Rezepte... Rezepte... Rezepte...

manzana
Dominikanisch für die Küche, Essen & Trinken

Almejas: Miessmuscheln

Ajo: Knoblauch

Arroz moro: Reis gegart in einer Bruehe aus Speck, Bohnen, Zwiebeln und Gewürzen.

Asopado: Eintopf mit Reis, Schweine - oder Hühnerfleisch, Tomaten und Erbsen.

Bandera Dominicana: traditionelles Reisgericht mit roten Bohnen, Fleisch, frittierten Bananen.

Bacalao: Stockfisch

Chinola: Maracuya

China / Naranja: Orange

Batada: Süsskartoffeln

Camarones: Krabben

Camarones del Rio: blaue Süsswassergarnelen (superlecker)

Cabrito en adobo: mariniertes gebratenes Zicklein.

Carne de cerdo/ rez: Schweinefleisch - Rindfleisch.

Carne molida: Hackfleisch

Cangrejo: Landkrebs

Bistec: Beefsteak

Carne de chivo: Ziegenfleisch

Casabe: Fladenbrot aus Maniokmehl. (mit oder ohne Knoblauch)

Catibia: frittierte Teigtaschen.

Cazuela: Fischeintopf.

Cebolla: Zwiebel

Chicharron: marinierte, knusprige Schweineschwarte. (Spezialität aus einem Dorf zwischen Nagua und Sanchez)

Chimichurris: gebratene Schinkenstücke.

Chorizo: spanische Wurst.

Chuleta: Kotelett.

Cocuyuca: Flan mit Kokosempanada gefüllte Teigtasche.

Empanada: gefüllte Teigtasche.

Estofado: Schmorbraten

Fresas: Erdbeeren

Fritos verdes: frittierte Bananen.

Flan: Pudding

Frijoles: schwarze Bohnen

Guayaba: Guave

Guandules: eine Erbsenart (wächst oft wild hinter’m Haus)

Guineo: Süssbanane

Helado: Speiseeis

Yuca: Maniokwurzel

Lambi: Trompetenschnecke (grosse Meeresschnecke)

Langosta: Languste

Lechon: Spanferkel

Lechuga: Kopfsalat

Lechoza: Papaya

Lenguado: Seezunge

Limon: Limone / Zitrone

Majarete: süßer Maispudding.

Mani: Erdnüsse

Mangu: Brei aus Kochbananen.

Mantequilla: Butter

Mariscos: Meeresfrüchte

Manzana: Apfel

Merluza: Seehecht

Melon: Melone

Mero: brauner Zackenbarsch.

Morir sonado: Joghurt mit Limone (* träumend sterben)

Mondongo: Eintopf mit Kutteln.

Morro: Reis oder Bohnen mit Guandules

Olla: gekochter Eintopf

Ostras: Austern (werden immer mehr von Strandverkäufern z.B. an der Playa Bonita angeboten – arbeitsintensiv, aber mit einem Schweizer Messer kein Problem)

Pan: Brot

Papas: Kartoffeln

Platano: Kochbanane

Pepino: Gurke

Pera: Birne

Parillada: gegrillter Fisch.

Pastel: Kuchen, Torte

Pastelon: Gemüseküchlein

Pastelito: Fleischpastete

Pato: Ente

Pescado con coco: Fisch in Kokossauce.

Pez espada: Schwertfisch

Pina: Ananas

Pollo: Huhn

Postre: Nachtisch

Potaje: Gemüsesuppe

Rape: Teufelsfisch

Salmon: Lachs

Sancocho: Fleischeintopf (original mit 7 verschiedenen Fleischsorten – sehr aufwendig)

Sopa: Suppe

Sopa criolla dominicana: pikante, dicke Gemuesesuppe.

Tiburon: Haifisch

Tocino: Speck

Tocineta: Frühstücksspeck zu Eiern

Tostones: frittierte Kochbananen

Uva: Traube

Verdura. Gemüse

Im Restaurant, der Disco oder auf der Strasse

Restaurante: Restaurant

Comedor: Ess – Stand, dominikanisches Tageslokal zum Essen

Danza Terrassa: Strassendisco, meist einheimisch

Kiosko: Kneipe

Comida: Essen

Desayuno: Frühstück

Almuerzo: Mittagessen

Cena: Abendessen

Plato del Dia: Tagesgericht

Menu`: Speisekarte

Cubierto: Besteck

Plato: Teller

Vaso: Glas

Vasito: Gläschen

Copa: Wein oder Schnapsglas

Cuchillo: Messer

Cuchara: Löffel

Tenedor: Messer

Harton: jemand, der viel futtert….

Gordita: Dickerchen

Camarera: Kellnerin

Camareo: Kellner

Jefe: Chef

Amore: Kellnerin (*die man mag)

La Quenta: die Rechnung

La Dolorosa: die Schmerzhafte (Rechnung)

Tomar: trinken

Agua mineral: Mineralwasser (sin Gas – ohne Kohlensäure, con Gas – für Touristen)

Jugo: Fruchtsaft

Refresco: Erfrischungsgetränk (Cola, Sprite, Red Bull, ect.)

Fria: Bier

Ceniza: kleines Bier

Cerveza: Bier (meist gross und eiskalt, Presidente für Touristen, Bohemia für Kenner)

Batida: Milchshake (z.B. Batida de Coco)

Ron: Rum

Trago: Glas Rum für Männer

Traguito: Glas Rum für Warmduscher

Pote: Flasche Rum

Cervicio: Flasche Rum, Schale mit Eiswürfel und Flasche Coca Cola

Cuba Libre: Getränk für Touristen (Glas Rum mit Cola)

Santo Libre: Getränk für Scheinheilige (Glas Rum mit Sprite)

Santo Manzana: Getränk für Heuchler (Glas Rum mit Wasser)

Cubo Libre: Getränk für alle, die es wissen wollen (Eimer Rum mit Cola)

Pina Colada: Getränk für weibliche Touristen ( Rum, Ananas und Cocosnusscreme und etwas Milch)

Coco Loco: Cocosnuss für Hardcoretrinker (*verrückte Cocosnuss) aufgeschlagen und mit Rum gefüllt….

Prenderse: ordentlich einen heben

Mala Bebida: schlechte Mischung

Para los Ninos: ganz schlechte Mischung

Frio Frio Mann: Mobiler Strassenverkäufer (meist mit Verkaufsfahrrad) der aus verschiedenen Sirups und geraspeltem Eis Erfrischungsgetränke zaubert.

Buen provecho! - guten Appetit

das ist alles nicht ganz ernst gemeint..... großes Grinsen
donald20
das ist was tolles nur weiss ich nicht wie man(n) es macht.

gruss don
Karina24
@ don - Werde mal gucken, was sich machen lässt... Augenzwinkern

Guck einfach mal zwischendurch hier rein, vielleicht hast du Glück und in der nächsten Woche isst es schon hier drin... fröhlich

Ich gebe mein Bestes!!! Augenzwinkern

Liebe Grüsse Karina
donald20
karina reyna

mich würde interessieren, kochst du selber alles nach? bzw probierts du die gerichte in germoney nachzukochen?

gruss don
Karina24
@ Don - und ob ich alles selber nach koche, ich liebe kochen und vor allen Dingen liebe ich die dominikanische Küche!!! Ich koche sowohl hier in Deutschland, als auch in Puerto Plata!!!

Liebe Grüsse Karina

P.s.: Am meisten Spass macht kochen aber mit meinen dominikanischen Leuten zusammen, das ist dann richtig lustig!!!
***Bandita***
Hallo zusammen!

Hat jemand so kleine Rezepte für Kleinigkeiten, die ich auf einer Party anbieten könnte?
Irgendwas dominikanisches, was aber auch als "Fingerfood" anbieten kann und das auch nicht gleich sofort gegessen werden muss?

Würde mich freuen!

el loco
Na, dies ist hier wohl - wenn ich den letzten Eintrag sehe - etwas eingeschlafen. Wie nach meinem Geschmack auch die dominikanische Küche - sollte sie je exestiert haben. Aber über Geschmäcker kann man ja streiten - man sollte dies aber nicht ! Augenzwinkern

Da ich ja dort auch beruflich mit der Küche zu tun hatte, mal hier sporadisch die "Nationalküche" eine Spezialität (für die Dominikaner) gern und häufig gegessen, aber mehr so nebenbei:

Mondongo

Zutaten: 1,5kg fein säuberlich geputzter Schweinedarm, 1 Tasse Tomatenmark, 1 feingeschnittene grüne Paprika, 2 Zwiebeln feingehackt, 3 zerdrückte Knoblauchzehen, 1/2 Tasse Öl, Pfeffer, 2 Teelöffel Salz, 2 Teelöffel Zitronen- oder Limonensaft, 1/2 Teelöffel Oregano, 1/2 kg Kartoffel in Würfeln geschnitten, 2 Teelöffel Petersilie, 1 Teelöffel Salsa Inglesa (Es kann auch Maggi-Flüssigwürze oder Worchester-Sauce verwendet werden), 1 Teelööfel Kapern

Zubereitung: Bringen Sie denn Schweinedarm in einem Topf zum Kochen bis er weich ist. Nehmen Sie den Darm heraus, das Kochwasser nicht(!) wegschütten, und schneiden Sie ihn in kleine feine Ringe. Desweiteren nehmen Sie einen grösseren Kochtopf und lassen darin Öl heiß werden. Geben Sie nun die Zwiebel, den Paprika und die restlichen Zutaten hinzu. Vergessen Sie nicht die Tomatenpaste! Füllen Sie das Ganze nun mit dem Kochwasser wieder auf und geben den "Mondongo" hinzu. Etwas später erst die Kartoffeln. Lassen Sie das Ganze für 50 Minuten vor sich hinkochen. Fertig!

Beilage: Reis, Frito verde (fritierte Kochbananen)

Selber - wie alles - ausprobiert. Aber weiniger begeistert vom Darm... cool
la-loca-1978
also zuerst einmal ein dickes lob an karina 24. echt eine tolle idee mit diesem rezept-forum.

ich finde ensalada rusa sehr lecker. wer kann da ein gutes rezept beisteuern?
Julio
Hallo!
Natürlich Esse ich sehr gerne Aros mit Habichuela! Aber auch Platano Frito! Sangocho und vieles mehr! Nur mit den Rezept müßt ihr warten,bis ich meine Frau gefragt habe! Die ist bei uns die Köchin! So wie die Kocht,könnte ich ein Fünf Sterne Restaurant eröffnen! Ich bin auch schon Ziemlich Auseinander gegangen deswegen!
Gast
Hallo!

Wie stellt man diese fritierten Stücke her die man überall kaufen kann. Manchmal sind sie gefüllt (mit fleisch) und manchmal wurde nur der Teig ausgesbacken und mit ketchup und mayo bestrichen.

Hoffe auf eure Hilfe
Juan
Zitat:
Original von Gast
Wie stellt man diese fritierten Stücke her die man überall kaufen kann. Manchmal sind sie gefüllt (mit fleisch) und manchmal wurde nur der Teig ausgesbacken und mit ketchup und mayo bestrichen.

Hola, Du meinst sicher Empanadas.

Vielleicht kannst Du Dich an diesem Rezept orientieren: Empanadas argentinas
GAST
Hallo Juan!

Ja sind Empanadas, aber der Teig ist nicht der gleiche wie in der RD.
Wie gesagt wenn der Teig nur so ausgebacken wird ist er recht fettig. Ich kanns schlecht beschreiben, aber nach den Rezepten im Internet gelingt es mir leider nie so. Wird meist sehr trocken, obwohl ich es auch fritiere.
Julio
Hallo!

Meine Frau mach sie Ehnlich wie Pfannenkuchen! ( Nur Kleiner) Die giebt es in Verschiedenen Ausführungen! Mit Hackfleisch- Käse oder nur als kleine Taschen! Die genaue Rezeptur müßte ich erst mal von meiner Frau Abkucken! Auch für die Teig Herstellung! Ich weiß nur,das sie Sehr Lecker sind!Meine Frau ist so wie so eine Exelente KöchinSo Gut kann ich auch nicht Kochen wie sie!
GAST
Oh ja dann frag sie mal. Sie weiß es sicher bestimmt!

LG
Julio
Hallo!

Da mußt du mal Warten bis Ender der Woche! Da macht sie die Dinger! Da werde ich mal Zusehen,wie die macht! ( Ich Kenne das Rezept auch nicht!)
GAST
Claro...ich hab Zeit.

Liebe Grüße, auch an deine Frau
friedvollerkrieger
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bitte Euch um Hilfe

War Mitte Februar für 2 Wochen in Punta Cana und in unserem Hotel gab es so einen leckeren Reis (waren schwarze Bohnen drinnen u. der Reis war braun) zu essen.

Nun meine Frage, kann mir jemand von Euch mit dem Rezept aushelfen, würde mir gerne diese Köstlichkeit auch zu Hause machen wollen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

friedvollerkrieger
Leni-P
Hola,

schau mal unter "Dominikanische Republik-Treffpunkt"...da gibts ein Thread mit Rezepten..."Arroz con Habichuela"

saludos Leni
muñequita
@ leni-p: friedvollerkrieger will aber das rezept für "moro" nicht "arroz con habichuela".

@ friedvollerkrieger: was du suchst, heisst "moro".

arroz con habichuela ist weisser reis und die bohnen sind separat.
Leni-P
Kenne "moro" nur mit Linsen und habe "arroz con habichuela" schon des öfteren mit den Bohnen im Reis gegessen...aber gut, kann durchaus sein, dass ich mich irre smile