaubst gar nich wieviele Paare das so machen, weil der Weg über die detschen Behörden land nervenaufreibend, mit Ausreise, viel Geld und Warterei verbunden ist. Und das wollten wir beide nich mehr nach so langer Fernbeziehung. Von dem Tag an dem ich Kontakt via Internet mit der Agentur aufnahm bis zur Trauung vergingen weniger als 3 Wochen, also ganz schnell.
Wenn du noch Fragen hast, immer her mit
Saludos Ines
franziska
Hi Ines
Klingt ja super. Das Problem ist nur das er am 9.1. schon zurück muß. Wir suchen grad alle Unterlagen zusammen, um ein Studentenvisum zu beantragen. Weißt du zufällig ob dieses auch ein Schengen-Visum ist?
Hab mich wegen der Heirat in Dänemark auch schon mal im Internet schlau gemacht. Klingt ja echt supereinfach. Wie hieß denn deine Agentur? Weißt du das noch, da gibt es ja echt viele.
Vielen Dank und nen guten Rutsch.
Lg Franzi
courazon
Hi Franzi,
leider weiß ich das nich. Was soll denn das für ein Studentenvisum sein ?? Kann er dann eventuell auch gleich hierbleiben oder muß er wieder ausreisen ? Den Namen meiner Agentur weiß ich nich mehr , muß ich mal zu Haus nachschaun, bin grad auf Arbeit. Aber die Agenturen hier sind eigentlich alle seriös. Sollte nur nich über 250 € an Vermittlung kosten. Hatte mit meiner nur 3 mal telefonisch Kontakt und hab dann nur Adresse der Gemeinde und Termin bekommen, wann ich mich beim Standesamt meldem muß.
Saludos Ines
yonosé
Anscheinend ist Schluss mit lustig
Da bekommen dann die Schnellheiratswütigen etwas Bedenkzeit
aus einem anderen Forum.
Hallo,
es wird in den Foren immer wieder darauf hingewiesen, dass man mit einem Schengenvisum ganz unbürokratisch in Dänemark heiraten kann.
Das wird sich etwas ändern.
nach einer Mitteilung des BMI tritt Dänemark mit Wirkung vom 29.12.2006 dem Haager Abkommen vom 05.10.1961 zur Befreiung ausl. öffentlicher Urkunden von der Legalisation (= Apostilleübereinkommen) bei.
Dann wird es nicht mehr soeinfach möglich sein in Dänemark zu heiraten.
http://www.kubaforen.de/t514725f3426-Inf...-Daenemark.html
Ich bin (noch nicht) betroffen, daher selbst überprüfen.
Melody888
Hallo,
ich denke, es wäre sowieso zu spät um eine Heirat in Dänemark zu organisieren bis zum 09.01.07. Das ist zu kurzfristig. Denn wenn das Visum abgelaufen ist, wird man in Dänemark auch nicht mehr getraut.
Anscheinend möchtest du ja nicht wirklich heiraten. Da du ja jetzt ein Sprachvisum in betracht ziehst, liegt dein Hauptgrund zu heirateten darin, dass er hier bleiben kann.
Ist dein Freund das erste Mal in Deutschland? Wie lange kennt ihr euch denn schon?
Sprachvisum für Ihn wäre natürlich gut, aber das wäre sehr kostenintensiv für dich. Er kann ja nicht arbeiten in der Zeit und du müsstest für alle Kosten von Schule und Unterhalt für Ihn aufkommen, und das für mehrere Monate.
Da du dich ja schon über das Sprachvisum informiert hast. Ist es denn möglich, das Visum von Deutschland anzufordern?
Ich dachte immer, das geht von Deutschland aus nicht, man kann das nur von der D.R. anfordern.
Soweit ich mich erinnere hat mal jemand hier im Forum geschrieben, dass der Antrag mehrere Monate gedauert hat, bis es bewilligt wurde.
Aber es ist doch kein Beinbruch, wenn er jetzt zurück fliegen muss. Deswegen liebt ihr euch doch immer noch. Und wenn er zurück ist, und ihr wirklich noch heiraten wollt, kann er sofort ein Heiratsvisum anfordern. Das dauert dann einen bis zwei Monate und dann ist er wieder hier.
LG,
Michaela
P.S. Deine Angst, dass das Heiratsvisum begelehnt wird ist unbegründet. Dieses Visum kann man nicht ablehnen sowie bei einem Besuchervisum. Falls du Infos brauchst, welche Unterlagen man für das Heiratsvisum benötigt, schreib eine PN, vielleicht kann ich dir helfen.
mariposita
Ein Studienvisum muß man vom Heimatland aus beantragen. Während eines Besuches in Deutschland mit dem üblichen Besuchervisum ist das leider nicht möglich.
Man benötigt, um ein Visum für Studienzwecke zu beantragen, neben einigen "üblichen" Dokumenten wie Paß, Geburtsurkunde, Antragsformular, Fotos etc.
* die Anmeldung bei einem Deutschkurs
* die Bürgschaft einer Person, die den Studienaufenthalt finanziert
Wichtig ist vor allem letzteres. Die Bürgschaft leisten kann nur jemand, der ein geregeltes Einkommen nachweisen kann, das für den Unterhalt der Person ausreicht. Und das prüfen die sehr sorgfältig.
Der Antrag mit all diesen Unterlagen muß in der Deutschan Botschaft in S.D. gestellt werden. Die schicken die Papiere dann zur Prüfung nach Deutschland, an die Ausländerbehörde der jeweiligen Stadt.
Die Dauer ist abhängig von der Ausländerbehörde. in einer kleinen Gemeinde mag es schneller gehen, bei mir in Hamburg hat es 2003 monatelang gedauert. ich mußte dann auch ab und zu anrufen und drängeln.
Hat die Ausländerbehörde keine Einwände, schicken sie ein entsprechendes Schreiben an die Botschaft, daß das Visum erteilt werden kann. Das letzte Wort hat theoretisch die Botschaft - de fakto sieht es aber so aus, wenn die Ausländerbehörde nichts zu meckern gefunden hat, treiben sie dann auch nicht mehr quer.
Maryplaya
Wieso soll denn ein Heiratsvisum nicht abgelehnt werden können?