viele Fragen!! Einreise u. Hotel Puerto Plata

Peter
Hola,

nun, starte jetzt im Dezember meine 4 Reise in Die Dominikanische Republik, die letzte war im August.
Bezahlt habe ich für die Touristenkarte jedesmal lediglich 10 US$. Da ich allerdings diesmal keine Lust hatte mich am Schalter in Santo Domingo anzustellen, habe ich sie über die Botschaft in Hamburg bezogen.
Preis: 15,- Euro.
Neben dem netten kleinen blauen Schnipsel bekommt man noch die beiden blauen, etwa Din A5 großen Formulare, welche auszufüllen sind. Eins wird bei der Einreise, eins bei der Ausreise abgegeben.
Andere Infos habe ich derzeit nicht. Die Touri-Karte für Dezember habe ich in der letzten Woche erhalten, da stimmten diese Angaben also noch.....
Dies ist das Prozedere in der BRD, wie es in anderen Ländern läuft kann ich nicht sagen.

Saludos, Peter
Jei
...... eigentlich schade, dass es die deutschen Fluggesellschaften nicht auf
die Reihe bekommen diese Einreisebögen schon im Flugzeug zu verteilen,
da hat man schließlich ein paar Stunden Zeit.
Beim Flug in andere Länder ist das ja auch möglich.

Hat jemand Beziehungen und könnte so was anregen ???

Saludos
Cordl
OK - das heißt im Klartext 1 x 10 $ und das wars? Mir hat nämlich das Reisebüro angeboten die Einreisekarte im Vorfeld für 15 € zu kaufen, ist ja aber deutlich höher als 10 $. Meine Kollegin ist gestern geflogen, ihr hat der Veranstalter erzählt, sei alles bezahlt, sie hat mir aber per SMS geschrieben, daß sie trotzdem 10 $ zahlen mußte. Jetzt war ich wirklich sehr verunsichert. Ich fasse zusammen, in Deutschland am besten gar nix kaufen, sondern erst bei Ankunft am Flughafen Punta Cana ist die billigste und einfachste Lösung, richtig?
Jei
@ Cordl

ganz genau so ist es

Schönen Urlaub y Saludos
Cordl
Schönen Urlaub....tausend Dank aber ich muß noch bissle warten...wir fliegen erst am 20. Januar Zunge raus Noch eine letzte Frage, die Einreisekarte bekomme ich im Flugzeug, daß weiß ich aber woher bekomme ich die Touristenkarte? Gibts da ein Schalter am Flughafen oder bekommt man die auch im Flugzeug? Grüßle
Jei
....... das bekommst du alles im Flughafen, da ist ein Schalter,
erst Zettel ausfüllen , dann bezahlen und dann gibts das Touristenvisum,

mach dir keine Gedanken deshalb, ist nicht so schlimm....
Cordl
fröhlich Danke!!!! Jetzt bin ich beruhigt großes Grinsen
Jei
de nada, seniorita

übrigens , dann hast ja noch ein bisschen Zeit etwas Spanisch zu lernen,
kommt immer gut an..... viel Spass
Cordl
Oh weh unglücklich eher nicht.... da bleib ich lieber bei meinem Schulenglisch....
Planner
Vielleicht noch eine kleine Beunruhigung nachgeschoben:

LTU verlangt die Tourist Card schon beim Einstieg in die Maschine und lässt niemanden ohne die Karte an Bord. Wer sie nicht hat, kann sie am Flughafen für 23 Euro erwerben.

Meines Erachtens eine ziemliche Abzocke, zumal andere Flugesellschaften dies nicht verlangen, sondern ganz richtig berücksichtigen, dass die Karten an den Flughäfen vor der Passkontrolle verkauft werden.

Ist aber schwierig, sowas kurz vor Abflug durchzudiskutieren. Ich war schonmal fast soweit, den Kauf zu verweigern, die Gefahr, dass mich LTU stehenlässt, in Kauf zu nehmen und die dann zu verklagen. Bisher bin ich aber immer wieder zu Kreuz gekrochen.
la-loca-1978
Zitat:
Original von Planner
LTU verlangt die Tourist Card schon beim Einstieg in die Maschine und lässt niemanden ohne die Karte an Bord. Wer sie nicht hat, kann sie am Flughafen für 23 Euro erwerben.

Im Juli diesen Jahres bin ich über die TUI mit der LTU von Frankfurt nach Punta Cana geflogen und da bekam ich die Einreisekarte beim Check In gratis dazu, mußte also nichts bezahlen. Weder in Frankfurt noch in Punta Cana... Und mich hat vor/ bei Betreten des Flugzeuges auch niemand kontrolliert, ob ich die Touristenkarte habe oder nicht.
Planner
Zitat:
Im Juli diesen Jahres bin ich über die TUI mit der LTU von Frankfurt nach Punta Cana geflogen und da bekam ich die Einreisekarte beim Check In gratis dazu, mußte also nichts bezahlen.

Über TUI? Also im Pauschalpaket? Da ist die Karte drin, das ist wahr.
Aber wenn man nur einen Flug bucht, ist sie nicht dabei, oder hast du auch nur einen Flug gehabt?
la-loca-1978
Zitat:
Original von Planner
Über TUI? Also im Pauschalpaket? Da ist die Karte drin, das ist wahr.
Aber wenn man nur einen Flug bucht, ist sie nicht dabei, oder hast du auch nur einen Flug gehabt?

Ja, über die Tui. Nein, nicht im Pauschalpaket. Ich buche immer nur Flug. Die Tui hatte da gerade Flugkontingente für 49 euro, Zugticket gratis und einreisekarte noch obendrauf...
***Bandita***
Hola!

Das mit der Ltu, dass man die Touristen Karte vorlegen muss habe ich noch nie gehört und ich bin im Juli mit Ltu geflogen.
Ihr meint die kleine Touristenkarte, die 10 Dollar kostet?
Also bei mir musste niemand diese Karte schon haben, denn wenn man nur den Flug bucht dann hat man die ja garnicht. Ausser man bucht den Flug über TUI.
Die Einreisezettel (blau) werden auf dem Flug verteilt.

Zu den Kosten bei der Ausreise... Sie verlangen es nicht von jedem. Das liegt meiner Meinung nach wirklich an der Person vom Zoll und ob man Spanisch spricht oder nicht. Manche Touristen holen dann gleich ihr Geld raus und wissen garnicht für was das jetzt ist, aber manche sind hartnäckig. Ich zum Beispiel war noch falsch informiert und hatte kein Bargeld mehr, ausser ein paar Eurostücke und es war alles ok.
Das ist irgendwie immer Glückssache. Auch mit dem Zoll bei der Ankunft. Wenn sie irgendwie grad gut drauf sind, dann lassen sie einen durch oder winken Dich raus zum Koffer öffnen. Hab da schon nette Sachen erlebt.

Allen eine gute Reise!
Peter
Hola queridos,

ist richtig schön, wieviele Erfahrungen es alleine mit der Touristenkarte gibt.

Ich habe so das Gefühl, auch da macht fast jeder Veranstalter was er will.

Im letzten Jahr wr ich öfetr mit LTU unterwegs, allerdings als Pauschalreise. Da war die Karte immer im Preis drin. Bekommen habe ich sie allerdings immer unter unterschiedelichen Bedingungen.
Mal beim Einschecken, mal im Flugzeug...aber egal, Haupsache ich kam dort an wo ich wollte.

Die Überlegung, sie nun direkt bei der Botschaft zu bestellen kam auch nur aus Bequemlichkeit. Sicher, 15 Euro sind mehr als 10US$...aber was soll`s ....daran soll es nun wirklich nicht scheitern. Ich betrachte es dann als eine Art "Entwicklungshilfe" für das Land .... :-))

Saludos, Peter
soosi
hola micky,
die touristenkarte kostet 10 dollar,gibst du 10 euro gibs kein wechselgeld zurück.die karte bekommst du im flughafen in pop.

bon viaje
soosi
Planner
Zitat:
Das mit der Ltu, dass man die Touristen Karte vorlegen muss habe ich noch nie gehört und ich bin im Juli mit Ltu geflogen.
Ihr meint die kleine Touristenkarte, die 10 Dollar kostet?
Also bei mir musste niemand diese Karte schon haben, denn wenn man nur den Flug bucht dann hat man die ja garnicht

Eben, und bis vor zwei Jahren (da bin ich das letzte mal mit LTU gefolgen) verlangte man beim Einckecken Pass und Touristenkarte. Keine Touristenkarte, keine Bordcard. Der Verweis darauf, dass man die Karte ja an den Flughäfen der DR erwerben kann intneressierte nicht, auf den Hinweis, dass alle anderen Gesellschaften die Karte nicht verlangen, hiess es "dann fliegen sie doch mit denen". Das LTU-Schalterpersonal hat in den letzten Jahren ja einige Probleme mit den Umgangsformen; da schlägt wohl der Stress durch, bei einer Pleitefirma zu arbeiten.

Wenn sich das geändert hat, umso besser, und wurde auch Zeit.

Bei Pauschalreisen war das ohnehin nie ein Problem, weil die Touristkarte Bestandteil des Gesamtpaketes ist. Bei NurFlug-Buchungen direkt bei LTU oder auch über LTur war sie allerdings nie dabei.
holaquetal
Zitat:
Original von Planner
Eben, und bis vor zwei Jahren (da bin ich das letzte mal mit LTU gefolgen) verlangte man beim Einckecken Pass und Touristenkarte. Keine Touristenkarte, keine Bordcard. .

das ist juristisch nicht haltbar.
reiseveranstalter bekommen die karte zu vorzugspreisen. das heisst, die zahlen 5 euro oder weniger.
das ist reine abzocke.
ich würde es drauf anlegen. kann mir nicht vorstellen, dass sie wegen einer touristenkarte einen prozess für entgangene urlaubsfreuden riskieren würden. dann müssten sie nicht nur den preis für das ticket zurückerstatten.
Planner
Zitat:
das ist juristisch nicht haltbar.
reiseveranstalter bekommen die karte zu vorzugspreisen. das heisst, die zahlen 5 euro oder weniger.
das ist reine abzocke.

Formal ist das vollkommen richtig, und ich würde auch jeden Prozess gewinnen. Dies aber um den Preis dass sie mich ggf. tatsächlich stehenlassen, und da traue ich LTU alles zu.

Vor zwei Jahren hatte ich mit der LTU-Card für die Familie zwei Plätze vorab reserviert. In Frankfurt am Schalter, über zwei Stunden vor dem Flug, braucht die Angestellte fast eine Stunde und kann uns strotzdem nciht registrieren. Als sie soweit ist, sind unsere Plätze bereits anderweitig an jemand auf der Warteliste vergeben, und meine Frau soll mit dem Kind alleine fliegen, während ich zwei Tage später nachkommen soll. Beschwerde von mir, Antwort den Kollegen am Nachbarschalter "Sie dürfen halt nicht erst eine Stunde vor Abflug kommen"

Die würden mich ohne Touristenkarte gnadenlos stehenlassen.
holaquetal
Zitat:
Original von Planner

Die würden mich ohne Touristenkarte gnadenlos stehenlassen.

kann ich mir nicht vorstellen. namen notieren und vor zeugen die aussage wiederholen lassen :-)

notfalls den chef verlangen.