mariposita
Guten Abend,
hier wie versprochen ein paar Fotos von Haiti...
1) Blick auf die Bucht von Port-au-Prince
2) Gingerbread-House in PAP
3+4) Tap-Taps in PAP
5) Malerei in der Kirche Sainte-Trinité, PAP
6) Kathedrale und Markt in PAP
7) Originelles Autowrack in PAP

Marktfrauen in PAP
9) Statue "Le Marron Inconnue" vor dem Präsidentenpalast
10) Kunstvolles Tor in PAP
11) Cap Haitien
12+ 13) Milot bei Cap-Haitien
14+15) Palast Sanssouci in Milot
16-20) Citadelle Laferriere bei Milot
mariposita
1) Citadelle Laferriere bei Milot
2+3) Strand Labadie bei Cap Haitien
4) Ronaldo-Porträt auf Tap-Tap in Cap Haitien
5) Häuschen in Artibonite
6+7) Palast der 365 Türen in Petit-Riviere d´Artibonite

Blick auf Artibonite-Fluß und Reisfelder vom Fort Crete a Pierrot
9+10) Fort-Jacques in den Bergen von Port-au-Prince
11) Kenscoff in den Bergen von Port-au-Prince
12-14) Strand von Jacmel
15) Verkauf von Karnevalsmasken in Jacmel
16) Weg zur Grotte Bassin Bleu bei Jacmel
17-19) Bassin Bleu bei Jacmel
mariposita
1) Jeremie, Kleinstadt im Südwesten von Haiti
2-5) Die Geschichte Haitis in Wandmalereien; Jeremie
6-10) Marfranc, Dorf bei Jeremie
11+12) Moulin sur Mer an der Côte des Arcadins
13-16) Ile de la Tortue (Schildkröteninsel), im vor der Nordküste Haitis
Antje
wow, danke für die tollen fotos!!!
Jean Luc
| Zitat: |
| http://www.sakapfet.com |
Hihi, die bewerben da das neue Krezi Album. Bin ich mal gespannt, die Single gefällt mir schonmal.
Das Cover kam bei den Haitianern sehr gut an.
Peter
Hola Mariposa,
die von Dir eingestellten Fotos haben mich nun doch auch zum Nachdenken angeregt.
Werde also in absehbarer Zeit mal das Nützliche mit dem Schönen verbinden und mit Julisa die Mutter besuchen.....
Saludos, Peter
mariposita
Hola Peter
ich freue mich über jeden, der sich über die Grenze wagt, und wünsche euch viel Glück und viele schöne Erfahrungen. Augen, die nicht nur das Elend wahrnehmen, hast Du ja bereits, und damit die wichtigste Voraussetzung. Grüße mir mein Haiti Cheri
Mariposa
Jean Luc
"
This is the legendary Tabou Combo performing during 1985 Haitian Carnival. This Carnival is considered to be the last great Haitian Carnival. It was also the last for the Dictator Jean Claude Duvalier. Tabou Combo's performance that year is considered one of the best show in Haitian Carnival. As you can see, the crowd was just waiting to be wild-up!"
TABOU COMBO CARNIVAL 1985: http://www.youtube.com/watch?v=azDVgWT9SY0
--
Da sind noch viele weitere Kanaval Videos von den bekanntesten Bands aus den Jahren 1983, 1984, 1985...
Antje
ich werd auch irgendwann mal mit meinem mann in seine heimat reisen. er sagt immer es ist ein schönes land, aber der jetzige president hat einiges versaut.
ich möchte es mir einmal anschauen.
Planner
| aber der jetzige president hat einiges versaut. |
Gab es eigentlich einen Präsidenten in Haiti, der nichts versaut hat?
Das Land ist ja ein Musterbeispiel für eine fast unendliche Mißhandlung durch alle Regierungen
mariposita
| Gab es eigentlich einen Präsidenten in Haiti, der nichts versaut hat? |
| Das Land ist ja ein Musterbeispiel für eine fast unendliche Mißhandlung durch alle Regierungen |
Sehr treffend ausgedrückt. Und dafür werden sie auch regelmäßig vom eigenen Volk wieder verjagt.
Wobei der Fall Aristide schon ein besonders trauriger war. von seinen Vorgängern hatte niemand was anderes erwartet, aber auf diesen Präsidenten ist sehr viel Hoffnung gesetzt worden. Vom sogenannten "Priester der Armen" verraten zu werden, ist schon besonders bitter.
Es gibt inzwischen in Haiti schon wieder sowas wie Nostalgie nach den Zeiten von Baby Doc.... so furchtbar das ist, aber eines ist wahr: damals gab es Strom, Straßen, Trinkwasser, Textilfabriken und Tourismus (=Arbeitsplätze). Jetzt nicht mehr. Nur die Menschenrechtsverletzungen, die gibt es immer noch, darauf kann man sich verlassen.
Trotzdem ein beeindruckendes Land und ein bewundernswertes Volk, das sich nicht unterkriegen lässt.
Jean Luc
| aber der jetzige president hat einiges versaut. |
Was denn?
Im Februar diesen Jahres wurde Rene Preval erst gewählt...
Er war zwischen den zwei Amtszeiten Aristides schon mal an der Macht. Er ist der einzige Präsident, der demokratisch gewählt eine volle Amtszeit überstand.
Aber das ist eine sehr schwierige Aufgabe dieses Amt! Was da alles zu leisten ist, wer alles zufrieden gestellt werden muß... !! Denen fehlt einfach Geld und Wirtschaftskraft. Man muß sich das mal vorstellen, was das in der Realität bedeutet: Haiti mußte seine letzte Wahl (2005) 4 mal verschieben, weil die Infrastruktur eine ordnungsgemäße Wahl nicht zuließ.
Und wenn nichts da ist, kann man auch wenig bewegen. Dann verfallen die schnell wieder in alte Zustände. Unsere Große Koalition kriegt ja auch nicht viel Gescheites beschlossen und überall fehlt das Geld.
Aristide das ist so eine Sache. Der hat heute immer noch seine Anhängerschaft unter den Armen. Und wer weiß, was die Franzosen und CIA da rumfingerten, daß der abgeschoben wurde... - Und wenn man nicht weiß, wie man überlebt, ist einem auch ein bißchen egal, wer an der Macht welches Gesetz beschließt.
| Das Land ist ja ein Musterbeispiel für eine fast unendliche Mißhandlung durch alle Regierungen |
Das ist zu pauschal, glaub' ich. Etwa 4/5 der Regierungsinhaber Haitis wurden von der Konkurrenz vorzeitig aus dem Amt gedrängt.
Ich glaube nicht, daß es nur an den Regierungen liegt. Wir können das komplexe Thema nicht abhandeln.
mariposita
hat lange gedauert, ich geb´s zu....
aber besser spät als nie!
Hier ist die Südküste bei Saint Louis du Sud - Bild 1 - 6)
Der Weg von Port au Prince nach Norden über die Cote des Arcadins (Strand) und durch die Savane Desolee (trockene Steppe mit Kateen) - Bild 7-12
Das wunderschöne Cap Haitien - Bild 13-14, Cormier Beach bei Cap Haitien: Bild 15-17, Grande Riviere du Nord - Bild 18/19, Kirche von Ville Bonheur Bild 20
luislui
Hola mariposita,
ich war im Jahr 2000 in Haiti und war damals schon von der Schönheit sowie auch von der Armut des Landes überrascht deine Fotos weckten jetzt in mir die Sehnsucht dieses Land in absehbarer Zeit wieder einmal zu besuchen.
Adios
Luis
mariposita
so, hier noch kleine Fortsetzung....
Bild 1: Kapelle von Milot (bei Cap Haitien), Bild 2 und 3: Schloß Sanssouci (Milot), Bild 4 - 6: nochmal die Citadelle La Ferriere (davon hatte ich ja früher schon Bilder ´reingestellt), Bild 7: Denkmal von Vertieres (die haitianischen "padres de la Patria", Bild 8: "Blan" (Weiße bzw. Marsmensch) beim Auswaschen ihrer Schuhe :lol: Bild 9 - 15: die Wasserfälle von Saut D´Eau, Bild 16: Libelle in Pink (gibt´s auch in Orange, Blau, Rot, Grün, andere farben haben aber nicht vor meiner Kamera stillgehalten :lol: ), Bild 17 u. 18: haitianische Landhäuser im Plateau Central
dive
WUNDERSCHÖN!!!!!!!!!!