Juan
Hoteliers von Sosúa fordern besseren Service der Stadt
In einer Petition an die Stadtverwal-tung hat der Hotelier- und Gastro-nomenverband von Sosúa einen besseren Entsorgungsservice durch die Stadt eingefordert. "Vor allem an den Wochenenden und Feiertagen türmen sich weithin sichtbare, übelriechende Müllberge entlang der Straßen auf, was dem Image der Stadt als Urlaubsort schwer abträglich sei", so die Vorsitzende Xiomara Desimone. Gleichzeitig forderte sie den Handel auf, "ein Herz für Sosúa zu zeigen" und derart wilde Müllkippen erst garnicht entstehen zu lassen.
(Quelle: Domrep Magazin)
la-loca-1978
-- Sosúa El Tablon / La Piedra, 2. Oktober 2006 --
Sosúa's Elendsviertel "El Tablón" und "La Piedra" sollen innerhalb dernächsten zwölf Monate vollkommen geräumt, die Anwohner in einen Neubaukomplex hinter der Urbanisierung von "La Union" (nahe dem Flughafen Puerto Plata) umgesiedelt werden. Nach Ansicht des Tourismusministeriums blockieren die Armenviertel eine effektivere Nutzung des Tourismusgebietes von Sosúa, welches künftig von einer langen Strandpromenade sowie einem Amphietheater auf dem "El Tablón"-Areal profitieren soll. Fünf Millionen Dollar wurden bereitgestellt, um bei "La Union" 112 weitere dreistöckige Gebäude für 630 Appartments zu errichten. "Wer glaubt, dass Sosúa so bleibt wie es ist, wird sich noch wundern! Frühzeitig sollte gehen, wer in das Sosúa der Zukunft nicht mehr hineinpasst...", heißt es.
(Quelle:
www.DomRep-Magazin.de)
Was meint ihr dazu?
Planner
Ist ja brutal. Wer hat diesen Unsinn mit "Sosua der Zukunft" verzapft?
Und klappen wird das ohnehin nicht. Die Leute werden sich nicht vertreiben lassen oder zurückkommen, nicht zuletzt, weil die meisten ja wohl mit dem Tourismus ihr Geld verdienen. Wahrscheinlich wird die Vertreibung sogar nicht ohne Gewalt abgehen.
clemens
für welche Touristen, aktuell ist Sosua tot, große und kleine Hotels sind geschlossen, fast jeder möchte sein Haus los werden, unbehelligtes spazieren gehen ist fast nicht möglich, in der Nacht sowie so nicht, die Banden ziehen von PortoPlata nach Sosua und Cabarete, Toursiten weden am helligten Tage auf der Strasse überfallen, Nachts werden die Hotels und Appartmenthäuser überfallen, aktuell am 12.06.2007 Orilla de Mar, komplette Strandseite Cabarete, wenn in der Jahreszeit von den Touristen kein Geld kommt wird das anders besorgt.
Ich wahr vom 27.05-15.06 in Cabarete (ich lebe schon seit knapp 4 Jahre mehr in der Dom wie in Deutschland), Cabarete und Sosua waren leer, wenn Du dann als Gringo durch Cabarete läufst, hast Du alle Augen für Dich, nicht nur freundliche.
Ein Beispiel wie ein dort lebender Mann in IslaVerde, die Wirklichkeit erleben musste, er war immer hiflsbereit, organisierte Kinderfeste, half mit kleinen Geschenken Familien der Dank war in der Nacht haben Banditen nur sein Appartment in der Anlage aufbrechen wollen.
Also was heißt das wieder, Hände in die Tasche und unauffällig leben, und nicht meinen durch spenden wird man schon verschont. Das ist ein trugschluss.
luislui
| Zitat: |
Original von clemens
für welche Touristen, aktuell ist Sosua tot, große und kleine Hotels sind geschlossen, fast jeder möchte sein Haus los werden, unbehelligtes spazieren gehen ist fast nicht möglich, in der Nacht sowie so nicht, die Banden ziehen von PortoPlata nach Sosua und Cabarete, Toursiten weden am helligten Tage auf der Strasse überfallen, Nachts werden die Hotels und Appartmenthäuser überfallen, aktuell am 12.06.2007 Orilla de Mar, komplette Strandseite Cabarete, wenn in der Jahreszeit von den Touristen kein Geld kommt wird das anders besorgt.
Ich wahr vom 27.05-15.06 in Cabarete (ich lebe schon seit knapp 4 Jahre mehr in der Dom wie in Deutschland), Cabarete und Sosua waren leer, wenn Du dann als Gringo durch Cabarete läufst, hast Du alle Augen für Dich, nicht nur freundliche.
Ein Beispiel wie ein dort lebender Mann in IslaVerde, die Wirklichkeit erleben musste, er war immer hiflsbereit, organisierte Kinderfeste, half mit kleinen Geschenken Familien der Dank war in der Nacht haben Banditen nur sein Appartment in der Anlage aufbrechen wollen.
Also was heißt das wieder, Hände in die Tasche und unauffällig leben, und nicht meinen durch spenden wird man schon verschont. Das ist ein trugschluss. |
Hola ,
um diese Jahreszeit war Sosua bzw. die ganze Karibik schon immer tot weil dies einfach keine Urlaubszeit ist. Überfälle wie von dir beschrieben werden von Organisierten Banden durchgeführt und nicht von Angestellten im Tourismusbereich die zur Zeit keine Arbeit haben. Diese Überfälle werden teilweise auch von den Besitzern der anderen Apartementanlagen in Auftrag gegeben da diese untereinander zerstritten sind u. ihrem Mitbewerbern die Gäste neiden.
Als ich im Januar in Sosua war konnte ich sowohl Tags wie auch Nachts ohne Probleme spazierengehen sowohl in El Batey sowie auch in Cheremicos das einzige Barrio dass ich in der Nacht meiden würde wäre El Tablon.
Als Gringo hast du in ganz Mittel/ Südamerika die Augen auf dich gerichtet wenn dich dies stört darfst du auch nicht dorthin fahren.
Adios
Luis
rheinkraft1981
also ich kann mir gut vorstellen das es zu überfällen etc. kommt, aber man muss ja auch nicht unbedingt nachts in den einsamsten straßen rumlaufen. ich bin gestern aus sosua wiedergekommen, es ist wirklich nicht viel los. ich war im hotel sosua bay und bin nach der animation jede nacht alleine losgezogen um mich zu amüsieren. einige male hatte ich auch den totalen filmriss da ich zuviel getrunken habe. mir ist jedoch nichts passiert. das die leute und putas derzeit besonders hartnäckig sind ist ja kein wunder, da eben momentan kaum touristen dort sind. aber überfallen kann man überall werden wenn man zur falschen zeit am falschen ort ist...
Pikobello
Die Planungen oder besser "Saeuberugsaktion" in Sosua sind ja nicht neu,fragt sich nur,wie das ganze dann wieder finanziert werden soll,vielleicht noch ein paar neue Steuererhoehungen auf Grundnahrungsmittel,damit das Volk,was eh schon weit unter der Armutsgrenze lebt,in den absoluten Ruin getrieben wird.Ne,ich hoffe,das man Leonel naechstes Jahr mit Pauken und Trompeten aus dem Regierungspalast schmeisst,unter den "Blancos" hatte es die Bevoelkerung wesentlich besser gehabt.Leonel verfolgt nur seine rein persoenlichen Ziele,erstmal eine fuer die Geschichtsbuecher erwaehnenswerte Bauruine Namens Metro,jetzt noch ein paar Spiel-
zeuge fuer die Militaers,9 Kampfjets aus Brasilien fuer schlappe 80 Mill.
Dollar,und sein eigenes Volk hungert!Und ob Sosua ueberhaupt eine Zukunft hat,das steht in den Sternen.
saludos Frank
Kondor
Also wir (6 Kumpels)waren jetzt (30. April-09. Maii) in Sosua. Wir waren jede Nacht bis in die frühen Morgenstunden unterwegs und haben kein bißchen von irgendwelcher Gewalt oder Kriminalität mitbekommen. Es war einfach nur toll.
Ich bin auch oft alleine Nachts noch am Strand gewesen oder bin noch durch Sosua gegangen.
Tagsüber waren wir obwohl wir vom Hotel Sosua Bay aus All inclusive hatten immer an den Sosua Beach gegangen und wir haben nur freundliche Menschen kennengelernt. Ich war jetz das 3te mal in Sosua und ich freue mich schon auf das nächste mal!
rheinkraft1981
Hi Kondor!
Ich war gerade auch im Sosua Bay, kannst Du mir mal Deine E-Mail Adresse schicken, will Dich mal was fragen...Gruss
MAKUBA68
Hola !Hier ist Martin.Wollte mal fragen wie das Hotel Sosua Bay
so für Singles geeignet ist,weil ich für April 2008 bereits 2Wochen
gebucht habe.Ich war bereits 5mal in der Dom.Rep :1999 Sosua
Hotel Escondina(steht jetzt leer)2003 Guaycanes Hotel Naiboa,
2005 Sosua Hotel Casa Marina Beach,2006 Boca Chica Dominican Bay,
2007 Boca Chica Dominican Bay,2008 Sosua Hotel Sosua Bay.Oder
hätte man besser das Casa Marina Reef wählen sollen,wo der Strand und das Meer besonders gut sind.Ich verspreche mir einfach
vom Sosua Bay(4 Sterne)das die Zimmer (Bad)geflegter sind als im
Casa Marina,und vielleicht weniger Stromausfälle.Kann mir vielleicht
noch jemand anders erzählen ,welche unterschiede es zwischen
den beiden Hotels gibt?
rheinkraft1981
@ Makuba
Ich war im Juni 2007 2 Wochen im Sosua Bay. Und zwischendurch im Casa Marina. Das Casa Marina hat glaube ich ein Stern weniger und ist auch etwas günstiger. Ich fand es aber wesentlich besser als das Sosua Bay!
Allerdings habe ich im Sosua Bay auch Deutsche kennengelernt die meinten das Casa Marina wäre in der Vergangenheit ne Katastrophe gewesen.
Fakt ist aber:
Im Sosua Bay kannst Du die Animation vergessen, Du sitzt zudem bei der Animation ziemlich ungemütlich abends, das Essen im Restaurant fand ich nicht so gut wie im Casa Marina, zumal im Casa Marina auch mehrsprachig ausgeschildert wurde was man dort zu essen angeboten bekommt. Den Strand am Casa Marina habe ich nur gesehen, jedoch war ich dort nicht im Wasser. Der Strand am Sosua Bay Hotel ist zwar auch unmittelbar vor der Tür, jedoch fand ich ihn persönlich nicht besonders. Zum einen warnt niemand einen davor das sich gerade an den ersten 20 Metern (und dieser Bereich gehört zum Sosua Bay) sehr viele Seeigel im Wasser befinden, vor allem zwischen den großen Steinen und es kommt hinzu das in der ganzen Bucht viel zu viele Motorboote etc. fahren und angelegt werden. Ansonsten war das Hotel okay. Die Zimmer sind in Ordnung und sicher fand ich es auch alles. Wie oft der Strom ausfällt kann ich Dir nicht sagen weil ich meisten unterwegs war. Aber nachmittags kam es schon ab und zu vor, allerdings nur für 2 oder 3 Minuten. Jetzt wo ich gerade lese das Du auch auf die Bäder ansprichst, muss ich Dir jedoch auch hierbei sagen das ich das Bad im Casa Marina besser fand. Nicht von der Sauberkeit, es war einfach heller, größer und freundlicher. Für Singles ist das Hotel wohl genauso geeignet wie jedes andere Hotel dort auch. Von der Lage her bist Du ja direkt in Sosua und ziemlich zentral zu jeglichem Geschehen. Wenn Du noch fragen hast kannst Du mir ja schreiben.
Gruss
MAKUBA68
Hallo!reihnkraft 1981!Danke für deine Auskünfte.Zudem möchte ich
noch von dir wissen ob die Discothek Highcaribeans in Sosua
wieder geöffnet ist.Sie war bei meinen letzten Aufenthalt in Sosua(September 2005) geschlossen.Das war die beste Dom.Rep Discothek die ich je gesehen hatte(1999)Martin.
Werner
Dis Disco ist schon lange geschlossen. Kannst Du aber kaufen und wieder eröffnen.....
rheinkraft1981
@ Makuba68
Ich glaube Werner hat es Dir ja schon beantwortet.
Ich kenne diese Disco gar nicht. Ich war auch ausschließlich direkt vorm Sosua Bay in der Merengue Bar und in der Disco darüber "Classico 59".
MAKUBA68
Die Merenguebar vor dem Hotel Casa Marina war im September
2005 noch im Rohbau.Ich hatte abends in Sosua eine Chica die
Angelika(Angela) hieß.Sie war 27 Jahre,braune Augen,klein,zierlich,hübsch,etwas verrückt,ehrlich und wollte garnicht
soviel Geld von mir.Sie arbeitete in der Cafebar neben einer Disco-thek in Sosua.Ab 22.00 trafen wir uns abends,beziehungsweise sie
suchte mich auf und wir haben uns jeden Tag amüsiert.Vielleicht
sehe ich sie ja wieder nach 2,5 Jahren im April 2008.Martin
rheinkraft1981
@ Makuba68
Also das Classico 59 ist nichts besonderes, aber man fährt ja auch nicht wegen den Diskotheken in die Dom Rep.
Na das Du sie noch mal wiedersiehst bezweifel ich ehrlich gesagt.
Aber manchmal ist die Welt ja klein....
MAKUBA68
Es ist einfach so ,daß man in der Dom .Rep einfach mal die
Seele baumeln lassen kann weitweg vom Altagsstess.Nordsee oder
Karibik ist schon ein unterschied,aber manche Leute wollen das eben nicht glauben in Deutschland.

Martin
clemens
ich hatte ja mal auf das Thema Sicherheit ein Bericht geschrieben, ich war vor 4 Wochen wieder mal in Santa Domingo und was viel mir auf, das aktuell vor jedem Hähnchenladen oder Pizzaria ein bewaffneter Wachmann steht, ich selbst wurde ja in einem Hähnchenladen von einen Bettler angegriffen, da habe ich halt mal gefragt warum der Wachmann eingestellt wurde, die Antwort war, es hatte sich herumgesprochen das es leicht war sich Essen zu holen und somit wurden diese Übergriffe mehr und mehr und auch handgreiflich.
Da mußten diese Läden reagieren.
Ich war mal wieder 5Wochen in der Dom, 2Wochen in PortoPlata im FunRoyal, kann man wirklich emfehlen dort hat alles funktioniert, eine Woche in Sa.Dom., dann 2Wochen in Cabarete im Paraiso del Sol , da muss ich sagen das diese Anlage mich nicht mehr wieder sieht, so runtergekommen in einem Jahr das ist wirklich schlimm, ich habe selbst eine Dominikanische Freundin seit vier Jahren, aber was da am Wochenende sich eingebucht hat war eine Zumutung, nehmlich Dominikanische Familien, die haben sich aufgeführt wie Wandalen, die hatten gemeint das Hotel gehört dehnen. Da hat sich sogar meine Freundin für diese Leute geschämt.
Getränke in den Pool, Zimmer verwüstet, gekröhlt, gegessen wie die Schw. Dann buchst Du ein Zimmer mit Klima, ja die Klima geht nur Stundenweise.
Dann habe ich das Hotel gewechselt, es war kleiner, das Essen war wirklich klasse frisch gegrilltes Fleisch, und Gutes sonstiges Essen. Aber die Klima ging halt aber auch nur Stundenweise.
Zu Sosua kann ich nur sagen, es wird immer ungemütlicher, die Stadt war wieder leer, es wird spürbarer leerer, richtig die Discotec ist geschlossen (da gibt es aber auch bestimmte Gründe), der Strand ist auch fast ausgestorben, viele (Deutsche)wollen Ihre Trinkbuden verkaufen, weil es dehnen selbst zu heiß bzw zugefährlich wird.
Aber eins muss ich sagen ich hatte wieder eine schöne Zeit, trotzdem ist es erschreckend das fast nichts besser wird, sondern schlechter. Ich bin wieder im Dezember dort.
luislui
Original von MAKUBA68
Die Merenguebar vor dem Hotel Casa Marina war im September
2005 noch im Rohbau. |
Die Merenguebar war noch nie vor dem Casa Marina ausserdem besteht sie schon seit mehr als 10 Jahren und kann deshalb nicht im Sep.05 noch im Rohbau gewesen sein da verwechselst du etwas.
Adios
Luis
nnracer
Original von MAKUBA68
Es ist einfach so ,daß man in der Dom .Rep einfach mal die
Seele baumeln lassen kann weitweg vom Altagsstess.Nordsee oder
Karibik ist schon ein unterschied,aber manche Leute wollen das eben nicht glauben in Deutschland.
Martin |
Da hast Du Recht! So sehe ich das auch.
Es gibt auch Leute die fliegen in die Dominikanische um mit ihrem schmalen Geldbeutel auch mal den "dicken Maxen" raushängen zu lassen und zu zeigen wie gut es "uns" doch geht.
Danach sind sie völlig daneben, weil es die einheimischen Damen und Herren nur auf ihr Geld abgesehen haben!