Melody888
Hallo Maryplaya,
vielleicht hab ich mich bei meinem letzten Posting falsch ausgedrückt.
Ich meinte, in Franziskas Fall kann das Heiratsvisum nicht abgelehnt werden.
Ein Heiratsvisum kann lt. Ausländeramt nur abgelehnt werden, wenn die einladende Person ALG od. ALG II Empfänger ist ( und selbst da kenn ich persönlich einen Fall, wo das Visum trotzdem erteilt wurde).
Da Franziska ja bereits für Ihren Freund ein Besuchervisum erhalten hat, muss sie ja über ausreichendes Einkommen verfügen, da die Verpflichtungserklärung ausgestellt wurde.
Das Besuchervisum wird ja meistens nicht erteilt, weil der Dominikaner nicht über genug Geldreserven verfügt od. der Rückkehrwille nicht nachgewiesen ist. Das entfällt ja bei Heiratsvisum.
LG;
Michaela
***Bandita***
Hola!
Ich habe auch in der Dominikanischen Republik geheiratet und ich muss sagen, dass ich froh bin. Es hat uns kaum Geld gekostet.
Ich brauchte in Deutschland 13 Euro für die Meldebescheinigung und die internationale Geburtsurkunde.
Drüben kostete die Übersetzung 1000 Pesos von der Meldebescheinigung. Die Papiere meines Mannes waren da teurer.
Das Visum bekam er nach 4 Wochen und jetzt wird die Ehe hier auch bald anerkannt (nach Stempel eines staatl.vereidigten Übersetzers).
Es ging alles vollkommen problemlos und ich kann es nur jedem empfehlen. Unser Fehler war nur, dass wir uns nicht informierten, dass man auf den Termin bei der Botschaft 1 Monat warten muss und so waren wir 3 Monate voneinander getrennt :-(, aber wenn man alles gleich nach der Hochzeit erledigt, dann gehts super schnell.
LG
Guten Rutsch
Susanne
la-loca-1978
-- Puerto Plata, 28. Januar 2007 --
Wer seine Hochzeitspläne in die Dominikanische Republik verlegt, muss dafür ab sofort deutlich tiefer in die Tasche greifen. Mit der Erhebung neuer Verwaltungsgebühren schockt die JCE jetzt mit "Heiratsgebühren". Besonders teuer: Strand- oder Hotelhochzeiten. Ganze 15.000 Pesos (ca. 350 Euro) werden hierfür an Gebühren fällig. Günstiger wirds nur, wenn man sich direkt in einem dominikanischen Standesamt trauen lässt, hierfür liegen die Gebühren dann bei 5.000 Pesos (ca. 120 Euro).
(Quelle:
DomRep-Magazin)
***Bandita***
Upppssss....
Bei uns kostete das glaube ich 2000 oder 3000 Pesos, dass der Standesbeamte nach Hause kam.
Nur ich finde einfach, dass in Deutschland die Hochzeit zu teuer ist.
Wenn ich nur mal die Figur für die Torte betrachte..hier kostet die gleiche, die wir haben, um die 15 Euro und wir bezahlten 100 Pesos (neu)! Das zahlten zwar die Trauzeugen, aber schon alleine dieser Unterschied..
Vom Essen brauchen wir garnicht sprechen :-)
Naja, die kirchliche Hochzeit kommt noch auf uns zu...hier in Deutschland und da heisst es noch "SPAREN SPAREN"
LG
red sea
hallo
hab mal eine frage, und zwar viele reden hier von kirchlichen trauungen.
sind die dominikaner so gläubig? welchen glauben gehören sie eigentlich an? oder schreibt das deren kultur und mentalität vor?
sorry, bin neugierig
red sea
(sorry, bin neu hier und werde mich mal unter "vorstellungen" vorstellen *g*)
Peter
Hola,
aufgrund der Tatsache, das die Insel mal von Kolumbus entdeckt wurde, also ein Spanier, tja, was wird der größte Teil der Menschen dort sein?...richtig, katholisch :-))
Gläubig...ja, das ist eine gute Frage. Ich sage immer, sie sind Katholisch mit einem Hauch Voodoo....
Saludos, Peter
red sea
danke peter
ja klar, zu spät nachgedacht *g*
aber leben sie auch ihren glauben?
sprich, heiraten dort alle kirchlich? oder eher wie bei uns nur standesamtlich?
oder wie verhält es sich dort?
wird man erst als verh. betrachtet, nachdem man kirchlich geheiratet hat?
grüße
red sea
Peter
Hola red sea,
nun, wie viele Frauen träumen auch die Dominikanerinnen von der Hochzeit in weiß.....einfach, weil es schön aussieht.
So natürlich auch meine zukünftige Frau :-))
Die kirchliche Hochzeit bedeutet meist Kosten, und da die wenigsten Dominikaner Geld im Überfluss haben, entfällt es eben.
Sie ist jedenfalls gläubiger als ich, aber die meisten Dominikaner die ich kenne, glauben zwar an Gott, aber leben, so wie z.B. sehr viele Muslime, tun sie ihren Glauben nicht.
Als verheiratet gilt man auch dort schon nach der standesamtlichen Hochzeit...
Saludos, Peter
Karsten
Tja , über 90 % der dominikaner sind katholisch, aber sie legen Ihren glauben anders aus, als wir es kennen. Und die 10 Gebote, was ist den das. Man denke nur an Ehebruch. Es geht alles seinen karibischen Gang.
Wobei man sagen muß, gebetet wird doch schon viel mit einen gewiesen Kult, wie Peter schon beschrieben. G. Karsten
Peter
Hallo Karsten,
na, wenn Du Dir mal die Scheidungsquote in unserem "geliebten " Land anschaust, dann sind wir wohl doch mit den Dominikanern sehr eng verwandt.
Glaub mir, ich weiß was ich sage. :-))
Tja, die zehn Gebote.....wie war das doch noch gleich? Der, der ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein????????...ich würde den Stein liegen lassen.
Saludos, Peter
red sea
hallo peter
hallo karsten
danke ihr zwei :lol:
also wird das alles nicht so eng gesehen...
wie heiraten denn die dominikaner untereinander? oft auch nur "standesamtlich" oder eher nur "lebensgemeinschaften"...?
aber denke die muslime, wie peter sagt, leben ihren glauben doch sehr streng. sie dürfen ja 4 ehefrauen haben und soviele konkubinen wie ihnen lieb ist - lt. mohammed - ...?
@bandita
darf ich dich was fragen? warum möchtest du gerne kirchlich heiraten? und warum in dtl. und nicht drüben?
grüße
red sea
Karsten
Tja, viele Heiraten standesamtlich, etwas weniger Kirchlich, und Lebensgemeinschaften gibt es sehr viele. Und dann gibt es noch die andere Version. Standeamtlich verheiratet, lebt mit dieser Frau zusammen, hat aber noch 1 - 2 Lebensgemeinschaften und vieleicht noch 1 Freundin. Dieses kommt öfters vor. Ach fast vergessen, oft noch 4 - 6 Kinder von 3 Frauen. Ich weiß nicht wie die Dominikaner dieses managen, händeln. Ich würde verzweifeln. G. Karsten
red sea
hallo karsten
danke, verstehe
also reines karibik-feeling. da wird alles nicht so ernst genommen.
tja so ein dominikaner hätte es mit mir nicht leicht *g*
und die frauen sagen nix, wenn der werte mann noch nebenbei 2 oder 3 frauen laufen hat? oder die wissen es garnicht?
tja. da bin ich wahrsch. zu eifersüchtig um sowas zu tolerieren *g*
Salsero
| Zitat: |
Original von red sea
....so ein dominikaner hätte es mit mir nicht leicht *g* |
Dir ist sicherlich bekannt, daß es mit Ägyptern oft nicht viel anders ist. Ich selbst bin des öfteren privat und beruflich in Ägypten und habe ägyptische Freunde (unter anderem auch Animateure). Nicht umsonst nennt man sie die Latinos von Afrika!
Original von red sea
....und die frauen sagen nix, wenn der werte mann noch nebenbei 2 oder 3 frauen laufen hat? oder die wissen es garnicht? |
Manche wissen es nicht und manche tolerieren es, bevor sie ihren Macho ganz verlieren (der vielleicht auch noch zum Lebensunterhalt von ihnen und ihren Kindern beiträgt). Wäre ich Frau, mit mir würde das auch nicht laufen (aber die Geschmäcker sind halt verschieden)!
Salu2, Salsero
red sea
Original von Salsero
Original von red sea
....so ein dominikaner hätte es mit mir nicht leicht *g* |
Dir ist sicherlich bekannt, daß es mit Ägyptern oft nicht viel anders ist. Ich selbst bin des öfteren privat und beruflich in Ägypten und habe ägyptische Freunde (unter anderem auch Animateure). Nicht umsonst nennt man sie die Latinos von Afrika!
schön *g* du hast meine vorstellung schon gelesen
ja ich weiß, ägypter sind auch kleine machos, na zum glück ist mein freund kein animateur, nur offizell darf er keine zweitfrauen haben wie die dominikaner *g* und denke oder hoffe nach 3 jahren beziehung kann ich ihn soweit einschätzen
aber du hast recht, man weiß nie, da heißt es vertrauen oder nicht.
Original von red sea
....und die frauen sagen nix, wenn der werte mann noch nebenbei 2 oder 3 frauen laufen hat? oder die wissen es garnicht? |
Manche wissen es nicht und manche tolerieren es, bevor sie ihren Macho ganz verlieren (der vielleicht auch noch zum Lebensunterhalt von ihnen und ihren Kindern beiträgt). Wäre ich Frau, mit mir würde das auch nicht laufen (aber die Geschmäcker sind halt verschieden)!
ja da sind anscheinend die geschmäcker verschieden, aber wir sind uns ja da schon mal einig
Salu2, Salsero |
salam
red sea
P.S. was machst du beruflich in ägypten? wenn ich fragen darf.
Salsero
Hallo Red Sea,
zunächst einmal noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Als ich deinen Nick sah, mußte ich natürlich deine Vorstellung lesen (da ich und der Seniorpartner unserer gemeinsamen Beratungsfirma in Sharm El Sheik gerne tauchen gehen). Er spricht Chinesisch und Japanisch und kümmert sich daher um Asien. Ich wiederum bearbeite Nord-und Südamerika sowie die 19 arabischen Länder (besser gesagt 18 ohne Irak). Dabei haben sich im Laufe der Zeit naturgemäß auch diverse Freundschaften entwickelt!
Salaam, Salsero
PS: Alles Gute und viel Glück für deine Beziehung!
red sea
hallo salsero
wow, hört sich ja nach guten job an
schaun wir mal wie sich alles weiterentwickelt
UND wäre ägypten (z.B. el gouna) nix für den ruhestand? warum die karibik?
Alejandrina
Also, wenn ich so nachdenke kenne ich drüben kaum ein offiziell verheiratetes Paar.
Mein Schwiegervater hat 6 Kinder mit 4 verschiedenen Frauen und lebt mit seiner jetzigen Partnerin seit fast 20 Jahren zusammen und nennt sie seine ESPOSA also Ehefrau.
Meine Schwägerin lebt auch seit einigen Jahren mit ihrem so genannten Esposo zusammen jedoch unverheiratet.
Der aktuelle Lebenspartner wird somit ohne offizielle Eheschließung zum Esposo/-a; warum auch immer.
Vielleicht aus Kostengründen oder um sich vielleicht leichter und ohne Konsequenzen zu verabschieden???