Mike1200
Ich hab mir auch die neue CD von Aventura gekauft, war zwar am Anfang nicht so begeistert, aber nach mehrmaligem Hören gefällt sie mir dann doch sehr!
Meine Lieblingstracks sind
Un beso (10 von 10 Punkten)
Ciego de amor (10 von 10 Punkten)
Ella y yo (10 von 10 Punkten)
Voy malacostumbrado (9 von 10 Punkten)
Un chi chi (9 von 10 Punkten)
Por tu ogullo (9 von 10 Punkten)
Der Rest ist auch gut, aber nicht so gut, wie die oben genannten Songs.
st-andrew
Anfangs hatte die New Yorker Band Aventura ein klares Zielpublikum: eine Million dominikanischer Landsleute in jener amerikanischen Metropole, weitere drei Millionen Newyoricans (New Yorker puertorikanischer Abstammung), sowie ferner die Menschen auf den alten Heimatinseln: Santo Domingo und Puerto Rico. Dass sie aber zunächst in der Highschool als „Los Teenagers" auftraten, zeigte schon, dass sie sich dem gewaltigen Sog des Melting Pots nicht entziehen konnten. Nun ja, in der Bronx kriegt man wenig Folk oder Hard Rock zu hören, dafür aber jede Menge R&B oder Hip Hop. Diese Einflüsse waren einfach da, in ihren Köpfen, in ihrer musikalischen Wahrnehmung, in ihrem Geschmack. Aber Anthony Santos -Sänger, Leader und Komponist aller Songs- schrieb Bachatas, und Aventura spielte Bachatas. Das machte die ersten zwei Platten (Next Generation / We Broke The Rules) so kraftvoll. Es war wie der Winzer-Sohn, der in der Stadt Agrarwissenschaft studiert hat und nun die uralten Reben des Vaters mit seiner neuen Sichtweite weiterpflegt. Bei den Alben drei (Love & Hate) und vier (God's Project) von Aventura sieht es aber eher so aus, als würde der Winzer-Sohn die Reben genetisch manipulieren, um mehr Wein zu verkaufen. Jetzt vermischen sie mit der Bachata alles, was das Zeug hält. Das Ganze wächst zum Teil ins Kakophonische hinein. Wahrscheinlich erleben sie gerade eine Phase von Post-Psychedelic-Pre-Acid-Bachata. Es ist jedenfalls zum Heulen wie die in manchen Songs heulen.
Aber das können sie sich sogar leisten, denn sie sind Markenware geworden. Der Erfolg, der zunächst auf die Zielgruppe eingeschränkt war, schwappte mit 2jähriger Verspätung zu nicht weinigen amerikanischen Anglos rüber, sowie über Spanien -wo eine halbe Million dominikanischer Immigranten lebt- nach Europa. Sogar in Russland fanden sie Fans. Im dominikanischen Mutterland ergeben Umfragen, dass sie die derzeit bekanntesten Bachata-Performer sind, und das mit über 80% der Stimmen!
Bachata war bis Ende der 80er Jahren nur „Musik zum Bügeln", Musik für einfache Hausfrauen und Hauspersonal. Es ging immer um „Liebeskummer" („wie so hast Du mich vergessen?") und „Liebesversprechen" („ich werde Dir neue Schuhe kaufen"), und schlimmeres noch. Dabei gab es nur ein wichtiges Instrument: die Gitarre, die für immer kehrende Harmonien sorgte. Das war ein extremer Kontrast zur Volks- oder Nationalmusik Merengue, wo die rhythmischen Instrumente wie die Tambora dominant und die Texte vorwiegend Schmäh sind („kauf dir einen Hund, der auf deine Frau aufpasst".) Erst Juan Luis Guerra brachte eine Orchestrierung in die Bachata mit dem Megaseller-LP „Bachata Rosa" 1990. Heute, nachdem die Salsa mit dem künstlerischen Ableben der exilkubanischen Musiker und ihrer direkten puertorikanischen Schüler beinahe trocken ist, und nachdem das einspringende Merengue Syntheziser-beschleunigt seine musikalische Wachstumsgrenze schnell erreicht hat, hat die Bachata mit Sicherheit einen Platz auf dem Markt sicher. Und da ist es egal wie die vier Aventureros die Bachata verunstalten, sie werden muchos pesos verdienen.
Jean Luc
Gut geasgt.
Sowas denke ich auch. Eben.
Am Anfang war es innovative Bachata. Heute treten die bei the Dome auf.
Die Lieder sind ja nach wie vor gut. Aber es ist sehr mainstream-compatibel abgemischt und arrangiert. Und live treten die auch nur noch mit gezogener Handbremse auf. Am besten läßt sich eben das verkaufen, was am wenigsten aneckt. Was ja auch nicht schlimm ist. Dann kommt ne andere Band.
Cabarete4ever
[FONT=arial][FONT=arial]
[COLOR=darkblue]
Ich liebe Dieses Lies La Boda.
Ich bin gestern wieder gekommen und dieses
lied hört man echt überall.(was ich gut finde)Ich hab mir auch gleich das Album gekauft.Ich wollte garnicht mehr weg aber naja was soll ich machen? Flieg warscheinlich im Oktober wieder hin.
lenny
kennst du eine grube die heist aventura
Karina24
@ Lenny - Meinst du Grube oder Gruppe? Sorry! Aber falls du die Gruppe Aventura meinst, darum geht es hier in dem Thema!!! Falls du mehr wissen moechtest, dann schreib mir einfach!!!
Liebe Gruesse Karina - La Reyna
nezperce
Hallo ,. ich bin Diane aus holland,. und grosse bachata fan , und merengue und natuurlich salsa.
Und aventura die sind spitze ( entschuldigung meine deutch )
gods project,......... ist super
Toby aug einer der sanger aventuras,.........que chulo